Das Grundproblem

es ist so schwer einzuschätzen, weil es ja menschen gibt, die wirklich unlogisch denken. sonst wäre mir klar, dass es ironisch sein muss.

Natürlich gibt es unlogisch denkende Menschen, doch sag mir, wie für dich hier die Unlogik aussieht und was du für dich unter Logik verstehst.
Das ist doch Austausch dann ... oder magst du den nicht? :)
 
Werbung:
Kann Strom töten? Ja kann er. Magie auch. Sonst gäbe es keine Schwarzmagier, keine Tepaphone und anderes. Magie kann man genauso zuum wohle wie zum schaden der Menschen einsetzen das liegt am Anwender

es liegt nicht weniger am empfänger:)
in diesem forum basiert das "sich angegriffen fühlen" wesentlich auf aussagen, welche als angriff auf das eigene glaubenssystem wahrgenommen werden. es ist also ein weltbild bedroht. der hass beginnt dann beim sich bedroht fühlenden. das ist die ironie und gleichzeitig das problematische. der sich bedroht fühlende wird zum schwarzmagier. üblicherweise ist das der pöbel.
 
Zitat:
Zitat von Istariotep
Kann Strom töten? Ja kann er. Magie auch. Sonst gäbe es keine Schwarzmagier, keine Tepaphone und anderes. Magie kann man genauso zuum wohle wie zum schaden der Menschen einsetzen das liegt am Anwender

es liegt nicht weniger am empfänger:)
in diesem forum basiert das "sich angegriffen fühlen" wesentlich auf aussagen, welche als angriff auf das eigene glaubenssystem wahrgenommen werden. es ist also ein weltbild bedroht. der hass beginnt dann beim sich bedroht fühlenden. das ist die ironie und gleichzeitig das problematische. der sich bedroht fühlende wird zum schwarzmagier. üblicherweise ist das der pöbel.

das sind eure Ansichten über Magie ...?

es gibt nur reine Magie

oder Leute die etwas glauben , was sich dann für sie manifestiert...das ist aber nicht Magie , sondern MANIPULATION...

meine bescheidene Ansicht .;)
 
Sayalla: Das Grundproblem, weshalb einige so vor Magie zurückschrecken, ist, dass sie ihnen mindestens schon einmal geholfen hat.
Sie gehen dann hin in der Annahme, wer heilen kann, kann auch schaden. Aus dieser massiven Angst heraus basteln sie sich ein Konstrukt, welches auf Vernichtung basiert.
In der Folge davon manifestiert sich diese Angst zunächst in ganz banalen Dingen, die dann jedoch immer grösser werden können. Ja, lieber Leser, du liest richtig: Angst kann sich manifestieren... und zwar in Formen, Farben, Gerüchen e.t.c.
Der Fehler, den du begangen hast, jedoch liegt bereits ganz zu Anfang:
Magie KANN helfen, kann heilen, kann nützen... ja, das kann sie wirklich.
Aber... und nü kümmts, sie KANN NICHT schaden. Ihr sind absolut und in jedem Fall die Hände gebunden, sobald sie auch nur an Schaden denkt.
Die Annahme, sie könnte dir schaden, ist also deine eigene Grundangst.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sayalla


Definiere, was du unter Magie verstehst.

So wie du es gerade dargestellt hast, ist es ein religiöses System.
Üblicherweise wird sonst nur von Gott erwartet, dass er nicht schadet, sondern nur hilft.

Dein vorgestelltes System ist isomorph zu der zweckoptimistischen Annahme von Hypnotherapeuten, die meinen, dass Hypnose nie schaden kann.
 
Ich wusste bisher nicht, dass du an Schwarzmagier glaubst. Es macht mich traurig, das zu sehen.

ich kann das sich bedroht fühlen nachvollziehen. ein sich wandelnder kennt den schmerz mancher wandlung, sowie das festhalten wollen am status quo. das zur gefühlten schwarzen magie..und wirklichkeit ist das, was wirkt.

ich kenne auch weiteres, aber das mag hier weniger der sache dienen, weils nur sehr kleine kreise betrifft.
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von Istariotep
Kann Strom töten? Ja kann er. Magie auch. Sonst gäbe es keine Schwarzmagier, keine Tepaphone und anderes. Magie kann man genauso zuum wohle wie zum schaden der Menschen einsetzen das liegt am Anwender



das sind eure Ansichten über Magie ...?

es gibt nur reine Magie

oder Leute die etwas glauben , was sich dann für sie manifestiert...das ist aber nicht Magie , sondern MANIPULATION...

meine bescheidene Ansicht .;)

wenn sich etwas manifestiert, ist es magie.
 
Zurück
Oben