Das Geheimnis um Tod und Auferstehung des Jesus von Nazaret

Werbung:
Hallo Sepia,

was die eigentliche Aufgabe von Jesus war, da bin ich noch am Anfang. Ich habe mich wohl zu lange am Kreuz aufgehalten...
Ein Hinweis steckt im Gleichnis der bösen Weingartenarbeiter. Da lese ich zumindest den Hinweis heraus, dass Gott etwas von den Regierenden in Israel wollte, was die aber nicht leisten wollten. Was das genau gewesen sein könnte, weiß ich noch nicht.

Vor ein paar Wochen bin ich auf die Schlange aufmerksam geworden. Was wenn die Schlange als Verführerin gar nicht für den Verführer steht, sondern für den echten Schöpfergott?!
Was wenn der Gott, der sich Jahwe nannte, wenn der nur eine Macht war, welche die Israeliten manipuliert hatte, sie 40 Jahre lang durch eine verhältnismäßig kleine Wüste hat irren lassen, sie gegen die Nachbarvölker aufgehetzt hatte? Und wenn diese Macht alle Spuren zum echten Gott für die Nachwelt verwischen wollte?
Vielleicht wollte Jesus die Verbindung zu diesem echten Gott wieder herstellen.
Wenn dem so war, betraf das alles nur die Juden. Die anderen Völker hatten andere Götter.
Und durch einen Schachzug, in diesem Fall eine Verkettung weniger Visionen, wurde die Lehre Jesu der ganzen Welt übergestülpt. Im Ergebnis hat die gesamte christliche Welt den größten Teil der jüdischen Gesetze zu ihren eigenen gemacht und will sie am liebsten für alle Menschen gelten lassen.
Deshalb finde ich es auch so wichtig, die wahren Aufgaben von Jesus heraus zu finden. Weil wir so vielleicht Antworten auf den Anfang und das Ziel unserer Welt herausfinden, beides ist durch den christlichen Glauben ebenfalls teilweise verwischt worden. Wenn jemand im Mittelalter nach Antworten außerhalb des christlichen Glaubens gesucht hatte, machte er sich gleich der Hexerei verdächtig. Und als ich noch in der Freikirche war und nur mal Theorien geäußert hatte, die nicht in der Bibel standen, dann machten mir alle gleich Angst, ich könnte vom Glauben abfallen. Diese Gehirnwäsche wird nun seit 2000 Jahren auf ganze Völker ausgeübt. Und irgendwas sagt mir, dass Jesus den Menschen immer wieder Wege gezeigt hatte, selbst die Wahrheit über alles heraus zu finden.
Also eine befriedigende Antwort habe ich noch nicht.

@Palimm:
Es stimmt, ich habe den Text auch ins Freigeistforum und noch in weitere Foren gestellt. Es geht mir gerade so, dass mir das Herz überquillt und ich meine Gedanken gerade mit vielen teilen möchte.
 
Vor ein paar Wochen bin ich auf die Schlange aufmerksam geworden. Was wenn die Schlange als Verführerin gar nicht für den Verführer steht, sondern für den echten Schöpfergott?!
.

puh, das ist aber viel auf einmal.....
das mit der Schlange finde ich spannend, weil nach dem Fruchtessen die Polarität begann, sie verloren ihre Einheit und das Leben im polaren Bewusstsein begann, aber dann wäre der Schöpfergott der, der die Erde erschuf......er hätte etwas erschaffen müssen was anders ist als er selbst.
.. ich kann mir vorstellen, dass der echte Gott nichts materielles erschaffen hat, vorallem nichts was so brutal ist wie das Leben auf der Erde mit all dem Horror von Fressen und gefressen werden.
 
Werbung:
wenn dem so wäre, würden wir nie fertig damit.

Leider kriegt man diesen Eindruck, wenn man hier so rumschaut - den Sinn des Lebens zu erkennen ist keine weitvferbreitete Tendenz.

Aber mittels mehrerer Wiedergeburten - jeder bestimmt sein Tempo selbst - irgendwann wird es jeder erreichen.

Das Jenseits schätzt den Zeitraum auf "mehrere Milliarden Jahre".

lg
Syrius
 
Zurück
Oben