das gibt es nicht - oder doch ?

Bulldackel:

in meinen augen sind das aussagen, wie, dass es regen geben wird, von dem hernn autor. was hier geschieht ist sich darüber zu streiten, ob er unrecht hatte, weil bisher noch die sonne scheint, und es hier und da "nur" bissel nieselt.

wenn du sagst, dass es für den durchschnitt der weltbevölkerung im mittel besser geworden ist, finde ich diese aussage fraglich. (auch, ober er wirklich weltweit meinte, oder lediglich die führenden industrienationen)

im mittel wird es etwa gleich geblieben sein.
z.b. durch outsourcing in billiglohnländer sinkt hier das niveau, andernorts steigt es. wer aber wirklich davon profitiert ist nicht derjenige, der dann den outgesourcten job hat, der wird weiter möglichst kurz gehalten, sondern derjenige profitiert, der outsourced. also derjenige, der sowieso schon viel besitzt....

aber das ist auch nur ein nebenschauplatz. (man könnte sich nebenbei fragen, warum gerade in den jobs, die man nicht outsourcen kann, altenpfleger z.b. das lohnniveau ehr niedrig ist, gemessen am schnitt, noch) wirtschaftlich ist das eine schei.welt.

was ich an alledem viel entscheidender finde sind aussagen, wie des dr. dr. aus der bildzeitung. sie spiegeln eine verständnis/zeitgeist wider, der die beschriebenen folgen von weizsäcker begünstigt.
eine totale orientierung richtung kurzzeitigem profit (folge: siehe diese wirtschaftskrise... und die nächste) und unterdrückung um diesen profit zu sichern.

mehr habe zu dem thema nicht mehr zu sagen. was derzeit abläuft, ist eine krise der sozialen werte. die politik in deutschland (und auch anderswo), die wirtschaftskrise, die finanzkrise... das sind folgeerscheinungen.
 
Werbung:
Bulldackel:

in meinen augen sind das aussagen, wie, dass es regen geben wird, von dem hernn autor. was hier geschieht ist sich darüber zu streiten, ob er unrecht hatte, weil bisher noch die sonne scheint, und es hier und da "nur" bissel nieselt.
Nun, wie lange wollen wir da warten? Immerhin wird ja das Armageddon angekündigt, und ich glaube nicht so recht daran, dass das innerhalb der nächsten Jahrzehnte kommen wird. Es wurde mittlerweile einfach zu oft "vorhergesagt" und irgendwann verliert der Sport seinen Reiz.

Es ist auch, wie schon erwähnt, überhaupt nicht erstaunlich, dass es der Wirtschaft gerade schlecht geht. Die Wirtschaft durchläuft solche Zyklen in schöner Regelmäßigkeit seit Jahrtausenden. Das ist weder beunruhigend, noch bedarf es einer speziellen "Vorhersage". Ich kann dir ebenfalls "prophezeien", dass es wieder bergauf gehen wird und noch innerhalb der nächsten 30 Jahre wird es erneut einen wirtschaftlichen Einbruch geben. Hey, ich bin fast so gut wie der Weizsäcker, was? Ich sollte ein Buch schreiben und ein bisschen Panik machen. ER hat dort also noch nicht einmal einen Glückstreffer gelandet, sondern eine totale Banalität beschrieben, die jedem mittelmäßigen Teenager geläufig ist. Aber hier wird sie aufgebauscht zum großartigen Beweis der Richtigkeit seiner Visionen - die anderen Kleinigkeiten (Zusammenbruch aller (!) Sozialsystem, nie dagewesener (!!) Nationalismus, Argmageddon (!!!)) werden dann bestimmt auch noch kommen. Is ja klar.

Und schließlich bleibt zu sagen, um bei deinem Bild zu bleiben, dass es ja nicht mal nieselt. Die Prophezeiung geht mit ihren bombastischen Weltuntergangs-Szenarien nahezu komplett an der Realität vorbei.

wenn du sagst, dass es für den durchschnitt der weltbevölkerung im mittel besser geworden ist, finde ich diese aussage fraglich. (auch, ober er wirklich weltweit meinte, oder lediglich die führenden industrienationen)
Mir egal. Wenn er nur die Industrienationen meinte, dann hat er ebenfalls ne Ratte geworfen. Die Lebenserwartung steigt nach wie vor. Und das ist ein ziemlich sicherer Indikator, dass es nicht nur nicht schlechter geworden ist, sondern sogar besser.

im mittel wird es etwa gleich geblieben sein.
Weltweit? Das wäre mehr als verwunderlich. Chinesen und Inder machen zusammen rund ein Drittel der Weltbevölkerung aus. Und so wie deren Lebensstandard in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, ist kaum davon auszugehen, dass sich das nicht positiv auf den Mittelwert ausgewirkt haben soll.

wer aber wirklich davon profitiert ist nicht derjenige, der dann den outgesourcten job hat, der wird weiter möglichst kurz gehalten, sondern derjenige profitiert, der outsourced. also derjenige, der sowieso schon viel besitzt....
Wollen wir wetten, dass der Rumäne, der einen solchen Job kriegt, das ganz anders sieht?

wirtschaftlich ist das eine schei.welt.
Mag sein. Aber immer noch deutlich besser als alles, was bisher so im Angebot war.
 
Werbung:
tja, wer hintergrundwissen hat, kann solche vorhersagen machen!!!
wann wacht die bevölkerung endlich auf???


Literaturhinweis:
Hanser-Verlag Der bedrohte Friede heute
Bestellnummer: ISBN-10: 3-446-17697-7

Bin vor wenigen Tagen zufällig im Netz auf diesen interessanten Text gestoßen.

Ist hier jemand, der die Neuauflage von 1994 gelesen hat und den Inhalt bestätigen kann ???
Angeblich soll es sich bei den aufgeführten Punkten um ein Worst-Case-Szenario handeln.

Also falls das kein Fake ist, war Carl Friedrich von Weizsäcker (leider) sehr vorausschauend…
 
Zurück
Oben