das gibt es nicht - oder doch ?

Wenn jemand arbeitet ist er ja auch käuflich (Geld für Arbeit).
Wenn man von Käuflichkeit spricht, meint man doch aber, dass alle Prinzipien verraten werden, wenn das Angebot nur hoch genug ist.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Wenn jemand arbeitet ist er ja auch käuflich (Geld für Arbeit).
Wenn man von Käuflichkeit spricht, meint man doch aber, dass alle Prinzipien verraten werden, wenn das Angebot nur hoch genug ist.

LG PsiSnake

... oder die Abgrenzung, die Hoffierung, die Wertschätzung da hinzu kommt.

Und daher ist jeder käuflich, wenn er für jemanden, oder für eine Sache, wichtig und interessant ist. Ohne jegliche Ausnahmen, wenigstens in unserer Welt, in dem Gefüge unserer Weltanschauung.
 
Zitat:Und daher ist jeder käuflich, wenn er für jemanden, oder für eine Sache, wichtig und interessant ist. Ohne jegliche Ausnahmen, wenigstens in unserer Welt, in dem Gefüge unserer Weltanschauung.

Bedeutet dann zum Beispiel: Wenn die katholische Kirche mich plötzlich als den zurückgekommenen Messias ansehen würde, dann würde ich mitspielen, deiner Theorie nach. Glaube ich wirklich nicht, dass das funktioniert:rolleyes:
 
Bedeutet dann zum Beispiel: Wenn die katholische Kirche mich plötzlich als den zurückgekommenen Messias ansehen würde, dann würde ich mitspielen, deiner Theorie nach. Glaube ich wirklich nicht, dass das funktioniert:rolleyes:

So banal nun auch nicht :D...... aber wenn du gewissermaßen populär wärest, also interessant wärest, könnte es schon so passieren, für die richtige Summe.

Manchmal reicht dazu aber auch nur der Glaube um käuflich zu werden und sich vor den Karren einer Ideologie spannen zu lassen. Was aber ein anderes Thema wäre ..... noch schlimmer!
 
Zitat:So banal nun auch nicht ...... aber wenn du gewissermaßen populär wärest, also interessant wärest, könnte es schon so passieren, für die richtige Summe.


Ok, angenommen ich schreibe über die Themen, über die ich hier Beiträge verfasst habe, ein Buch, es wird ein Bestseller (was sicher alles nicht passieren wird;)), und die katholische Kirche ernennt mich zum Messias. Ich sehe jetzt immer noch nicht, dass das funktioniert:banane:

Zitat:Manchmal reicht dazu aber auch nur der Glaube um käuflich zu werden und sich vor den Karren einer Ideologie spannen zu lassen. Was aber ein anderes Thema wäre ..... noch schlimmer!

Wenn ich die Ansichten einer Gruppe teile, dann muss ich ja nicht einmal gekauft werden. Mag sein, dass ich es angemessen finden würde, dass meine
Vorträge die ich für die Organisation halten würde, auch entlohnt werden. Das hat aber nichts mit "käuflich sein" zu tun.
 
Vom Saulus zum Paulus: Als junger Physiker forschte Carl Friedrich von Weizsäcker begeistert im Atomprogramm der Nazis an der Uranbombe. ...

und noch einiges mehr. sehr interessant nachzulesen... seine intention ist nicht
ganz schluessig...
mir ist der name ein begriff im zusammenhang mit seeds/ patents/ gmo. eine
bekannte war mal auf einem (von ihm initiierten meeting) ist aber schon was
her... gruebel...
irgendwann begab er sich wohl auf den weg nach damaskus... oder indien...
 
was die motivation betrifft, ist in diesen dimensionen wohl geld nicht mehr
relevant. in diesem unseren system, dass wir uns aufgebaut haben und das
wir tragen, ist geld eben das medium des austausches. dafuer wird lebens-
zeit und -kraft verkauft (arbeit), und eingekauft (nahrung, wohnung, arzt)
dass dadurch ein abhaengigkeit entsteht, ist auch klar; dadurch kann druck
ausgeuebt werden, und wird. resultat: eine schere... dass dieses ''system''
zum scheitern verurteilt ist, ist auch klar. nur wann ist der druck zu gross.
vielleicht lassen sich die bombe ''h'' und die bombe ''k''(apitalsmus) in dem
sinne auch vergleichen. und das sind wir wieder bei der weizaecker'ischen
gretchenfrage...
 
Ok, angenommen ich schreibe über die Themen, über die ich hier Beiträge verfasst habe, ein Buch, es wird ein Bestseller (was sicher alles nicht passieren wird;)), und die katholische Kirche ernennt mich zum Messias. Ich sehe jetzt immer noch nicht, dass das funktioniert:banane:

Klar, wird das auch nicht passieren, da du ja auch kein Buch schreiben wirst und ansonsten auch uninteressant und unwichtig bist.:D Du bist halt, wie auch ich, einfach nur unwichtig, darum werden wir ja auch nicht eingekauft ..... und sind es eigentlich doch, ohne es zu merken! ;)

Wenn ich die Ansichten einer Gruppe teile, dann muss ich ja nicht einmal gekauft werden. Mag sein, dass ich es angemessen finden würde, dass meine
Vorträge die ich für die Organisation halten würde, auch entlohnt werden. Das hat aber nichts mit "käuflich sein" zu tun.

Doch, und zwar noch schlimmer, da du durch die Ideologie (deiner, der Gruppe) nicht bemerken wirst, wie du schon einverleibt wurdest. Und das ist nun mal "käuflich sein".
Wie ich schon geschrieben habe, die Höhe der Summe, ist uninteressant. Viel mehr zählt Anerkennung, Wertschätzung, "sich wichtig fühlen". Das Schlimmste an sich.

Darum, jeder ist käuflich, lässt sich vor den Karren spannen ..... jeder ...... ohne Ausnahme, in unserem Spiel, was sich auch Leben nennt. Ob nun durch Geld, Ansehen, oder Bedrohung. Tagtäglich!
 
Werbung:
Zitat:Klar, wird das auch nicht passieren, da du ja auch kein Buch schreiben wirst und ansonsten auch uninteressant und unwichtig bist. Du bist halt, wie auch ich, einfach nur unwichtig, darum werden wir ja auch nicht eingekauft ..... und sind es eigentlich doch, ohne es zu merken!


Es geht aber nicht darum, ob dies nun tatsächlich passieren wird.
Das war nur ein Gedankenexperiment, was belegen soll, dass es nicht in jedem Fall funktioniert. Ich denke mal, dass ich ausschließen könnte, dass ich da mitspiele, weil es eine ideelle Selbstzerstörung wäre. irgendwo hört der
Opportunismus auf, bei dem einen sehr früh, bei dem anderen vielleicht
(fast) nie.

Zitat: Doch, und zwar noch schlimmer, da du durch die Ideologie (deiner, der Gruppe) nicht bemerken wirst, wie du schon einverleibt wurdest. Und das ist nun mal "käuflich sein".
Wie ich schon geschrieben habe, die Höhe der Summe, ist uninteressant. Viel mehr zählt Anerkennung, Wertschätzung, "sich wichtig fühlen". Das Schlimmste an sich.


Wenn ich aus innerer Überzeugung die gleichen Ansichten vertrete, wie
eine Organisation/Gruppe, dann bin ich nicht gekauft. Warum sollte man sich
denn in einem solchen Fall künstlich distanzieren? Wenn man es so drastisch
auslegen würde, könnte man auch behaupten, Eltern kaufen ihre Kinder, indem sie ihnen Lego zum Geburtstag schenken. Käuflichkeit ist es nur, wenn
der Gekaufte Prinzipien/Überzeugungen oder Amt verrät.
Wobei ich zugebe, dass jemand, der in eine Organisation eingespannt ist,
vielleicht nachlässig werden könnte, was Kritik an der eigenen Organisation
betrifft. Allerdings ist Loyalität und Kompromissfähigkeit auch ein Wert.Wenn man wegen kleiner Unstimmigkeiten bereits die Zusammenarbeit in Frage stellt, ist das nicht unbedingt unbestechlich, sondern eher pedantisch und dickköpfig.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben