Das Geschäft mit der Gesundheit

Und weil ich kein Schaf bin, laufe ich weder der TCM, Esoterikern, der Pharma...oder sonst wem hinterher.

Ich habe ein Gehirn und das benutze ich zum denken.....und da laufe ich keinem Jahrtausende altem Wissen hinterher, sondern sehe mit Dankbarkeit was Wissenschaft und Forschung für meine Lebensqualität geleistet hat.

Ich bin kein Neandertaler, sondern ein Mensch dieser Zeit, der gerade seine Gedanken ins I-Net tipselt, was vor Jahrtausenden sicher nicht möglich war. :D

ps: Ich bin auch nicht neidisch wenn wer nach " Geld stinkt" (Dein Ausdruck)
Wer Kohle hat, hat es sich schwer verdient oder eben nur Glück gehabt.




Haha......haben wir Märchenstunde?:D


Glück und Reichtum.
Ma, dann haben ja alle die verhungern einfach nur Pech?

Da liegt kein System dahinter?

Na dann gute Nacht:D
 
Werbung:
Ja, es kann weiterhin erworben werden. Ganz offiziell und nicht in der Untergrund-Jiaogulanszene hinterm Hauptbahnhof.


Wo kann kann 'man', ich Jiaogulan in Form von Tee (Lebensmittel) erwerben?

Schon von daher ist es abwegig von einem Verbot zu sprechen, denn faktisch ist es nicht verboten.

Dann entspricht das, was in dem Link steht (s. unten), nicht Deinem Wissensstand?

Wo hast Du was anderes gelesen, gehört?

Hasse n Link dazu?

Jiaogulan ist als Lebensmittel in Deutschland und somit auch in der ganzen Europäischen Union nun offiziell verboten!

Liebe Kunden,

leider haben wir heute schlechte Nachrichten für Sie als mündigen Bürger und Verbraucher.

Die Lebensmittelbehörde und Ihre Lobbyisten aus der Pharma – und Lebensmittelindustrie haben sich durchgesetzt.
Leider hatte David gegen Goliath diesmal keine Chance. So ist es nun amtlich per Gerichtsurteil:

Jiaogulan ist als Lebensmittel in Deutschland und somit auch in der ganzen Europäischen Union nun offiziell verboten.

http://www.jiaogulan-tee.net/novel-...en-europaischen-union-nun-offiziell-verboten/


Was prinzipiell verboten ist ist eine bestimmte Art der Werbung. Das dient dem Verbraucherschutz.
Von daher könnte das, was topeye hier macht zumindest nach europäischem Recht evtl. rechtlich nicht unbedeutend sein.

Ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann kann 'man', ich Jiaogulan in Form von Tee (Lebensmittel) erwerben?

Eigentlich "überall". Es muss halt besonders gekennzeichnet werden.

http://www.preisvergleich.de/search...ry=JIAOGULAN&gclid=COfFtPz44LkCFYdf3god9Q4AEQ

Dann entspricht das, was in dem Link steht (s. unten), nicht Deinem Wissensstand?

Wo hast Du was anderes gelesen, gehört?

Hasse n Link dazu?

Der Link ist manipulativ; wie eigentlich die meißten. Was hängen bleibt und hier ja auch so artikuliert wird ist, dass es verboten sei. Das stimmt ja nachweislich nicht. Im Link steht "verboten als Lebensmittel".
Und das ist es eben nicht aus purer Willkür, sondern weil bestimmte Bedingungen zur Zulassung nicht erfüllt sind.

Darüber hinaus möchte die EU erschweren oder verhindern, dass derartige Produkte als Heilmittel beworben werden, weil sie das nunmal einfach nicht sind.
Auch in deinem Link wird dies erwähnt. Da gibt es eine Petition den Eu-Beschluss nicht umzusetzen, weil damit der Weg für das Zeug als komplementärmedizinisches Mittel erschwert wird.
Der Deutsche Bundestag möge beschließen die Novel Food Verordnung der EU für Deutschland in der jetzigen Fassung nicht umzusetzen. Denn diese Verordnung
verhindert oder erschwert sehr den Einsatz von Naturstoffen im Bereich von komplementärmedizinischen Therapien, die bereits in vielen Studien ihre Wirksamkeit bewiesen haben. Damit geht oft auch die letzte Hilfe für austherapierte Menschen verloren. Viele dieser Stoffe werden in anderen Kulturen bereits seit langer Zeit erfolgreich eingesetzt…
http://www.jiaogulan-tee.net/novel-...en-europaischen-union-nun-offiziell-verboten/

Die Aussage im Link ist schon in sich falsch und wenn ich mir das Vorgehen der Jiaogulan-Anhänger so anschaue (das betrifft ja nicht nur diesen Link) ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll ein wenig, oder sogar etwas mehr argwöhnisch zu sein.

In der Medizin selber spricht man da übrigens von Paramedizin oder zu deutsch Nebenmedizin also (im Sinne von) NICHT-Medizin und der offizielle medizinische Standpunkt ist eindeutig so, dass dies begrüßt wird.

Einige Vertreter [...] "besonderer" Therapierichtungen argumentieren, ihre Arzneimittel seien nur komplementär zur Unterstützung der Behandlung gedacht. [...] Da den wissenschaftlich begründeten und den allein von persönlichen Überzeugungen getragenen Behandlungsverfahren Paradigmen zugrunde liegen, die sich gegenseitig ausschließen, erscheint eine "ökumenische Gemeinschaft" beider undenkbar und alles Beschwören von "Gemeinsamkeit", "Ergänzung", "Komplementarität" oder "Erweiterung", [...] zwar politisch opportun, aber wissenschaftstheoretisch unhaltbar.

[...]

Wissenschaftliche Medizin und Paramedizin sind in ihren Konzepten unvereinbar.

In dem EU-Beschluss ging es aber vorwiegend um den Verbraucherschutz und darum in diesem Rahmen bestimmte Werbungen der Lebensmittelindustrie nicht mehr zuzulassen, weil irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye Roti,

es geht ja nicht nur um diese eine Pflanze, denk mal an Stevia und was darum für ein Theater gemacht wurde, bis es zugelassen wurde bei uns. Da sind natürlich finanzielle Interessen im Hintergrund.

Ich habe ein tolles Buch erworben, wo es darum geht, u.a., welche Pflanzen bei uns essbar sind und die Autorin erzählt, dass es früher vollkommen normal war, dass Kinder auf dem Schulweg aus den Büschen naschten. Ich selbst hatte das Glück, auch noch so aufzuwachsen und von meinen Großeltern zu lernen. Auch wenn das nur ein Bruchteil des wirklichen Wissens um essbare und heilende Pflanzen betrifft.

Heute leben die meisten Kinder naturfern und ihnen wird Angst gemacht, dass alles, was aus der Wildnis kommt, furchtbar gefährlich ist. Und das nur das gut ist, das fein verblistert mit Packungsbeilage problemlos konsumiert werden darf. Sei es ein Tee oder auch die volkstümlichen Heimittel, die früher problemlos und entspannt der Natur entnommen oder im eigenen Kräutergarten angebaut wurden.

LG
Any

Doch braucht das ganze Forum damit nicht voll gepostet zu werden.

Gehe zum ersten neuen Beitrag Krebs-gibt´s persönliche Erfahrungen mit alternativen Heilmittel?
Das Geschäft mit der Gesundheit
Cannabis - Medizinisch
Welche Kräuter für welches we wechen!Als Unterstützung

Das sind Beiträge wo mit dem Tee geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich "überall". Es muss halt besonders gekennzeichnet werden.

http://www.preisvergleich.de/search...ry=JIAOGULAN&gclid=COfFtPz44LkCFYdf3god9Q4AEQ



Der Link ist manipulativ; wie eigentlich die meißten. Was hängen bleibt und hier ja auch so artikuliert wird ist, dass es verboten sei. Das stimmt ja nachweislich nicht. Im Link steht "verboten als Lebensmittel".

Tee is n Lebensmittel. Wenn ich es als solches (in Bezug auf Gerichtsurteil/e) kaufen kann bzw. darf (rechtlich betrachtet) ist es nicht verboten - auch nicht als Lebensmittel (zumindest nicht, wie ich Lebensmittel definiere ^^).

Geht es vllt. darum, dass der Tee nicht in Verbindung mit bestimmten Eigenschaften beworben bzw. verkauft werden darf?
Stichwort Heilmittel?

Sehe weiter unten, dass Du es ausführst ;)

Und das ist es eben nicht aus purer Willkür, sondern weil bestimmte Bedingungen zur Zulassung nicht erfüllt sind.

Ok..

Darüber hinaus möchte die EU erschweren oder verhindern, dass derartige Produkte als Heilmittel beworben werden, weil sie das nunmal einfach nicht sind.

Ok..ob sie es sind oder nicht - hmm...


Es könnte durchaus was dran sein, dass da was anderes hintersteckt, als die Tatsache, dass es nicht heilt.

http://www.jiaogulan-info.de/Untersuchungen.html


Auch in deinem Link wird dies erwähnt. Da gibt es eine Petition den Eu-Beschluss nicht umzusetzen, weil damit der Weg für das Zeug als komplementärmedizinisches Mittel erschwert wird.

http://www.jiaogulan-tee.net/novel-...en-europaischen-union-nun-offiziell-verboten/

Die Aussage im Link ist schon in sich falsch und wenn ich mir das Vorgehen der Jiaogulan-Anhänger so anschaue (das betrifft ja nicht nur diesen Link) ist es wahrscheinlich sehr sinnvoll ein wenig, oder sogar etwas mehr argwöhnisch zu sein.

Halte es grundsätzlich für sinnvoll, Dinge zu erforschen und nicht nur zu glauben - egal, wer was schreibt, sagt.

In der Medizin selber spricht man da übrigens von Paramedizin oder zu deutsch Nebenmedizin also (im Siine von) NICHT-Medizin und der offizielle medizinische Standpunkt ist eindeutig so, dass dies begrüßt wird.
In dem EU-Beschluss ging es aber vorwiegend um den Verbraucherschutz und darum in diesem Rahmen bestimmte Werbungen der Lebensmittelindustrie nicht mehr zuzulassen, weil irreführend.

Da habe ich so meine Zweifel. Zum einen, ob dem so ist. Ich halte es nicht für abwegig, dass da andere Interessen im Vordergrund stehen. Und, ob es nicht auch andere Wege gibt, um diesen Schutz zu gewährleisten.

Ich werde, so geplant :D, weiter lesen, was, u.a. Du, dazu schriebst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch braucht das ganze Forum damit nicht voll gepostet zu werden.

Och, ich lese das selektiv, wenn jemand herausfindet, dass etwas Neues wirksam für ihn selbst ist, kann ich sehr gut die Begeisterung nachvollziehen und auch einordnen. Gemeinhin beruhigt es sich dann von alleine mit der Zeit. :)

Und diese lustigen EU-Verordnungen, das ist für mich kein Verbraucherschutz sondern schlicht Lobbyismus. Es geht um Geld, nicht um Sinnhaftigkeit, geschweige denn "Schutz des Bürgers". Das ist ja allseits beliebt, dann so zu tun, als wären alle Menschen zu blöde eine Sache einzuordnen, weshalb sie dann "beschützt werden müssen" vor Substanzen, wo doch zeitgleich an simplen Paracetamol jährlich mehr Menschen draufgehen als an einem Tee aus Pflanzen oder einigen Bättern pro Tag im Salat.

Wenn es den Politikern wirklich um Schutz gehen würde, müssten in Baumärkten nicht nur an normalen Tee- und Heilpflanzen der Hinweis stehen, dass jene nur zur Zierde verkauft werden dürfen, sondern auch an diversen wirklich gefährlichen Giftpflanzen ein Hinweis darüber.

LG
Any
 
polarfuchs schrieb:
In dem EU-Beschluss ging es aber vorwiegend um den Verbraucherschutz und darum in diesem Rahmen bestimmte Werbungen der Lebensmittelindustrie nicht mehr zuzulassen, weil irreführend.

Dann wird diesen Tee halt ein ähnliches Schicksal ereilen wie Stevia. Als Zimmerpflanze verkauft, oder als Badesalz o. Ä., und in einigen Jahren, wird Jiaogulan chemisch/pharmazeutisch aufbereitet und verwurschtelt in Kapsel- oder Tablettenform "ums sündteure Geld" in Apotheken zu kaufen sein. Damit die Pharmaindustrie ihre erklecklichen Milliardeneinnahmen hat und nicht am Hungertuch nagen muss. :rolleyes:

Die Menschen, denen der Tee gut tut und die bei sich selbst eine positive Wirkung bemerken, werden diesen auch als "Badesalz" kaufen.

LP
 
"Jahrtausendealtes Wissen" hat leider nicht bewirkt, daß die Lebenserwartung der Menschen stieg (die lag noch bis 1875 bei rd. 35 Jahren).
Bis 1750 sah es noch viel fataler aus.

Echt komisch, daß sie sich in so kurzer Zeit (in lächerlichen 138 Jahren) mehr als verdoppelt hat, wo es doch "jahrtausendealtes Wissen" immerhin schon Jahrtausende gab ... :D

Ich denke, "jahrtausendealtes Wissen" ist einfach der Versuch eines platten Werbeslogans für Menschen, die das schnell und einfach unreflektiert glauben möchten.
 
Ireland schrieb:
Ich denke, "jahrtausendealtes Wissen" ist einfach der Versuch eines platten Werbeslogans für Menschen, die das schnell und einfach unreflektiert glauben möchten.

Wenn der Betreffende eine Verbesserung seines Wohlbefindens erreicht, ist es doch ok. Und wenn es nicht das Kraut ansich ist, sondern der Glaube an die Besserung - noch besser. Womit wir mal wieder bei der Kraft des eigenen Geistes, der eigenen Glaubensüberzeugung wären. :)

LP
 
Werbung:
Dann wird diesen Tee halt ein ähnliches Schicksal ereilen wie Stevia. Als Zimmerpflanze verkauft, oder als Badesalz o. Ä., und in einigen Jahren, wird Jiaogulan chemisch/pharmazeutisch aufbereitet und verwurschtelt in Kapsel- oder Tablettenform "ums sündteure Geld" in Apotheken zu kaufen sein. Damit die Pharmaindustrie ihre erklecklichen Milliardeneinnahmen hat und nicht am Hungertuch nagen muss. :rolleyes:

Die Menschen, denen der Tee gut tut und die bei sich selbst eine positive Wirkung bemerken, werden diesen auch als "Badesalz" kaufen.

LP

Er kann, wie es mir scheint, noch (?) erworben werden.

http://www.preisvergleich.de/search...ry=JIAOGULAN&gclid=COfFtPz44LkCFYdf3god9Q4AEQ
 
Zurück
Oben