das heidnische wetterfest

wahya schrieb:
ja, was soll ich sie denn fragen?:confused: derzeit bin ich die Hohe Priesterin ... ich hab Dir doch schon gesagt, wann es gefeiert wird und weshalb :confused: :confused: :confused:
Entschuldige, aber ich interessiere mich für Wurzeln. Was du fragen sollst?
  • Wie alt ist das Fest?
  • Seit wann wird es hier gefeiert?
  • Wann ist es warum und wie entstanden?
  • Gibts vielleicht eine Überlieferung dazu (ähnlich wie bei Lugnasad)?
  • Welche Wurzeln hat es, geografisch?
  • kulturell?
  • traditionell?
  • rituell?
  • Kam es von woanders oder ist es einheimisch gewachsen?
  • Warum kennt das sonst offenbar niemand, wo doch die meisten alten Feste irgendwie - zum Teil getarnt - überlebt haben?
  • Mit welchen Göttlichen wird es assoziiert?
  • An welchem Tag wird es gefeiert? Wie wird dieser festgelegt? An Saat/Ernte, Mondphasen, Sonnenzyklen?

Viele Fragen. Aber ich bin halt so neugierig :) Ich liebe es, die Geschichte unserer Vorfahren zu erforschen.

Liebe Grüsse
Elli :)

:zauberer1
 
Werbung:
Elli schrieb:
Entschuldige, aber ich interessiere mich für Wurzeln. Was du fragen sollst?
  • Wie alt ist das Fest?
  • Seit wann wird es hier gefeiert?
  • Wann ist es warum und wie entstanden?

    ich denke dass die menschen alle zeit versucht haben die götter gnädig zu stimmen und vom wettergott hängt unser täglich brot ab und somit das überleben.
  • Gibts vielleicht eine Überlieferung dazu (ähnlich wie bei Lugnasad)?
  • Welche Wurzeln hat es, geografisch?

    sicher im phönizischen raum ebenso im alpenraum
  • kulturell?
  • traditionell?
  • rituell?
  • Kam es von woanders oder ist es einheimisch gewachsen?
  • Warum kennt das sonst offenbar niemand, wo doch die meisten alten Feste irgendwie - zum Teil getarnt - überlebt haben?

    wie alle heidnischen feste ist es ein "untergrund"fest, vermutlich, weil die vorfahren keine lust hatten gewässert und gebraten zu werden und offenbar kennt man es auch sonst noch, denn es gibt im net hinweise darauf
  • Mit welchen Göttlichen wird es assoziiert?

    der zuständige gott ist baal
  • An welchem Tag wird es gefeiert? Wie wird dieser festgelegt? An Saat/Ernte, Mondphasen, Sonnenzyklen?

    es findet immer am 25. april statt, egal, welche mondphase, egal, welcher tag

Viele Fragen. Aber ich bin halt so neugierig :) Ich liebe es, die Geschichte unserer Vorfahren zu erforschen.

Liebe Grüsse
Elli :)

:zauberer1

ist schon ok, aber ich bin keine geschichtsprofessorin. sobald ich etwas weiss, werde ich es dir sagen
 
Werbung:
Zurück
Oben