das geheimnis des osterhasen

kann mir das mal jemand erklären?
ich könnte ja verstehen, wenn ein osterHUHN die ostereier bringen würde, aber was hat ein HASE mit HÜHNEReiern zu tun?
hasen legen doch keine eier :confused:
und warum versteckt er sie dann auch noch???

Aus Versehen wurden einem Hasen mal die *Eier* bemalt. Das war sehr ungeschickt und auch nicht gerade moralisch fein. Nun, die Eier des Hasen mussten versteckt werden. Es wurde ihm ein Körbchenkleid genäht.

Irgendwann fand diese Anekdote Anklang und wurde auf Ostern übertragen, da die Hühner die Eier nicht selbst tragen konnten, wurde der Hase verwendet, da er ja selbst schon eigene gefärbte Eier zu tragen hatte. :D
 
Werbung:
Aus Versehen wurden einem Hasen mal die *Eier* bemalt. Das war sehr ungeschickt und auch nicht gerade moralisch fein. Nun, die Eier des Hasen mussten versteckt werden. Es wurde ihm ein Körbchenkleid genäht.

Irgendwann fand diese Anekdote Anklang und wurde auf Ostern übertragen, da die Hühner die Eier nicht selbst tragen konnten, wurde der Hase verwendet, da er ja selbst schon eigene gefärbte Eier zu tragen hatte. :D


sehr coole story :lachen:
 
Der Hase steht für Fruchtbarkeit, da er sich so arg vermehrt.
Wieo er Eier versteckt, kapier ich aber auch nicht :confused:
 
Meine erste Idee dazu war, das es ja ziemlich eindeutig ursprünglich, auch mit dem Frühling korrelierend ein Fruchtbarkeitsfest war, vielleicht sind's ja nunmal die "Eier" des männlichen Hasen selbst, um die's mal ging?

Nee, die Ursprünglichkeit ist mir schon bekannt, aber die Frage hier nach dem danach, da sind mir halt die Kids eingefallen sie wünschen sich die Nester, selten dass da eins nachfragt warum, und selbst wenn hauptsache Hasen, bunte Eier und logo Geschenke.

lg:)
 
Vielleicht hofft er dass sie nicht gefunden werden und sie dadurch zu 1000 Jahre-Eiern werden.
 
Vllt. hat man sie ja ursprünglich gar nicht versteckt, sondern in der Fastenzeit einfach zur Seite gelegt...

und dann "fand" man sie, grad zu Ostern, welch Überraschung. :D
 
ach sooo .......
und ich dachte schon, der osterhase wär son perversling, der die armen hühner poppt und dann die eier versteckt, damit sein geheimnis nicht auffliegt.
küken mit langen ohren und so ...... :D

Mist, das Ostern erst Ende April ist sonst wäre es der Megahammer Aprilscherz, Hase u. Huhn das Paar des Jahres, nee du keine Küken was ganz anderes kommt dabei rum!!!:D:zauberer1:lachen:

Denn wenn der Hase das Huhn poppt ist es danach ganz schön platt, jetzt müsste es aber klingeln bei dir, sag es mir nein kein Klavier:lachen:
 
Mist, das Ostern erst Ende April ist sonst wäre es der Megahammer Aprilscherz, Hase u. Huhn das Paar des Jahres, nee du keine Küken was ganz anderes kommt dabei rum!!!:D:zauberer1:lachen:

Denn wenn der Hase das Huhn poppt ist es danach ganz schön platt, jetzt müsste es aber klingeln bei dir, sag es mir nein kein Klavier:lachen:


wie jetzt.....echt kein klavier? :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben