Das goldene Kalb Bildung

dafür was ihre eltern von ihnen denken können indigos wohl nichts. es gibt wohl auch genug indigos deren eltern gar nicht viel von ihnen halten, weil sie "nicht normal" sind.
und ich glaube hier geht es nicht um die abschaffung der schule, sondern um eine andere schule!

lg
 
Werbung:
dafür was ihre eltern von ihnen denken können indigos wohl nichts. es gibt wohl auch genug indigos deren eltern gar nicht viel von ihnen halten, weil sie "nicht normal" sind.
und ich glaube hier geht es nicht um die abschaffung der schule, sondern um eine andere schule!

lg

Du denkst an eine Schule speziell für Indigos?
 
Darf ich diesen Satz BITTE verwenden?

Er ist sowas von KLASSE....:D

gerne :)

es gibt genug nachzulesen, wer will findet genug über das thema!

man findet auch genug über "die Rassenfrage" zum nachlesen oder darüber das die Welt innen hohl ist (oder Flach, je nach gusto) oder darüber, dass die erde von Gott in sieben Tagen erschaffen wurde und dass "die Wissenschaft" das belegt...

Papier nimmt jede farbe an

und genau da kommt Bildung ins Spiel

wer nämlich etwas Gripps im Kopf hat und dazu die Grundlagen der Wissenschaften (Mathematik, Physik, Geschichte usw) kennt, der lässt sich nicht so leicht mit kruden pseudoesoterischen und psyeudowissenschaftlichem Dumfungf an der Nase herum führen, sondern hat genug Geistiges Rüstzeugs um so Zeugs aus der kritischen Perspektive zu betrachten....

eben, dumme menschen sind leich zu regieren, da spielts auch keine Rolle ob es Religionen oder Sekten oder Esoterische Weltanschuungen sind, denen sich die MEnschen unterwerfen... je dümmer der Mensch desto einfacher haben es die Machtsüchtigen

lG

FIST
 
ich denke die schule sollte mehr auf die bedürfnisse der indigos ausgerichtet werden, denn schließlich gibt es immer mehr davon. so ähnlich wie in der demokratie sollte man sich an der mehrheit ausrichten, aber es muss minderheitenschutz geben!

lg

Ich nehme jetzt mal an das Du dies wirklich ernst meinst?

Und ich dachte wir hätten es hinter uns............. :trost:

Weisst Du Guenter, vor noch 2 Jahren hätte ich jetzt wutschnaubend am PC gesessen und Dir geschrieben was Du mich alles mal kannst usw. - heute grinse ich mir einen, denk mir meinen Teil und bedanke mich recht herzlich für Deine Sichtweise!

Ich selber glaube nicht an Normalos, Indigos und Schlagmichtot, ich glaube an JEDEN - auch an Dich!

Und in diesem Sinne bin ich der festen Überzeugung, das Du Deinen Weg gehst!
 
man findet auch genug über "die Rassenfrage" zum nachlesen oder darüber das die Welt innen hohl ist (oder Flach, je nach gusto) oder darüber, dass die erde von Gott in sieben Tagen erschaffen wurde und dass "die Wissenschaft" das belegt...

Papier nimmt jede farbe an

und genau da kommt Bildung ins Spiel

wer nämlich etwas Gripps im Kopf hat und dazu die Grundlagen der Wissenschaften (Mathematik, Physik, Geschichte usw) kennt, der lässt sich nicht so leicht mit kruden pseudoesoterischen und psyeudowissenschaftlichem Dumfungf an der Nase herum führen, sondern hat genug Geistiges Rüstzeugs um so Zeugs aus der kritischen Perspektive zu betrachten....

eben, dumme menschen sind leich zu regieren, da spielts auch keine Rolle ob es Religionen oder Sekten oder Esoterische Weltanschuungen sind, denen sich die MEnschen unterwerfen... je dümmer der Mensch desto einfacher haben es die Machtsüchtigen

lG

FIST

hallo fist!

willst du theorien über indigos mit rassismus vergleichen? kannst du darin irgendetwas menschenverachtendes entdecken? sorry, aber das klingt für mich sehr seltsam.

dummheit ist schlecht, da gebe ich dir ganz recht. aber die kritische prüfung die du verlangst ist auch auf alles konsequent anzuwenden. man sollte nicht all diese dinge vorschnell verurteilen. ich denke diese welt hat zuviele probleme als dass man lösungsvorschläge erst umsetzen sollte wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind! viele menschen sind dumm, aber viele menschen denken zu eng, sie versuchen erst gar nicht ihr leben zu verbessern weil ihnen beigebracht wurde, dass andere für sie denken. und darum gehts auch: dass in der schule die kinder zwar etwas lernen, aber ihr selbständiges denken zum verantwortlichen handeln verlernen sie.

lg:)
 
Liebe Eva
Sehr schön Deine(n) Beitra(ä)ge zu lesen - Danke

Doch glaube mir, das Leben als Lehrer ist schwer und am schwersten haben es gute Lehrer, zumindest von der Leitung und der Kollegenschaft her.

Lehren hat auch etwas mit Liebe zu tun. Etwas? Nein - immER - LIEBE

Wer lieben kann, kommt bei den Schülern gut an, - Ja und Leidenschaft

aber nicht immer so gut bei den Kollegen und Vorgesetzten. - Ja

Die Schüler lieben und die Eltern schätzen Dich - Ja

aber von den Kollegen wirst Du beneidet - Ja

Sie suchen bei Dir nach Fehlern und sie decken die kleinste Kleinigkeit auf und drehen Dir einen Strick daraus. Ja - machmal versucht´s einer - aber ick hab auch Zähne

Montessouri ist auch nur so gut wie seine Lehrer und das Arbeitsklima ist. - stimmt grundsätzlich - ABER dER GrundStock ist DA - ich liebe DIESE Form von lehren und lernen können

Es kommt immer auf gesellschaftliche Systeme an. Ja - aber nicht nur allein

Der Lehrer kann nur so gut sein, wie es ihm von der Gesellschaft aus gestattet wird. Jein

Auch ist er weisungsgebunden. - Ja

Ähnliche Probleme gibt es auch bei den Ärzten. Sie streiten miteinander bis aufs Messer.
Der prakt. Arzt nicht - der will lieber seine Ruhe - ABER wenn es um best. Ansichten, Verfahren etc. geht DANN schon - dann pocht jeder auf DAS SEINIGE ALLEINIGE…

Es gibt aber Gott sei Dank auch Schulen, wo es ein gutes Arbeitsklima gibt. Ja

es hängt immer von der Leitung ab. Nicht nur u. nicht immer (kommt auf Ltg.- Ebene an)

Mit der Leitung steht und fällt alles. nicht nur u. nicht immer (kommt auf d. Ltg.-Ebene an)

Wenn man am Anfang seiner Lehrtätigkeit springt, kann man diese Unterschiede von Schule zu Schule wohl erkennen. Es gibt nur wenige Schulen, wo man sich als Lehrer entwickeln und somit auch den Schülern mehr fürs Leben mitgeben kann. Ja

Der Lehrer hat eine gute Ausbildung und ist sehr bemüht sein Bestes zu geben.
Weiß jetzt nicht - ob es Erhebungen gibt - wie viele auf Lehramt gehen - weil sie keinen anderen Studienplatz… u. damit - ist Deine Aussage nur bedingt (für mich richtig)
Lehrer oder auch Arzt muss man mit Leidenschaft, Liebe…

Nur lässt man ihn häufig nicht. - ich denke IRGENDWANN gibt man auf und lässt den „Laden laufen“

Oft muss er sich mit zeitaufwendigen Schreibereien beschäftigen, die ihm nur die Kraft nehmen, die er besser für die Kinder einsetzen könnte. Oh - Ja in vielen Berufen ist DAS leider SO

Heute gibt es einen Staatsanwalt für die Kinder, der in die Materie Schule keinen wirklichen Einblick haben kann.
Da müsste er nämlich lange Zeit einen Lehrer beobachten um sich ein Urteil zu bilden. Bei seiner Kritik im Fernsehen -er muss ja auch zu einer Sendung kommen - macht er dann meistens auch den falschen Lehrer fertig. - damit kann ich nichts anfangen - steh auf dem Schlauch

An unserem Schulwesen krankt so einiges. Oh - Ja!

Aber die meisten Lehrer sind guten Willens. - nun darüber… - was soll´s - ich erlebe es leider anders

Nur macht man ihnen oft unnötig das Leben schwer. Wer? Nur die Ltg.? - Nur Gesetze?

Für Kinder braucht man aber sehr viel Kraft und ein Talent auch Kinder, die sich nicht so leicht tun, in Liebe anzunehmen - GENAU - aber Talent? Man muss Menschen lieben und wer DAS Kann - der kann auch annehmen - JEDES Kind
und dadurch zu fördern - schön wär es

ich erlebe es meistens so - die Lehrer sind froh ihren Unterricht um die Runden… - sind froh das sie Feierabend und bekommen so oder so ihr Gehalt
Diskussionen -> … ah war das heute wieder furchtbar o. war der heute wieder schlimm

Es gibt - wie es immer im Leben ist - solche und solche und ich will nicht behaupten - Nein - DAS liegt mir fern und wäre ungerecht - das es solche Lehrer - wie Du beschrieben - es wirklich gibt

Grundsätzlich denke ich - das das Studium - also der Studienplan anders gestaltet werden muss - aber - aber - aber…
DAS WAS mich wirklich wütend… - man weiß um die versch. Modelle, versch. Möglichkeiten - DAS lernen wirklich interessant zu gestalten - aber… Nö - immer schön den ausgelatschten, alten, bequemen Weg

Liebe Grüße auch von mir


Liebes X-chen - meine Lehrerin an der Grundschule und SIE war eine Lehrerin mit Liebe und Leidenschaft - beging ein paar Jahre später - Selbstmord

Lieber guenter - eine spezielle Schule für Indigo´s? weiß nicht - aber einen anderen Lehrplan - auf alle Fälle. Man könnte ja auch erst einmal in jedem Kreis eine Klasse/pro Jahrgang

... und ich denke nicht - das es nur um Kinder mit migartionshintergund geht - gehen muss - Kinder sind Kinder u. mir ist es egal - welche Farbe - welche Herkunft

LG Mora
 
willst du theorien über indigos mit rassismus vergleichen?

nicht direkt, aber in der Wurzel ist es dasselbe

dass in der schule die kinder zwar etwas lernen, aber ihr selbständiges denken zum verantwortlichen handeln verlernen sie.

Bullshitt

ich denke diese welt hat zuviele probleme als dass man lösungsvorschläge erst umsetzen sollte wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind!

vieleicht hat diese Welt soviele Probleme, wiel jeder meint, den ultimativen Obermasterplan zu haben, selbst wenn alle Wissenschaft und jede Vernunft dem wiederspricht?
 
Hallo guenter

Auf Deinen letzten Beitrag…

dummheit ist schlecht, da gebe ich dir ganz recht.
Ich pers. Sag immer - dER eine weiß DAS u. der AndERe weiß WAS anderes…
Es gibt Mill. Menschen auf der Welt - die mir beweisen könnten - wie dumm - was ich alles nicht weiß
Wie def. MAN Dummheit?
Dummheit - welch ein Urteil - von WEM gefällt? - der muss die Axt in der Hand…

ich denke diese welt hat zuviele probleme als dass man lösungsvorschläge erst umsetzen sollte wenn sie wissenschaftlich abgesichert sind! - heikles Thema. Mein Bacuh möchte Dir recht geben - aber mein Verstand…

viele Menschen denken zu eng
zu eng u. zu weit - ist ähnlich Verstand - Seele

sie versuchen erst gar nicht ihr leben zu verbessern - was Du alles zu wissen glaubst - ist ja - nun ja…

weil ihnen beigebracht wurde - Was? Ihnen hat man z.B. wahrscheinlich nie geleehrt - das sie ihr eigener Meister sind

dass andere für sie denken. - ist aber auch eine Überlebensformel

dass in der schule die kinder zwar etwas lernen (nur können sie DAS für ihr Leben gebrauchen?), aber ihr selbständiges denken (das wird verhindert - immer schön - wie der Lehrer sagt o. meint - aber später wird GENAU DAS verlangt!) u. eigenverantw. handeln verlernen sie - nein - lernen sie erst gar nicht - nicht in der Schule
(mir ist bewusst - das ich Deinen letzten Satz ein wenig umformulieren musste - sorry)

Alles was ich schreib - weiß und Gott sei Dank ist das so - es gibt auch andere Schulen

LG Mora
 
Werbung:
Ich verstehe Dich, liebe Mora. Doch glaube mir, das Leben als Lehrer ist schwer und am schwersten haben es gute Lehrer, zumindest von der Leitung und der Kollegenschaft her.

Lehren hat auch etwas mit Liebe zu tun. Wer lieben kann, kommt bei den Schülern gut an, aber nicht immer so gut bei den Kollegen und Vorgesetzten.
Die Schüler lieben und die Eltern schätzen Dich, aber von den Kollegen wirst Du beneidet. Sie suchen bei Dir nach Fehlern und sie decken die kleinste Kleinigkeit auf und drehen Dir einen Strick daraus. Die schwache Leitung, die nach dem Proporz eingesetzt wurde, will nur seine Ruhe haben und ist überhaupt nicht gewillt zwischen den Kollegen zu vermitteln. Es gibt keine Kontrolle und wenn es eine gibt, dann ist sie bereits parteimäßig eingefärbt. Dazu kommt, dass es wenig Kontrolle gibt. Einerseits Gott sei Dank, andrerseits wäre es gut, weise Menschen auf diesen so wichtigen Posten zu haben. Aber wer ist das schon?

Montessouri ist auch nur so gut wie seine Lehrer und das Arbeitsklima ist.

Es kommt immer auf gesellschaftliche Systeme an. Der Lehrer kann nur so gut sein, wie es ihm von der Gesellschaft aus gestattet wird. Auch ist er weisungsgebunden.

Ähnliche Probleme gibt es auch bei den Ärzten. Sie streiten miteinander bis aufs Messer. Wer leidet, ist der Patient.

Es gibt aber Gott sei Dank auch Schulen, wo es ein gutes Arbeitsklima gibt. Dies hängt immer von der Leitung ab. Mit der Leitung steht und fällt alles. Wenn man am Anfang seiner Lehrtätigkeit springt, kann man diese Unterschiede von Schule zu Schule wohl erkennen. Es gibt nur wenige Schulen, wo man sich als Lehrer entwickeln und somit auch den Schülern mehr fürs Leben mitgeben kann.

Der Lehrer hat eine gute Ausbildung und ist sehr bemüht sein Bestes zu geben. Nur lässt man ihn häufig nicht. Oft muss er sich mit zeitaufwendigen Schreibereien beschäftigen, die ihm nur die Kraft nehmen, die er besser für die Kinder einsetzen könnte.

Heute gibt es einen Staatsanwalt für die Kinder, der in die Materie Schule keinen wirklichen Einblick haben kann. Da müsste er nämlich lange Zeit einen Lehrer beobachten um sich ein Urteil zu bilden. Bei seiner Kritik im Fernsehen -er muss ja auch zu einer Sendung kommen - macht er dann meistens auch den falschen Lehrer fertig.

An unserem Schulwesen krankt so einiges. Aber die meisten Lehrer sind guten Willens. Nur macht man ihnen oft unnötig das Leben schwer. Für Kinder braucht man aber sehr viel Kraft und ein Talent auch Kinder, die sich nicht so leicht tun, in Liebe anzunehmen und dadurch zu fördern.

Liebe Grüße

eva07

Eva, ich hab mitbekommen, daß Du Lehrerin bist. Versteh dann, daß Dich die Vorwürfe gegen Lehrer treffen, besonders dann, wenn Du dich zu den Engagierten zählst. Aber die Schulmisere ist nun mal Tatsache, in Österreich überdenkt man Aufnahmekriterien für Lehramtskandidaten und die Ausbildungsschiene. Also man geht ans Eingemachte.
 
Zurück
Oben