Das Gott

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Guten Morgen Ihr All-e :)

Gott......der Gott? die Göttin?....das Gott?....Du Gott?....Ich Gott?

Ich habe eine immer umfangreicher werdende Vorstellung was das Gott ist. Nu wüsste ich gern was ist für Euch Gott?

Liebe Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr All-e :)

Gott......der Gott? die Göttin?....das Gott?....Du Gott?....Ich Gott?

Ich habe eine immer umfangreicher werdende Vorstellung was das Gott ist. Nu wüsste ich gern was ist für Euch Gott?

Liebe Grüßlies vom Ulien :alien:
Wer stellt diese Frage?

a) Der Fragende ist von Gott nicht getrennt. Dann ist die Antwort bereits unmittelbar da und braucht nicht erst gefunden zu werden. Es genügt ein Hinweis auf die Selbstidentität Gottes.
b) Der Fragende ist von Gott getrennt. Unter dieser Annahme wird Gott zu einem Erkenntnisgegenstand des Fragenden. Gott ist somit Objekt der Erkenntnis, aber nicht Subjekt (der Erkennende). Das würde bedeuten, dass Gott nicht überall ist - es existiert mindestens ein Subjekt, das nicht Gott ist. Unter der Annahme, dass Gott überall präsent ist, ergibt sich ein Widerspruch. Diese Option muss somit verworfen werden.

Es bleibt Option a) und die Frage ist beantwortet.
 
Also rein grammatikalisch (hebr.) ALHIM = Elohim, ist sowohl Plural als auch maskulin und feminin, kann man also nicht wirklich als "Gott" übersetzen, eher so als "der/die GötterInnen" :D

Ansonsten ist Gott für mich einfach eine nicht willentliche Urkraft, die stetig kreiert und zerstört (Pangenitor, Panphage) oder vielleicht auch CHAOS...

LG,

543
 
Schlicht eine Allegorie der Menschheit, um Dinge, die sie (noch) nicht versteht, auf einfachste Weise verständlich zu machen.
Dazu eine Ausrede für mißlungenes, tragisches, schreckliches.

Eben ein Ding für alle Unpäßlichkeiten.

Trotzdem nur ein Luftschloß. ;)
 
Hi Ihr,

WikipediaDer Wortstamm von Gott ist sehr alt und ausschließlich im germanischen Raum entstanden. Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch Got, gotisch Guth, englisch God, schwedisch Gud. Sämtliche Bezeichnungen gehen auf das germanische *guda- (Anruf) Gott zurück, welches ursprünglich sächliches Geschlecht hatte, weil es männliche und weibliche Gottheiten zusammenfasste.

Nach der Christianisierung wurde das Wort umgedeutet und im gesamten germanischen Sprachbereich als Bezeichnung des − meist als männlich empfundenen − jüdisch-christlichen Gottes JHWH verwendet. Seitdem wird es nur grammatisch männlich benutzt. Dem Ursprung nach wäre das Wort aber grammatisch sächlich.

Wenn ich diesen Ausdruck schon benutzen muss werde ich auf jedenfall das Gott verwenden...lieber ist mir die Bezeichnung Ursprung...

Woher kommen wir wohin gehen wir...warum sind wir hier..? Angeblich sind wir ja alle ein ein Teil des Ursprunges und nach wie vor mit ihm verbunden was ich auch nicht anders sehe.

Jedoch Verwickelt in ein Menschliches Wesen dessen Aufgabe ist sich zu entwickeln?

Oder ist es so, dass es diesem Ursprung derart einerlei und langweilig war dass es in die Illusion der Erde taucht/e um sich selbst zu bereichern mit anderen Aspekten?



Oder war/ist dieser Ursprung so, dass alle Alle Aspekte zusammen in Einheit waren(lichtschatten,gutböse,schlaudumm....) und dann in die Dualität geschickt wurden um sie zu trennen(licht,schatten,gut,böse usw.)? Dann mit diesen Teilaspekten wieder neue Kombinationen zu erreichen?
Ist das vielleicht die "Trennung" wovon immer wieder die Rede ist? Da muss ich wieder an Wasser denken ...H2O...zwei Aspekte(Atome) und doch eins...
Trennt man sie haben sie ganz erstaunliche Eigenschaften...jedes Element für sich...
Und sowohl als auch können beide eigene Fähigkeiten aufzeigen als auch zu- sammen was ganz "anderes" ergeben....

Spannend ne?:clown:

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Im Buch Genesis wird aber meines Wissens nach nicht von YHVH (Jahwe, Jehova) gesprochen sondern von ALHIM (Elohim) und das sogar in der Übersetzung auch in der Mehrzahl.
 
Werbung:
Hi Ihr,
Wenn ich diesen Ausdruck schon benutzen muss werde ich auf jedenfall das Gott verwenden...lieber ist mir die Bezeichnung Ursprung...

Woher kommen wir wohin gehen wir...warum sind wir hier..? Angeblich sind wir ja alle ein ein Teil des Ursprunges und nach wie vor mit ihm verbunden was ich auch nicht anders sehe.

Jedoch Verwickelt in ein Menschliches Wesen dessen Aufgabe ist sich zu entwickeln?

Oder ist es so, dass es diesem Ursprung derart einerlei und langweilig war dass es in die Illusion der Erde taucht/e um sich selbst zu bereichern mit anderen Aspekten?

Oder war/ist dieser Ursprung so, dass alle Alle Aspekte zusammen in Einheit waren(lichtschatten,gutböse,schlaudumm....) und dann in die Dualität geschickt wurden um sie zu trennen(licht,schatten,gut,böse usw.)? Dann mit diesen Teilaspekten wieder neue Kombinationen zu erreichen?
Ist das vielleicht die "Trennung" wovon immer wieder die Rede ist? Da muss ich wieder an Wasser denken ...H2O...zwei Aspekte(Atome) und doch eins...
Trennt man sie haben sie ganz erstaunliche Eigenschaften...jedes Element für sich...
Und sowohl als auch können beide eigene Fähigkeiten aufzeigen als auch zu- sammen was ganz "anderes" ergeben....

Spannend ne?:clown:

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:


Also irgendwie sehe ich vor mir eine Wand. Und gegen die habe ich die ganze Zeit gesprochen.

Aber ich spreche sowieso die ganze Zeit über nur zu mir Selbst.

LG
A.

.
 
Zurück
Oben