Das Geschenk der Liebe

Was ist bitte eine defizitäre Illusion?????

Wenn jemand das eigene innere Defizit auf jemandem anderen projiziert, und von demjenigen eine "Lösung" erwartet, wird das üblicherweise Liebe genannt.

Ist also defizitär, das der Ursprung der eigene innere Mangel wäre, und eine Illusion, da die Lösung so nicht wirklich funktioniert.
 
Werbung:
Somit für die, die noch dabei sind, wie schlagen wir jetzt eine Brücke vom Wu Wei zum (freien) Willen? Finde diese Frage einer intensiven Beschäftigung wert. Noch jemand außer mir?

Der freie Wille liegt darin, sich zu der Wahrheit des DaoDeJing entscheiden zu können. Jemand der "abhängig" einer Theorie ist, wird das Dao als den wirklichen Weg nicht erkennen und somit nicht verstehen. Er wird nur meinen es zu verstehen.
Kong Zi hätte es so ausgedrückt: "Der Edle ist sich dessen bewusst, was er nicht weiß."
 
Der freie Wille liegt darin, sich zu der Wahrheit des DaoDeJing entscheiden zu können. Jemand der "abhängig" einer Theorie ist, wird das Dao als den wirklichen Weg nicht erkennen und somit nicht verstehen. Er wird nur meinen es zu verstehen.
Kong Zi hätte es so ausgedrückt: "Der Edle ist sich dessen bewusst, was er nicht weiß."

Lifthrasir - was denkst Du Dir dabei?
Du zitierst gleich 2 um Dich zu erklären?
Was ist DaoDeJing und KongZi?

Sowas wie KingKong?

Sry, es war wohl zuviel Sonne heute- oder liegts an meinem Schnupfen?
 
Ja, da ist ja einiges aufgelaufen. Interessantes, auf das ich sicher noch eingehen werde, nur jetzt nicht mehr.

Guts Nächtle,

:umarmen:
 
wir haben den Willen, unseren Weg zu gehen, das Geflecht des Schicksals, die Freiheit zu lernen, zu lieben, um uns wieder lösen zu können . Impuls - Aufbau - Auflösung.
Ich hoffe, Ihr findet den Faden,
aauumm, jürg
 
Der freie Wille wäre "davor", Wu Wei "dahinter".


Dieser Satz klingt stimmig.
:)


Faydit schrieb:
Letzlich die einzige wirklich freie Wahl, die aber eben aus dem Willen, Wollen heraus kaum funktioniert, sondern eher aus dem Aufgeben desselben, wäre, es zuzulassen, oder sich dagegenzustellen.


Dies wiederum, so auch der letzte Beitrag von Lifthrasir, hiesse, es gibt einen übergeordneten Willen, dem wir uns zu beugen hätten.

Ist das so?

:morgen:
 
Werbung:
Wille vermischt sich mit Willen, ergibt so das Geflecht des Schicksals, übergeordnet, wenn wir wieder abtauchen, in den Alltag.
 
Zurück
Oben