Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

Wir stehen alle vor schweren Zeiten und ich stehe vor der Entscheidung mir
Gold oder eine Ak-47 zu kaufen (wegen den Aufständen)
deshalb habe ich mein Problem mal in einem Bankenforum gepostet.
Dort wurde mir dann empfohlen gleich zwei Fliegen mit einer
Klappe zu schlagen und eine goldene AK-47 zu kaufen.
 
Werbung:
Naja, ich werd das nächste Kurstief (das laut meiner Meinung nochmal kommt) abwarten und dann voll in Immofinanz investiern... jeder der verkauft hat, hat sich vorher nicht gefragt, was das überhaupt ist. xD Aber jap, lasst die Medien reden, die Leute zocken - Verlust ist es eh erst, wenn man verkauft, ansonsten ist es immer noch ein Anteil an einer Firma / einem Gebäude / einem Grundstück / ... Beschäftig mich ja beruflich mit wirtschaftlichen Dingen - also bei nem Mandanten mach ich so ne hochrisikoeinlage ohne streuung sicherlich NICHT, aber ich selbst bin am überlegen, dass ich kurzfristig zocke und danach wieder langfristig anleg... Aber ich beschäftig mich eh allgemein mit allem was irgendwie mit Geld, Finanzierung usw. zu tun hat - also mach ich mir mal um Aktien nicht die größten Sorgen - größer is mal die Sorge weil jetzt vermutlich wieder Pensionen gekürzt werden, Mietkosten steigen, usw. :/ Gold ist zwar auch ne Anlagemöglichkeit - aber je nachdem, wieviel in Umlauf gebracht wird oder aus dem Umlauf entzogen wird, steigen und fallen die Preise - und Gold gibts genug Reserven auf der Welt. ;) Also wird der Wert zu hoch, wird wieder mehr in Umlauf gebracht, wird Gold wieder billig, wirds wieder aufgekauft - also irgendwie jap - Goldmarkt is nit meins. xD
 
spätestens seit in den letzten tagen bekannt wurde, das die usa ihren vernichtungsfeldzug gegen den dollar mit immer irrwitzigeren "rettungspaketen" noch intensivieren und damit das szenario - kurze deflation dann übergang in hyperinflationären kollaps - offensichtlich bis zum bitteren ende spielen werden (der von obama nominierte finanzminister als insider und handlanger der panischen finanzmafia ist die ideale besetzung in dieser inszenierung), ist klar, dass letzlich nur gold/silber ihren wert behalten bzw. sogar enorm steigern weden.
 
Welchen Wert willst du steigern? ;) Du kannst es gegen mehr Geld eintauschen - ok... aber bei nem totalen Kollaps, wo nur noch das Wichtigste gehandelt werden würde, was würde man für Gold bekommen? o_O
 
Also ich sehe grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Das System ist einfach an seine natürlich Grenzen gelangt und kollabiert aus diesem Grund.

2. Es steckt eine Absicht hinter dieser Krise

Sollte die zweite Möglichkeit der Fall sein, halte ich es für müßig darüber zu diskutieren, denn "Otto-Normalverbraucher" wird niemals dahinterkommen, es sei denn, nach der Krise passiert etwas "krisenbedingtes". Dies könnten neue Währungsunionen oder Währungsreformen sein. Über die Motive wird viel spekuliert, manches davon kann man getrost in die "Verschwörungsecke" verschieben, manches ergibt eventuell bei genauerer Überlegung vielleicht sogar Sinn.

Man bedenke, dass die EU und ihre Währungsunion im Grunde ein Ergebnis des zeiten Weltkriegs sind, wenn man die Entwicklung über EWG und Montanunion zurückverfolgt.

Die EU ist also, sehr einfach formuliert, das Ergebnis einer großen Krise.

Mfg
Zahler
Interessante Gedanken das mit der Absicht.

... rein hypothetisch und aus der Verschwörungsecke ;) ...

Wer profitiert von einer Hyperinflation? Eigentlich möchte man meinen, dass eine (Hyper)inflation für ALLE Menschen gleichermaßen schlecht ist. Doch dem ist nicht ganz so. Folgende Faktoren spielen eine herausragende Bedeutung:

1. Vermögenssicherung
2. Machterhalt und Einflusssicherung

Die Verwalter dieses Systems, die sich ja von der Goldbindung befreit haben, wissen um seine Grenzen und werden es nicht dem Zufall überlassen, bis dieses eines Tages eines "natürlichen Todes stirbt". Damit würden sie sich um ihren eigenen Erfolg bringen. Sie werden praktisch nicht damit warten, bis der einsturzgefährdete Hang von selbst herunterkommt, sondern viel eher eine gezielte Sprengung vornehmen. Nur dann können sie ihr eigenes Vermögen absichern und nach dem Zusammenbruch ihre Machtansprüche sicherstellen. Je globaler dabei etwas läuft (Weltwährung etc.) desto besser lässt es sich kontrollieren. Davon abgesehen hätte eine Weltwährung auch Vorteile ... nur geht es in Wirklichkeit um Macht und Einfluss ... und Missbrauch.

Eine Hyperinflation ist das Ergebnis einer Erhöhung der Geldmenge, die nicht durch Realwerte gedeckt ist. Es ist praktisch zuviel Geld im Umlauf (Staatsverschuldung & Erhöhung der Geldmenge durch die Zentralbanken => Banken vervielfachen dieses Geld ihrerseits), wodurch die Kaufkraft des Geldes reduziert wird. Doch wenn die Banken dieses Geld aus dem Nichts geschaffen haben sind sie die Ersten, die über dieses Geld verfügen können, und sie können mit diesem Geld (welches eigentlich weniger wert wäre) noch seelenruhig nach den alten Preisen einkaufen und sich mit Realwerten absichern. Sie werden also alles aufkaufen was irgendwie einen tatsächlichen Wert hat ... wie z.B. Grundstücke, Häuser (sind in den USA gerade vergünstigt zu haben) und insbesondere auch Unternehmen. Der Normalbürger bekommt diese erhöhte Geldmenge aber erst viel zu spät mit und kann erst darauf reagieren, wenn es schon ziemlich spät ist ... und viel zu spät ... und leidet dann natürlich unter den Konsequenzen am stärksten, weil er viel viel mehr bezahlen muss. Es ist eine Katastrophe, und man sagt deswegen ohne Untertreibung, dass es sich bei einer Inflation um eine "kalte Enteignung" handelt. Es hat den Anschein, als wäre eine "höhere Macht" dafür verantwortlich ...

Vermögen wird es natürlich weiterhin geben ... also die Grundstücke, Gebäude und die guten/großen Unternehmen (Rohstoffe) werden weiterhin bestehen, sie welchseln nur ihren Besitzer. Über die Globalisierung und Börsen ist das aber sowieso schon weltweit im Gange und die Großinvestoren verleiben sich Unternehmen ein, die die Versorgung der menschlichen Grundbedürfnisse sicherstellen ... insbesondere Wasser, Energie, Wohnraum, Nahrung, Transportwesen. Jene Güter erscheinen besonders interessant, die über keine Preiselastizität verfügen und wo Preiserhöhungen keinen Nachfrageeinbruch mit sich bringen.

Eine Hyperinflation ist schon eine harte Zeit. Man möchte wiederum meinen, dass spätestens jetzt alle gleichermaßen unter der (Hyper)inflation zu leiden haben ... aber dem ist nicht so, denn die Schuldner profitieren vom Wertverfall ihrer Schulden in besonderem Maße. Sie müssen nur dazu fähig sein ihre monatlichen Zinsen zu bezahlen und nach der Laufzeit können sie dann die Kredite spielend zurückzahlen. Welche Länder profitieren wohl ganz besonders davon? Welche Unternehmen profitieren wohl besonders davon? Jene die sich stark verschulden und dabei in Realwerte investieren ... zugleich aber am Markt bis zum BigBang bestehen bleiben und zumindest die Zinsen tilgen können. Warum ist die Bush Regierung bloß soooo darauf versessen Schulden zu machen wie niemals zuvor? Sind die wirklich dermaßen blind oder steckt vielleicht doch ein Kalkül dahinter? Wir wissen es nicht. Hyperinflation hat jedenfalls einen reinigenden Effekt. Sie ist eine einfache und effektive Methode der Schuldenbefreiung. Nur wer den genauen Zeitpunkt kennt, kann in besonderem Maße davon profitieren.

Bsp.: Eine Bank erwirbt ein Hochhaus um 200.000 Euro auf Kredit. Wenige Wochen später kommt es zu einer Hyperinflation, die die Kaufkraft des Geldes um 50 % vermindert. Wieviel muss nun die Bank an Kredit zurückbezahlen? Tatsächlich, nur mehr 100.000 Euro.

Letztlich braucht es dann eine starke politische Kraft, die neue Spielregeln des weltweiten Finanzsystems festlegt. Und ich bin mir sicher ... jemand, dem dieses Geldsystem (ganz ohne Regulierung und Wertbindung an etwas Reales) eingefallen ist fällt bestimmt noch etwas viel viel Kreativeres ein. :D

Aber wie man es auch wendet. Alles hat immer zwei Seiten ... auch der Mensch. Und auch wenn zu Zeiten seine dunkle Seite zu dominieren scheint, so kann er sich doch der Eigenschaften seiner Seele nicht entziehen, die von Grund auf gut und Liebe ist. Und wenn man an diese Kraft im Menschen glaubt ... dann wird man auch die Zeiten großer Umwälzungen als Chance und Beginn einer neuen Ära sehen. Auf diesem Planeten entwickelt sich alles weiter und das wird auch im neuen Jahrtausend nicht anders sein, von dem es ja heisst, dass es das Zeitalter der Liebe auf Erden werden wird.

lg
Topper
 
Voltaires (1694 - 1778), soll gesagt haben: Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null. *g*

lg
Topper
 
Silber kommt etwa zwanzig Mal häufiger als Gold auf der Erde vor.


Eine kurze Begründung:
Die mehr als 5 Millionen Grad auf der Sonne und der dort herrschende Druck vermögen bloß zwei Wasserstoff-Atome (mit je einem Proton) in ein Helium-Atom (zwei Protonen) zu verschmelzen.
Zu mehr reicht die bisherige Sonnen-Temperatur nicht.
Um nun eine Verschmelzung von 79 Protonen (gleich der des Goldes) zu erreichen, müssen die Temperatur-und Druckverhältnisse entsprechend höher sein und kommen dementsprechend seltener vor.
Silber mit seinen 47 Protonen kann viel "leichter" und häufiger hergestellt werden.

Die etwas längere und auf jeden Fall qualifiziertere Erklärung liefert unser deutscher Carl Sagan, nämlich kein Geringerer als unser trefflicher Professor Harald Lesch.


15 - Minuten Video über das Thema:"Woher kommt unser Gold?"

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-gold-2000-ID1208766107770.xml




Gruß.


Dionysos.


_________________
 
Werbung:
Liebe Freunde des Goldes!

„Gold, Gold, Silber … über alles, über alles auf der Welt…“
Seit vier oder fünf Monaten erst wurde mir nach und nach immer stärker bewusst, dass eine schwere Weltwirtschaftskrise von gewaltigen Ausmaßen auf uns zukommt.
Dies ist ein so gravierendes und verhängnisvolles Ereignis in der Geschichte der Menschheit, wie es nur alle paar Jahrhunderte auftritt.


Also, meine neuen Goldfreunde, wir können unser Kapital in der nun beginnenden Weltwirtschaftskrise nur sichern und retten, wenn wir massiv in Edelmetalle, vor allem in Gold und Silber, investieren.


_____________

Ich glaube auch, dass die Krise sich nicht mal mit den 30er Jahren d. vorigen Jahrhunderts vergleichen lassen wird. lch glaube dies, weil die Menschheit sich in einem immer stärkeren Bewusstseinswandel befindet und da gibt es nicht nur esoterische Auswirkungen, sondern es wird sich auch in allen Bereichen der Gesellschaft spiegeln. Und dazu gehört das Finanzwesen auch.
Und ich stelle mal folgendes provozierendes statement auf: Was ist, wenn alles anders ist und selbst Gold und Silber nicht mehr gekauft wird? Also, wenn selbst Gold und Silber keinen Wert haben wird. :)

Jena
 
Zurück
Oben