Das Higgs-Feld

Nein, damit meine ich tatsächlich alle Menschen.
WIR können aber durchaus GLAUBEN, dass wir 's wüssten.
Es ist aber eine Illusion....
Wie will man wirklich herausfinden, WIESO es uns gibt und WIE wir entstanden sind - falls wir überhaupt entstanden sind und es uns nicht schon immer gibt und wir das nur "vergessen" haben?

Wir ist nicht gleich ich und ich ist nicht gleich wir.

Zum Anderen:
Ockhams Rasiermesser schrieb:
  1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
 
Werbung:
Das ist richtig und man bekommt unterwegs noch viel Kopfschmerz.
Aber.....trotzdem ist es gut und eröffnet viel Weitblick.

Ja ok, das verstehe ich.
Selbst habe ich aber keine Lust mehr, mir den Kopf zu zerbrechen.
Hab das jahrzehntelang immer wieder gemacht und bin letztlich doch immer da gelandet, wo ich jetzt auch bin - man weiß es nicht wirklich.
Viel fruchtbarer ist für mich, immer wieder zu prüfen, ob ich etwas wirklich weiß, oder ob ich es nur glaube. :)
 
Ja ok, das verstehe ich.
Selbst habe ich aber keine Lust mehr, mir den Kopf zu zerbrechen.
Hab das jahrzehntelang immer wieder gemacht und bin letztlich doch immer da gelandet, wo ich jetzt auch bin - man weiß es nicht wirklich.
Viel fruchtbarer ist für mich, immer wieder zu prüfen, ob ich etwas wirklich weiß, oder ob ich es nur glaube. :)

Das ist sehr weise.
Weiter lernen bringt zwar Kopfschmerz aber auch die Erkenntnis, ob ich nun richtig sehe oder nicht.
Das muss nicht heissen, dass eine Theorie eines jeden Wissenschaftlers immer stimmen muss.
Meist sind es Theorien,...doch sind darunter auch wahre Schätze, die ich sehr schätze.

Mediziner sagen: Was wirkt hat immer recht.
Ich halte viel von dieser Aussage, denn was soll ich mit einer Theorie, die nicht wirkt und die nur als Theorie bleibt.
Eine gute Theorie erkennt man daher an ihrer Wirkung, z. B. Fallgesetz. Jeder von uns kann was fallen lassen und kommt zur selben Erkenntnis, dass was fällt. Manchmal passieren auch ganz andere Dinge, die sind aber nicht allgemein gültig, sondern nur partiell.
 
Das ist sehr weise.
Weiter lernen bringt zwar Kopfschmerz aber auch die Erkenntnis, ob ich nun richtig sehe oder nicht.
Das muss nicht heissen, dass eine Theorie eines jeden Wissenschaftlers immer stimmen muss.
Meist sind es Theorien,...doch sind darunter auch wahre Schätze, die ich sehr schätze.

Mediziner sagen: Was wirkt hat immer recht.
Ich halte viel von dieser Aussage, denn was soll ich mit einer Theorie, die nicht wirkt und die nur als Theorie bleibt.
Eine gute Theorie erkennt man daher an ihrer Wirkung, z. B. Fallgesetz. Jeder von uns kann was fallen lassen und kommt zum selben Erkenntnis, dass was fällt. Manchmal passieren auch ganz andere Dinge, die sind aber nicht allgemein gültig, sondern nur partiell.

Ja, Theorien sind manchmal interessant, taugen aber nur dann, wenn man mit ihnen Vorhersagen machen kann, die auch eintreffen.
Bei Allem, was man nicht selbst wahrnehmen kann, muss man Schlüsse ziehen - die müssen logisch sein, aber Logik funktioniert auch nur da, wo einem alle wesentlichen Faktoren bekannt sind.
Naturwissenschaftler tasten sich darum da auch nur Schritt für Schritt vor.
Ok, während meiner Lebenszeit und auch schon vorher gab 's die eine oder andere Euphorie, aber eine Weltformel hat trotz aller Bemühungen bisher niemand gefunden.

 
Ja, Theorien sind manchmal interessant, taugen aber nur dann, wenn man mit ihnen Vorhersagen machen kann, die auch eintreffen.
Bei Allem, was man nicht selbst wahrnehmen kann, muss man Schlüsse ziehen - die müssen logisch sein, aber Logik funktioniert auch nur da, wo einem alle wesentlichen Faktoren bekannt sind.
Naturwissenschaftler tasten sich darum da auch nur Schritt für Schritt vor.
Ok, während meiner Lebenszeit und auch schon vorher gab 's die eine oder andere Euphorie, aber eine Weltformel hat trotz aller Bemühungen bisher niemand gefunden.


Der Prof. Lesch erklärt die Dinge ganz wunderbar.
Wozu braucht man aber eine Weltformel?
Geistige Reife sollte m.A.n. mit der wissenschaftlichen Reife mithalten können. Solange das noch nicht gegeben ist, ist die Frage nach der Weltformel unerheblich.
 
Der Prof. Lesch erklärt die Dinge ganz wunderbar.

Finde ich auch. :)

Wozu braucht man aber eine Weltformel?

Weiß man nicht.
Man wusste auch nicht, wofür Elektromagnetismus gut ist, bevor man ihn entdeckt, bzw wenigstens teilweise erforscht hatte.

Geistige Reife sollte m.A.n. mit der wissenschaftlichen Reife mithalten können. Solange das noch nicht gegeben ist, ist die Frage nach der Weltformel unerheblich.

Na ja - wer beurteilt, wer wie reif und was geistige Reife überhaupt ist?
Mensch ist von Natur aus neugierig und wissensdurstig, da ist es doch klar, dass einzelne Exemplare eine finden wollen. ;)
 
Werbung:

Video: Ein sehr guter Beitrag.


Hab mir grade schon einen Teil angesehen und bin gespannt, ob er sich über die gebrochene Symmetrie genauer auslässt.

Das Konzept der Assymetrie hatte mir damals übrigens sofort eingeleuchtet.
In einer total symmetrischen (ausgewogenen) Welt kann es mE keine Entwicklung, keinen "Zufall" und keine Experiemente mit verschiedenen Arten zu leben und mit offenem Ausgang geben.
 
Zurück
Oben