Das goldene Kalb Bildung

Für die, die es verschlafen haben: Es geht in erster Linie um die Kinder mit Migartionshintergrund, die zu Hause eine andere Sprache als Deutsch sprechen und ohne Kindergarten keinen Zugang zu ortsüblichen Sprache haben.
Das ist gemeint mit Lernen beginnt im Kindergarten.

Kein Lernstoff kann vermittelt werden, wenn die Kinder die Sprache nicht verstehen. Und da ist es wurscht ob herkömmliche oder alternative Schulform. Kein Lehrer wird sich mit Händen und Füßen den Kindern verständlich machen, auch nicht in Montessori Schulen ;)
 
Werbung:
als kleine anregung:
fragt doch mal die indigo-, kristall- und regenbogenkinder und wie sie alle heißen, was sie von der schule halten.;) denen freut es bestimmt dass sie mit ritalin vollgestopft werden weil sie die schule so wie sie ist nicht mögen.:tomate:
 
gäb es aber wiederum mehr Bildun, kämen die denkresistenten Menschen nicht auf die idee ihre Hyperaktiven Kinder esoterisch zu überhöhen und ihnen dadurch eine Bürde aufzutragen, die sie nicht ertragen können... zuküfntige Drogenopfer und Selbstmörder schon vorprogrammiert

schon alleine die Tatsache, dass irgend ein Menscha uf die Sozialdarvinistische Idee kommen könnte, dass man Übermenschen in die Welt setzt ist ein Indiz dafür, dass es um einiges mehr an Bildung braucht

Indigo und der Scheiss ist nichts anderes als die Esoterische Version von "Mein Kind wird Rechtsanwalt, ob es ihm gefällt oder nicht"

lG

FIST
 
euch ist nicht mehr zu helfen!

wer sagt denn dass indigos sich als elite ansehen, dass sie berufe wie rechtsanwalt ergreifen wollen?
uns (ich sehe mich als indigo an) geht es nicht um herrschaft über die nicht-indigos! vielmehr geht es um befreiung aus den rigiden strukturen in denen wir leben müssen und noch um mehr (es gibt genug nachzulesen, wer will findet genug über das thema!). man muss blind sein um nicht die zeichen der zeit zu sehen.:)
 
Man muß erstmal rausholen. Nach 68ern hat man zuerst mehr Mitsprache der Schüler eingeführt, mit einigen Lehrplanreformen (z.B. Mengenlehre), zweiter Schritt war AHS (Gymnasium) als angesagte, erstrebenswerte Schulform zu empfehlen. Nur Menschen haben verschiedene Begabungsarten, bei den einen mehr in der linken, bei anderen mehr in der rechten Gehirnhälfte angesiedelt. Dazu kommt die Misere der Pädagogen, die diesen Beruf meist nach qualifizierten Kriterien, wie Feriendauer, ausgewählt haben. Und es kam wie es kommen mußte. NachhilfelehrerBranche began zu blühen, Lehrer prüften nach dem Prinzip Kapitel 3-6 und 18-21, auswendigzulernen. Wie kann auf diesem Mist Bildungsniveau wachsen, ja überhaupt entstehen?
Die guten, engagierten, begnadeten Pädagogen sind und waren nur die Ausnahme von der Regel.

P.S. ich hatte Glück. Meine Lehrerin in der ersten Klasse vermittelte mir Freude am Lernen, am Wissenerweb, am selbständigen Arbeiten. Und unterwegs traf ich mehrere Lehrer, an die ich mich mit Respekt erinnere.
 
Werbung:
wer sagt denn dass indigos sich als elite ansehen, dass sie berufe wie rechtsanwalt ergreifen wollen?

Bitte erst lesen und dann schreiben, Günter. Es ging nicht darum, wie sich (angebliche) Indigos selbst sehen, sondern darum, dass sich Eltern damit brüsten, ihr Kind sei etwas ganz anderes als alle anderen Kinder.

uns (ich sehe mich als indigo an) geht es nicht um herrschaft über die nicht-indigos! vielmehr geht es um befreiung aus den rigiden strukturen in denen wir leben müssen und noch um mehr (es gibt genug nachzulesen, wer will findet genug über das thema!). man muss blind sein um nicht die zeichen der zeit zu sehen.:)

Wer sich aus rigiden Strukturen befreien will, tut gut daran, sich zunächst an die eigene Nase zu fassen und die Rigidität der eigenen Denkstrukturen aufzuspüren.

Wer ist hier blind, hm? ;)

Wenn Kindern, die in einer Sprache nicht sattelfest sind, die Chance gegeben werden soll, später dem Unterricht folgen zu können, dann ist das per se nicht verwerflich.

Und ob Schule wirklich so schlimm ist, das frage doch einmal die, die sehr gern zur Schule gehen würden, es aber nicht können oder dürfen.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben