Das Höhere Selbstsein?

Das Höhere Selbstsein? Ist ein ganz hervorragendes Thema.

Du siehst, Xystus.....


man ist sich einig....... :lachen:

Dabei haben ich und einige andere Leser ihre Würze noch gar nicht dazugegeben.

Meine philosophischen Gedankengänge sind derzeit zum Beispiel in der Formel verankert,
die so lautet: Gedanke, Idee -> Durchführung -> Ergebnis.
Die Voraussetzung von einem Ereignis mit Ergebnis beruhe auf einem Plan, einer Gesetzmäßigkeit,
darauf folgt die Umsetzung, und erst danach folgt die Form,
sogar beim Gedanken selbst, aber auch bei der Energie und Materie.

Das bedeutet, es bleibt immer die letzte Frage nach einer Konstruktion.
Egal ob das insgesamt sprunghaft vor sich geht oder in kleinen Teilschritten.

Die Natur kann darin als ein Teilbereich aufgefasst werden,
und muss nicht als Gesamtheit gelten.

Beim Leben kann das Licht, die Sonne, als ein Teil verstanden werden,
der als Energie aufgenommen werden soll aus der Umgebung,
und daher ein sehr alter Bestandteil ist und die Forderung danach schon sehr lange einen inhaltlichen Wert darstellt, im Inneren des Lebens, der daher auch in der Symbolik eine Verwendung findet oder finden könnte.

Ein paar interessante Betrachtungen zur Seele aus meiner Sicht möchte ich noch ergänzen.
Diese verschiedensten Beschreibungen von Eltern und Kindern lassen eine schon lange bestehende Ansicht vermuten, dass jede Seele etwas Neues und Eigenständiges ist.
Unser Leben wie wir es jetzt kennen und wahrnehmen ist aber nicht ein Teil des Bewusstseins in der Einzahl,
sondern stellt einen Zweiteiler dar, von Seele und materiellen Mechanismus.
Darin könnte man nun diese Seele oder das Bewusstsein als Steuerungselement bezeichnen, aber selbst davon möchte ich mich distanzieren und bezeichne die Seele als einen Sicherheitsmechanismus, der nicht mehr im materiellen oder energievollen Bereich zu suchen ist.
Ein solcher Schutzfaktor hat dann nicht nur ein einleuchtendes längeres Sein, um seine Aufgabe voll zu bewältigen, es ist damit auch eine sinnvolle weiter bestehende zukünftige Tätigkeit vorgegeben. Im Bezug auf das gesamte Leben in einer bestimmten Lebensgattung dieses Daseins.

In einem solchen weiterführenden Seelenleben machen sich aber Herabsetzungen durch die Teilung bemerkbar – es wird das Sehen, Hören und viele andere Fähigkeiten verloren. Nur mehr sehr wenige Funktionen bleiben übrig, wie etwa ein reines seelischen Empfinden und Wahrnehmen, und um solche Werte wie gewohnt zu transportieren wäre die gesteigerte Adaptierung (Heranziehung, Unterordnung und Nutzung) solcher Möglichkeiten erforderlich.
Damit in einer symbolisch darzustellenden Reduzierung ein Kommunizieren in unser bisheriges Leben erfolgen kann.

In einem Bild möchte ich dazu wieder das Verhältnis zu unserem gewohnten Automobil heranziehen, etwa in einer Autowerkstätte, da beschäftigen wir uns damit rechtzeitig die Winterreifen anlegen zu lassen, zeitgerecht die Scheibenwischerblätter auszutauschen, eventuell schon das Frostschutzmittel einzufüllen, ehe man wieder aus der Garage fährt.
Aber allein „seelisch“ gesehen, da wirft man alle Kleidung beiseite, geht ins Wasser um zu Schwimmen, die 100 m in einer möglichst raschen Zeit, oder taucht unter, noch 10 m tiefer als zuvor, oder versucht beim Sprung ins Wasser statt vom 3 m Brett, nun die Distanz von 5m.

Es ist wohl offensichtlich, dass aus der Sicht des Schwimmers der Winterreifen mehr oder weniger egal ist, und für die Wischerblätter ist ein Eintauchen um 10 m mehr auch nicht so sehr von Bedeutung.
Aber für die Symbiose Mensch und Auto ebenso wie für den Schwimmer ist die inhaltliche Gegebenheit Mensch in der Situation davor oder danach wesentlich.

Das möchte ich als ein „Höheres Selbstsein“ bezeichnen.
In dem das Daseinsverhältnis nicht direkt von einem Bund mit einem allgemeinen höheren Wesen abhängig ist, und dieses daher nicht Gefahr läuft personifiziert zu werden, aber trotzdem im Selbstsein eine Persönlichkeit und ein Gesamtwesen entwickelt wird.

Etwa auf der Basis von seelischen Empfindungen,
die kurz mit einem positiven Charakter beschrieben werden können.




und ein :weihna2
 
Werbung:
Dein Beitrag 9, lieber Drake, ist wenig hilfreich

"Wissen" und Wissen Leben ist etwas anders. Du brauchst keine Quellen die dir erzählen das das richtig ist was du empfindest... Im Gegenteil...Quellen sagen nur aus was andere empfunden...gedacht haben.
Das höhere SELBST findet man nur wenn man alles ausser acht läßt und an SICH und somit (in deiner Sprache) an Gott glaubt.

Wenn jemand eine so allgemeine kulturübergreifende Frage stellt, so ist es wie wenn jemand, der sich in der Örtlichkeit nicht auskennt, nach dem Weg fragt. Es nützt ihm absolut und garnichts, wenn ich ihm sage, dass ich den Weg kenne. Es wird ihm mehr nützen, wenn ich ihm eine Karte vorlege, auf der er sich orientieren kann.
Und eine solche Orientierung habe ich versucht, ihm zu geben.

Du aber versuchst, durch Beurteilungen und Unwissenheits-Zuweisungen den Fragesteller zu verunsichern. Du bist wie einer, der mir die Wegekarte aus der Hand reisst und für wertlos erklärt. Wer so wenig Liebe für das Bemühen eines Forenmitschreibers hat, muss nicht von Liebe reden.

L.G. von ELi
 
Hallo Xystus,

zu dem begriff "höheres Selbstsein" habe ich keinen bezug.
Über den begriff "höheres Selbst" kann ich theoretisch nichts beitragen. Praktisch empfinde ich das höhere Selbst als den teil meines selbst, der nicht inkarniert, sondern sozusagen in Gott-nähe bleibt und sich von oben aus ansieht, was mein inkarnierter teil hier unten so treibt. Mein höheres Selbst weiß um alle inkarnationen sowie um ziel und auftrag dieses lebens bescheid. Je näher mein inkarnierter teil seiner bestimmung kommt und je bewußter die ziele und aufträge werden, umso mehr ist es möglich, mit dem eigenen höheren Selbst in kontakt zu treten - so habe ich es zumindest erlebt.

Ist keine definition sondern lediglich die beschreibung meines eigenen erlebens.
Liebe grüße, silberelfe
 
Dein Beitrag 9, lieber Drake, ist wenig hilfreich



Wenn jemand eine so allgemeine kulturübergreifende Frage stellt, so ist es wie wenn jemand, der sich in der Örtlichkeit nicht auskennt, nach dem Weg fragt. Es nützt ihm absolut und garnichts, wenn ich ihm sage, dass ich den Weg kenne. Es wird ihm mehr nützen, wenn ich ihm eine Karte vorlege, auf der er sich orientieren kann.
Und eine solche Orientierung habe ich versucht, ihm zu geben.

Du aber versuchst, durch Beurteilungen und Unwissenheits-Zuweisungen den Fragesteller zu verunsichern. Du bist wie einer, der mir die Wegekarte aus der Hand reisst und für wertlos erklärt. Wer so wenig Liebe für das Bemühen eines Forenmitschreibers hat, muss nicht von Liebe reden.

L.G. von ELi

Dann hast du mich falsch verstanden Eli.

Ich habe Hinweise gegeben wie man sein höheres Selbst erfahren kann. Anstatt theoretisch zu wissen was es den ist.
 
Für mich ist es unser "Bewusstsein".
Je mehr ich mich meiner "Selbst" bewusst bin , desto näher komme ich meinem wahrem ICH.

Vielleicht so einfacher ausgedrückt...

Körper = unsere Hülle oder unser Fahrzeug (Vehikel)
Geist = Höheres Selbst , unser Bewusstsein
Seele = Unser Ich , eine Energie die niemals sterben kann , die immer existiert, die auch für unser Gefühl verantwortlich ist

Ist meine Meinung dazu.:)

Liebe Grüße
Bettina
 
Werbung:
kann mir das bitte jemand erklären?
was ist das Höhere Selbstsein?

hallo xystus,

das höhere selbst ist nach meinem verständnis jener teil meiner wesenheit, der mich als beobachter und koordinator auf meinem lebensweg hier auf erden begleitet. als ergänzung dazu gibt es mein niederes selbst, auch ego genannt, das die menschliche erfahrung macht und durch kooperation mit dem höheren selbst an bewusstsein gewinnt und damit aufsteigen kann.

lg winnetou:)
 
Zurück
Oben