Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Werbung:



die Freiheit und das Mitgefühl
den anderen Menschen zu verstehen
sich in ihn hineinfühlen mit Achtsamkeit

und doch bei sich selbst zu bleiben
seinen eigegen individuellen Weg gehen


Omelettismus ist für mich:


es kann nur ein Küken auf die Welt kommen
wenn das Ei von innen geöffnet wird
sonst gibt es kein Küken, sondern Omelett

Ali:umarmen:
Ja, so ist es wohl. Nur ist die Situation des ja schon im geschlossenen Ei existierenden Kükens ja die, daß es zuviel wächst, um in seiner bisherigen Umgebung zu bleiben. Es beengt das Küken, wo es ist: im Ei.

Wenn man sich aber dann vorstellt, daß das Küken während des Versuchs, die Eischale zu durchstoßen, von derselben verbal davon abgehalten wird, dann hat man ein schönes Sinnbild für diese europäische Treckergeschichte, wie ich sie beim Überfliegen gelesen habe. Es ist ein bißchen, als wenn ein Pfau einen Auerhahn begatten wolle. Mir völlig unverständlich schon vom kommunikativen Ansatz her, wenngleich doch menschlich nachvollziehbar.

Nun gut: man kann natürlich auch so denken: das Küken mag ja tagelang bereits Gespräche mit der Eischale führen, um dann zu erfahren, daß es einfach nur noch etwas warten muß, bis die Schale mehr oder minder von alleine aufgeht - mit etwas instinktivem Geschick und der nötigen Anstrengung, die ja aber der Vitalität dienlich ist. Und es ist eben ab und an mal ganz gut, wenn der alte Schalenmacher seine Ware nochmal verkaufen kann und der Schäfer seine dicken Winterfelle. So manch falsches Gefühl der Liebe kommt dann da zum Vorschein und siehe da, es war ein Star, der sich in seinem Ei eingeschlichen hatte unter Hennen. Mitten auf dem Dach eines Treckers. :)
 



die Freiheit und das Mitgefühl
den anderen Menschen zu verstehen
sich in ihn hineinfühlen mit Achtsamkeit

und doch bei sich selbst zu bleiben
seinen eigegen individuellen Weg gehen


Omelettismus ist für mich:


es kann nur ein Küken auf die Welt kommen
wenn das Ei von innen geöffnet wird
sonst gibt es kein Küken, sondern Omelett



Ali:umarmen:



Wenn dies durch DAS WORT geschehen könnte, hätten wir ja bereits uns selber wieder erreicht und müssten nicht mehr an und unter uns selber weltweit leiden.

Worte sind nur für die Person verständlich, die sich bereits im Herzen weit und weltoffen - also empfänglich fühlt.

Aber wenn sich über Worte tierisch aufgeregt wird, sollte sich die Person vielleicht die Frage stellen, was genau sie daran so in HARNISCH bringt - was ja auch auf das Mittelalter hinweist, da zu dieser Zeit eine gepanzerte Brust und eine stark geschütztes Herz gang und gäbe waren. Und das Mittelalter ist auch heute noch geistiger Teil des kollektiven Bewusstseins unserer Spezie.

Und das zarte Küken oder hochsensible Gefühlsnatur orientiert sich ja auch am Wort, sondern ganz in sich selbst und merkt genau, wann es bereit und in sich stark genug ist, sich aller Welt zu öffnen.
;)
 
Wie stets ist das Gefühl nur in Dir selber gelegen. Ich schreibe neutral.


Wenn ich mich neutral fühlte, würde ich hier nicht schreiben, weil ich mich dann weder für mich noch unser aller Zukunft interessieren würde, sondern mir alles einerlei wäre anstatt meiner Aufmerksamkeit wert.

Aber Du hast recht, weil ich beim Lesen Deines Textes von meinem Bewusstsein ausgegangen bin und mir dann das, was Du Trekker mitteilst, ironisch vorkam, wahrscheinlich, weil Du mich für ein winziges Detail einer Ganzheitlichkeit glaubst..
.:rolleyes:
 
Ja, so ist es wohl. Nur ist die Situation des ja schon im geschlossenen Ei existierenden Kükens ja die, daß es zuviel wächst, um in seiner bisherigen Umgebung zu bleiben. Es beengt das Küken, wo es ist: im Ei.

Wenn man sich aber dann vorstellt, daß das Küken während des Versuchs, die Eischale zu durchstoßen, von derselben verbal davon abgehalten wird, dann hat man ein schönes Sinnbild für diese europäische Treckergeschichte, wie ich sie beim Überfliegen gelesen habe. Es ist ein bißchen, als wenn ein Pfau einen Auerhahn begatten wolle. Mir völlig unverständlich schon vom kommunikativen Ansatz her, wenngleich doch menschlich nachvollziehbar.

Nun gut: man kann natürlich auch so denken: das Küken mag ja tagelang bereits Gespräche mit der Eischale führen, um dann zu erfahren, daß es einfach nur noch etwas warten muß, bis die Schale mehr oder minder von alleine aufgeht - mit etwas instinktivem Geschick und der nötigen Anstrengung, die ja aber der Vitalität dienlich ist. Und es ist eben ab und an mal ganz gut, wenn der alte Schalenmacher seine Ware nochmal verkaufen kann und der Schäfer seine dicken Winterfelle. So manch falsches Gefühl der Liebe kommt dann da zum Vorschein und siehe da, es war ein Star, der sich in seinem Ei eingeschlichen hatte unter Hennen. Mitten auf dem Dach eines Treckers. :)


Ja. Trixi Maus, Du bist derjenige, der mir Einschleimen zuweist und Nähe aus der Ferne nicht ertragen kann - nicht wahr oder doch??? Und das Gefühl auf Neutralität fokussiert, neutralisiert dies nun mal.
 
Ali ein superspruch des Tages - aber manchmal hilft die Küken-Mama auch nach oder? - Kommen diese Highlights vom vielen meditieren?

LGInti





so viel meditier ich nun wieder auch nicht
viel? was heisst schon viel?

drei vier mal am Tag zwischen 15 und 60 Min.


es steht 50 zu 50 mit Geist und Materie
es steht 50 zu 50 mit Henne-Ei

durch Meditation erfahre ich direkt

die Tibeter machen ja wie bekannt
schon mal Probesterben...



der Spruch mit dem Küken
stammt von einem brasilianischen Lehrer
in seinem Kurs sagte er diesen Spruch
ist Jahre her...

und ob da draussen einer
das Küken anfeuert oder aufhalten will... das bringt eh nix


nur halt nicht auf die Schale draufhauen wollen!



meine Mission ist einzig und allein
mein Licht zu leben

wenn man das als Mission(missionieren:banane:)
bezeichnen mag...



Ali:umarmen:
 
Ja. Trixi Maus, Du bist derjenige, der mir Einschleimen zuweist und Nähe aus der Ferne nicht ertragen kann - nicht wahr oder doch???
:lachen: Tja Trixi, nu bist du dran. Jeder, der hier nicht Banane denkt bekommt sein Fett weg. :banane:

Eu wir vereheren dich, du Göttin der Welt und Durchblicker vor dem Herrn..... :guru:

Eu eu eu ...... *seufz* :mad2:

Und das Gefühl auf Neutralität fokussiert, neutralisiert dies nun mal.
Oder mit anderen Worten du machst es dir passend, egal wie es gemeint ist, ob da was dran ist oder auch nur sonstwie sinnvoll sein könnte...... Eine wuderbar einfache und zugleich schräge Einstellung der Welt gegenüber: "Entweder du bist wie es mir wünsche oder geh zur Hölle".

Hach ..... ich liebe diese Ignoranz, sie ist so Gradlinig und kommt nie aus dem Tritt, komme was da wolle. :lachen: Es ist unglaublich und wäre es nicht sooooo traurig könnte man da ernsthaft darüber lachen. :sabber:

:winken5:





.
 
:lachen: Tja Trixi, nu bist du dran. Jeder, der hier nicht Banane denkt bekommt sein Fett weg. :banane:

Eu wir vereheren dich, du Göttin der Welt und Durchblicker vor dem Herrn..... :guru:

Eu eu eu ...... *seufz* :mad2:


Oder mit anderen Worten du machst es dir passend, egal wie es gemeint ist, ob da was dran ist oder auch nur sonstwie sinnvoll sein könnte...... Eine wuderbar einfache und zugleich schräge Einstellung der Welt gegenüber: "Entweder du bist wie es mir wünsche oder geh zur Hölle".

Hach ..... ich liebe diese Ignoranz, sie ist so Gradlinig und kommt nie aus dem Tritt, komme was da wolle. :lachen: Es ist unglaublich und wäre es nicht sooooo traurig könnte man da ernsthaft darüber lachen. :sabber:

:winken5:





.



Ja. Mit Sebst-Ignoranz, kommen wir nun mal nicht weit.

Deine >herausgepickten< vermeintlich inhaltlich schlagkräftigen Argumente sind doch immer wieder interessant, Trekker. :guru:

Böööössseeee, böööössseee Europa. Die ist schuld an allem, so unverständig sie doch auch ist.
:rolleyes: :D
 
Ja sag mal Eu, das habe ich fast überlesen in all der Erleuchteten Information die du so in den Raum hinaus bläääääst.....

Worte sind nur für die Person verständlich, die sich bereits im Herzen weit und weltoffen - also empfänglich fühlt.
Da is abba nu nich von DIR die Rede ..... Ne nich ...... oder ..... :D ..... nein ..... nein, nein, damit meinst bestimmt wen anders ...... ganz bestimmt! :trost:

Aber wenn sich über Worte tierisch aufgeregt wird, sollte sich die Person vielleicht die Frage stellen, was genau sie daran so in HARNISCH bringt - was ja auch auf das Mittelalter hinweist, da zu dieser Zeit eine gepanzerte Brust und eine stark geschütztes Herz gang und gäbe waren.
Ja und ??? Wie lautet die Antwort? Ich mein, das is doch eine dir selbst gestellt Frage, also höre in dich hinein und lass uns alle teilhaben an deinem Prozess der Selbst-Erkenntnis. :kiss4:

Ehrlich, DAS würde mich sehr interessieren, denn ich verstehe nicht genau warum du so reagierst und glaubst auf mich losgehen zu können oder du glaubst das ich mir das gefallen lasse. Ich kann mir nur vorstellen das zwischen deinem Geschwafel nach Außen und deinem Denken Drinnen ein erheblicher Unterschied besteht, ja geradezu bestehen muss. Würdest du Leben was du Quakst würdest du an mich keine solchen Anstoß nehmen. Oder mit anderen Worten muss ich -ohne es wirklich zu wollen- bei dir einen wunden Punkt getroffen haben. Und da dein Blödsinn diesen Thread ja bereits zerstört hat kannst du uns auch mitteilen warum das so laufen musste - so und nicht anders!

Also! Erzähl!

Alle warten auf dich!

:reden:





.
 
Werbung:
Zurück
Oben