Das Glaube an die Kirche...

So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.

Die Einhebung von Kirchensteuer begann in Teilgebieten erst im 19. Jhd. und wurde in Deutschland 1919 in der Verfassung verankert.
Ist also noch relativ neu.
 
Werbung:
Ich möchte hier keine große Klappe riskieren, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.
Würde aber gerne trotzdem eure Meinung dazu hören...
Ich bin nicht sauer über Korrekturen... und kann nicht groß mitreden.

Viele gehen in die Kirche, vielleicht auch nicht.
Ich frage mich immer eins, wenn das so richtig ist: die Kirche wurde am anfang nur für Reiche gegründet. Später kam ja die "evangelische" dazu und zwar für die Armen.
So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.
In der Biebel steht geschrieben: ihr findet mich nicht im Haus, aber unter Stein usw. werdet ihr mich dann finden.
Dann, wenn das so ist, (jetzt bin ich vorsichtig) auf Morden gebaut?

Wie sieht ihr das ganze?

Liebe Grüße


wenn die Kirche eines Tages verarmt, dann sind sicher auch die Menschen die Sünder.
 
Ich möchte hier keine große Klappe riskieren, denn ich kenne mich nicht wirklich aus.
Würde aber gerne trotzdem eure Meinung dazu hören...
Ich bin nicht sauer über Korrekturen... und kann nicht groß mitreden.

Viele gehen in die Kirche, vielleicht auch nicht.
Ich frage mich immer eins, wenn das so richtig ist: die Kirche wurde am anfang nur für Reiche gegründet. Später kam ja die "evangelische" dazu und zwar für die Armen.
So viel ich weiß, wurden die Bauern von den Kirche ausgenommen (sie mußten monatlich steuer zahlen)? und wenn die nicht zahlen konnten, wurden denen Ihre Frauen zur Hexen erklärt und dann verbrannt oder gesteinigt.
In der Biebel steht geschrieben: ihr findet mich nicht im Haus, aber unter Stein usw. werdet ihr mich dann finden.
Dann, wenn das so ist, (jetzt bin ich vorsichtig) auf Morden gebaut?

Wie sieht ihr das ganze?

Liebe Grüße



Liebe Kraft,

die Kirche wurde nicht für Reiche gegründet, es waren von Anfang an alle dabei. Nur wurde der Gottesdienst in Latein abgehalten, den die einfachen Leute nicht verstehen konnten und sie nahmen es so hin. Martin Luther, der Begründer der "evangelischen" Kirche, hat die Texte der Bibel dann ins Deutsche übersetzt, so dass sie dann für Jedermann verständlich war. Die Frauen der Bauern wurden nicht als Hexen verbrannt, weil diese die Steuern bezahlen konnten, die Hexenverbrennungen haben einen ganz anderen Hintergrund. Inzwischen sagen viele Geschichtsforscher, dass die Hexenprozesse nicht ganz so zahlreich waren, wie es früher berichtet wurde. Es fielen aber viele Andersgläubige der Inquisition zum Opfer, wurden gefoltert und verbrannt und da "Hexen" meist wohl Frauen waren, die Heilerinnen waren und damit der Kirche und Strenggläubigen unangenehm waren, wurden sie auch aus dem Weg geschafft. Also nicht, weil die Bauern ihre Steuern nicht zahlten.
Und da die Kirche ( für mich :D ) nur ein Machtapparat ist, ist sie schon auf Morden aufgebaut.
Und Kristalliana hat es schön ausgedrückt.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Zurück
Oben