Das Herz und die Seele Indiens

Ich weise Ihr nur den rechten Platz zu

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Mann zog eine Frau an einem Strick hinter sich her.
Fragte ein anderer verwundert: "Was tust Du da?"
Der Mann antwortete: "Sie dachte sie wäre ein Mensch. Ich weise Ihr nur den rechten Platz zu."

So verhält sich ein Mensch der die Esoterik für sein Ego nutzt.
So verhält sich ein Mensch der mit den Mitteln des Verstandes die Esoterik bekämpft. Er ist ein Diener des Verstandes, anstatt sein Herr.
Der Herr hat den Diener gekrönt und vergießt wer er ist.
Einige haben den persönlichen Kampf gegen dass, was die Esoterik ist, hier hereingetragen, andere haben Ihnen Platz gemacht..und die Welt, liegt Ihnen zu Füßen, denn die Welt ist blind.
Die Welt gibt Ihnen recht, der Verstand gibt Ihnen "recht"..wie der Mann in meinem Bild.
Wenn die Welt ein Patriachat ist, wird die Welt solch ein Verhalten richtig heißen.
Das höchste Recht ist höchste Ungerechtigkeit, wenn die Erkenntnis fehlt.

Das Denken geht ohne der Selbsterkenntnis so irr wie der Wagen, der sich nach dem Willen des Ochsen ziehen läßt.
Das Denken selbst führt nirgendwohin.
Der Mensch der so sich leiten läßt, ist wie der Hund, der an der Kette liegt und im Kreis sich dreht (Buddha).

Wie der Blinde, der den Blinden verführt Ihn zu folgen.
"Ich habe etwas" ruft er aus..doch in der Hand hält er nichts und beide fallen sie in eine Grube.

"Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.."

der, der dem Verstand verfällt, hat dies bereits getan..das "finden" ist stets das innere Erkennen, der innere Einklang, das intuitive Wissen, das für den Verstand allein so unerreichbar ist, wie das Lied für die Taube.
Der Verstand ist ein Werkzeug, doch er wird von Manchen zum König gekrönt um im Namen des Verstandes Krieg zu führen, gegen das was die Esoterik ist, dem Blick nach innen ...

Wie ein Rufer stellen sie sich vor die Oase in der Wüste und erklären mit bestechender Logik, was eine Fatamorgana ist.
Der Suchende, der dem Ruf verfällt, wendet sich ab, ohne SELBST überprüft zu haben, ob es dort Wasser oder Sand zu finden gibt.

....die Welt gibt solchen Menschen recht.

auch nachzulesen hier
und alle Deine "Fragen"
 
Werbung:
Hallo Regina,

in wie fern kann die von Dir zitierte Geschichte, die nur als Vorurteil zutrifft, die Antwort auf

- Welche Verallgemeinerungen? Die, daß es keine Gruppen gibt, zu welchen sich Menschen zugehörig fühlen?
- Woher willst Du wissen, was ich suche?

sein?

Gruß,
lazpel
 
in wie fern kann die von Dir zitierte Geschichte, die nur als Vorurteil zutrifft, die Antwort
wenn Du im Gleichnis des Königssohnes nur eine Parabel für Vorurteile siehst, bist Du am Punkt vorbeigeschlittert
der Punkt gibt Dir die Antwort auf das Autofahrerproblem

Woher willst Du wissen, was ich suche?

es läuft auf die gleiche Disskussion hinaus die
hier

und

hier

und

hier

oder auch

hier
disskutiert wurde

bzw
hier

und jetzt hättest Du gerne die selbe Disskussion auch in diesem thread?

Wenn für Dich die Frage der transphänomenalen Sichtweise
oder Innen und Aussen noch nicht geklärt ist, schlage ich Dir vor einen eigenen thread zu eröffnen.

Dies wäre ein erster Schritt..
 
ich möchte nun auf den vierten Gesang eingehen, der wirklich in seiner Einleitung ein Geheimnis offenbart

Einst lehrte den Vivasvat ich
der heiligen Yogalehre Kunst
von Ihm erhielt sie Manu dann
Ikschvaku sie durch Manus Gunst

So erbten einst von Mund zu Mund
die Weisen meiner Lehre Wort
doch schwand sie seit geraumer Zeit
aus Menschenangedenken fort

Der alten Yogalehre Sinn
verkünde erneut ich Dir
weil Du mein Freund bist und mich liebst
denn ein Geheimnis waltet hier.

auf dieses Geheimnis werde ich im nächsten posting eingehen bzw mich bemühen es für Euch sichtbar zu machen..

LG
 
Vivasvat
der Sonnengott wird hier an erster Stelle genannt
Manu
der Ursprung der Menschheit (oder die früheste Menschheit) an zweiter Stelle
Ikschvaku
(ein Weiser der Vorzeit), an dritter Stelle

Krishna spricht hier als Gott
(als höchste Quelle)
..dies hat i.ü. auch zB Jesus getan
darum kann er sagen:

"Einst lehrte den Vivasvat ich"
er sagt also ICH lehrte den Sonnengott
egal in welche alten Kulturen der Vorzeit wir blicken
IHN finden wir überall: den Sonnengott
in seiner Verehrung spiegelt sich Osiris wieder, der (in Wahrheit) viele Namen trägt.
So wie der menschl. Körper Ausdruck des menschl. Geistes ist (der weibl/materielle Gegenpart im sichtbaren Universum) so ist die Sonne der Gegenpart eines erleuchteten Wesens in der Materie.
Darum Sonnengott.
Warum sagt Krishna hier als Gott:
ICH lehrte Ihn?
Weil das Feuer weitergereicht wird.
Wenn das was die Menschheit ist eines Tages zu Gott zurückkehrt, ist es (gleichfalls) eine Energieform die sich dergestalt Ausdruck geben kann.
Und auch sie kann sagen:
"Gott lehrte mich."
Es ist schwierig für den lineren Verstand diese Wahrheit zu fassen, trotzdem möchte ich es nicht unversucht lassen
(fasse es, wer es mag)

was wurde gelehrt?

"der heiligen Yogalehre Kunst"

Yoga bedeutet Andacht/Hingabe-Ergebung/Versenkung

kurz die religio oder Rückbindung an die Quelle oder den eigenen Ursprung

"von Ihm erhielt sie Manu dann"

Von diesem Wesen, dem Sonnengott wurden also die ersten Menschen unterrichtet


"Ikschvaku sie durch Manus Gunst"

diese Lehre formte/bildete/brachte hervor die Weisen der Vorzeit (hier wird ein Weiser stellvertretend genannt).

"So erbten einst von Mund zu Mund
die Weisen meiner Lehre Wort
doch schwand sie seit geraumer Zeit
aus Menschenangedenken fort"

nachdem aber der Lehrer fort war, schwand das Wissen oder (wie ich es nennen würde) wurde es dem "stillen Post Syndrom" ausgesetzt

im folgenden läßt Krishna Ardschuna wissen:

"obgleich ich aller Wesen Herr
und ungeboren wandellos
geh oft durch meine Wunderkraft
ich ein in einen Mutterschoß"

also die Christen und sämtliche Erlöserreligionen hätten mit diesem Vers Ihre helle Freude

sie zeigt das auf, was man das Dualistische Prinzip, die göttliche Dichotomie oder das Rätsel nennen kann, das nicht im Denken, sondern nur
mit dem Werkzeug des Perspektivenwechsels oder unmittelbaren Erleben augeflöst werden kann.

Der Verstand sagt:
entweder etwas ist geboren
oder es ist nicht geboren

entweder etwas ist Gott
oder etwas ist nicht Gott

schon Manosha wies auf den gänzlich anderen Denkansatz der Veden hin, der der Wahrheit näher steht

etwas später mehr...
 
das versprochene Zitat von Manosha
Die indische Logik baut sich nicht auf dem Satz vom Widerspruch und dem ausgeschlossenen Dritten auf, sondern auf eine vierfache Logik, die folgende Aussagen über ein Objekt zulässt:

1. es ist,
2. es ist nicht,
3. es ist und ist nicht.
4. es kann von ihm weder gesagt werden, dass es ist, noch dass es nicht ist.

In anderen Worten, die indische Logik postuliert vier Möglichkeiten:

1. Sein oder Existenz eines Objektes,
2. Nicht-Sein oder Nicht-Existenz,
3. Sein sowohl als Nicht-Sein
4. Weder Sein noch Nicht-Sein

diese "Logik" zeigt die göttliche Dichotomie auf
sie findet sich
hier: 3. Sein sowohl als Nicht-Sein
bzw hier: 3. es ist und ist nicht.

aus der einen Perspektive der Erfahrung ist es so, aus der anderen Perspektive der Erfahrung ist es nicht so

ich werde versuchen diesen Perspektivenwechsel anhand von Beispielen zu demonstrieren um das Wesen der Dichotomie sichtbarer zu machen...
 
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
und jetzt hättest Du gerne die selbe Disskussion auch in diesem thread?

Nein, ich hätte gern Antworten auf meine Fragen.

Die Links haben nichts mit den Antworten auf diese Fragen zu tun. Keiner der Links.

Ich wiederhole die Fragen gern nochmal:

- Welche Verallgemeinerungen? Die, daß es keine Gruppen gibt, zu welchen sich Menschen zugehörig fühlen?
- Woher willst Du wissen, was ich suche?

Ich bitte nur um Antworten im Kontext der Fragen. Es reichen wenige Worte.

Gruß,
lazpel
 
meine Urgroßmutter hat immer gesagt:
wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen
:)
 
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen
:)

Rat sollte jedoch nur von denen kommen, die wissen wovon sie sprechen, oder was meinst Du? :)

Die Fragen sind im übrigen immer noch offen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben