Das Geheimnis des Lebens...

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide


Ist das das Geheimnis,andere Glücklich zu machen? Oder sind unsere Träume und begegnungen,Visionen und Hoffnungen das Geheimnis...
 
Werbung:
Da steht nichts anderes, als das die vermeindlichen Geheimnisse des eigenen Lebens jedem offenbart werden können, der einfach nur mal genau 'hinsieht' bzw. in sich selber hineinschaut.
Dazu brauchst man keinen blinden Glauben, weil man SELBST 'verstehen' kann.

Ich habe dieses Zitat hier angeführt, weil es mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen übereinstimmt und es könnte einem u.a. helfen, an sich selber zu glauben.

Letztendlich kann man nun daran glauben oder es vielleicht sogar ausprobieren, muss man aber nicht.

Solche Aussagen wie im Thomasevangelium bleiben autöritär und wer sie zitiert, macht vom Autoritären Gebrauch. Dein Hinweis mit deinen eigenen Erfahrungen ist ebenso autoritär, unbrauchbar und sogar schädlich. Es ist deine Aussage vom Prinzip her so schwach, wie es M290 hier macht: Probiere einfach aus! - Dazu wird kein Grund geliefert, es auszuprobieren. Diesen Grund lieferst du so wenig wie M290. Das ist das Autoritäre daran. Du gehst ebenso wie M290 noch einen Schritt weiter und bietest deine gemachten Erfahrungen an, ohne sie zu benennen. Das ist der Fehler wie bei M290, es ist der - gewiss unbewusste - Versuch, andere manipulativ abhängig zu machen.

Und wie wirst du jetzt reagieren? Ebenso beleidigt wie M290? Wie wäre es, wenn du deine Karten offen auf den Tisch legen würdest, statt manipulativ-autoritär dich in Szene zu setzen?!
 
@Solis & @all - hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass Solis sich NICHT an das von mir gepostete halten muss!!!

Er muss es weder glauben, noch sollte er es ausprobieren.

Ich möchte Solis ausdrücklich warnen, dass ich weiterhin meine Erfahrung und mein Wissen hier zum Besten geben werde.

Es könnte sein, dass meine Comments daher, autoritär, schädlich, unbrauchbar, profilierend, dreist, dumm, böse, anmassend oder schlicht genial sind.
Es besteht dabei keine Haftung auf eventuelle Schäden, die durch das von mir gepostete verursacht werden können.

Vielen Dank und Gruss Purusha
 
@Solis & @all - hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass Solis sich NICHT an das von mir gepostete halten muss!!!

Er muss es weder glauben, noch sollte er es ausprobieren.

Ich möchte Solis ausdrücklich warnen, dass ich weiterhin meine Erfahrung und mein Wissen hier zum Besten geben werde.

Es könnte sein, dass meine Comments daher, autoritär, schädlich, unbrauchbar, profilierend, dreist, dumm, böse, anmassend oder schlicht genial sind.
Es besteht dabei keine Haftung auf eventuelle Schäden, die durch das von mir gepostete verursacht werden können.

Vielen Dank und Gruss Purusha
Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.

Das Ironische an der Haltung von Solis ist ja, dass er genau das tut, was er anderen vorwirft. Allein die Klassifizierung von Aussagen als "autöritär" ist ja in sich selbst wiederum autoritär. Eine Aussage als solche kann gar nicht autoritär sein, sie kann zwar autoritär verstanden werden, weil jemand sie auf dem Autoritätsohr hört, aber das ist das Werk des Empfängers. Jede Botschaft entsteht nicht beim Sender, sondern beim Empfänger.

Dasselbe gilt natürlich für andere Wertungen, so wie "manipulativ".
Jede Aussage als solche kann manipulativ sein, ist es zwangsläufig, wenn sie keine Leeraussage ist. Und auch Leeraussagen "also dazu sage ich jetzt besser nichts" können ja hoch manipulativ sein, und sind nicht wirklich leer. Watzlawicks Gesetz der Kommunikation "man kann nicht nicht kommunizieren", also man teilt immer etwas mit, ob man nun will oder nicht.

Im Wesentlichen - auch wenn es gerade nicht so scheint - nähern wir uns mit einer solchen Betrachtung schon wieder dem Geheimnis des Lebens. Das Leben muss - damit es lebendig ist - asymmetrisch sein, das kann man sogar mathematisch beweisen.
Asymmetrie bedeutet, dass es nicht vollständig ist, nicht auf allen Seiten gleich, nicht exakt spiegelbar.
Also auch jede Mitteilung - ich kann sie nicht narrensicher verpacken, dass der Empfänger das und nur genau das hört, was ich sagen will.
Die Botschaft entsteht beim Empfänger, das ist das, wo die Botschaft in sich immer unvollständig ist, immer asymmetrisch.
Und dann aber der Empfänger - er weiss auch, oder könnte wissen, dass sein Verstehen der Botschaft - wie sehr er sich auch bemüht, den Originalinhalt der Botschaft exakt zu verstehen - auch immer nur unvollständig ist, also asymmetrisch.
Dazu kommt, dass mein asymmetrisches automatisch nicht das asymmetrische des Anderen ist ... noch eine Asymmetrie. Meine Unvollständigkeit ist nicht gleich der Unvollständigkeit des Anderen. Wenn zwei Menschen dieselbe Botschaft lesen, also wie ein Forumsbeitrag, oder nehmen wir eine Aussage einer heiligen Schrift - dann werden diese beiden Menschen nie exakt dasselbe verstehen darunter.

Das ist aber auch das Lebendige... und das ist ein Teil des Geheimnisses des Lebens...
 
@Solis & @all - hiermit erkläre ich ausdrücklich, dass Solis sich NICHT an das von mir gepostete halten muss!!!

Und manipulativ werde nur ich angesprochen, der sich großzügig nicht daran zu halten bräuchte, was umgekehrt aber heißt, die anderen könnten es. Darum füge ich noch den Teil hinzu, der zur weiteren Manipulation der anderen absichtlich weggelassen wurde: Niemand muss sich an das von Purusha Gepostete halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand muss sich an das von Purusha Gepostete halten!

Das gilt für mich selbstverständlich für all meine Posts und sollte zumindest jedem klar sein, der des Lesens mächtig ist, da ich schrieb:

(an mein Gepostetes kann man dran glauben)....muss man aber nicht.

Da es aber anscheinend Einzelne gibt, die dann derartige Winke mit dem Zaunpfahl immer noch nicht verstehen, hab ich es Dir halt etwas überspitzt nochmals persönlich erklärt.

Darin eine Manipulation zu sehen, ist erneut eine Unterstellung!

Letztendlich finde ich es wirklich schade und traurig, da ich, bei der Summe Deiner Unterstellungen (nicht nur mir gegenüber), nur vermuten kann, dass es Dir garnicht um Inhalte oder das Thema geht.

Eine Diskussion wird damit eigentlich unmöglich.

Grundsätzlich ist das einer der Gründe, warum ich hier schon seit Jahren nur lese, anstatt hier mitzudiskutieren.

Schliesslich möchte ich mich hiermit bei allen Anderen für das viele Offtopic entschuldigen, die hoffentlich verstehen, dass ich hier etwas klar stellen musste.
Ich werde daher hier nicht mehr auf weitere Provokationen eingehen.

Gruss Purusha
 
Das ist die Beschreibung eines gespaltenen Verhältnisses. Die einen suchen nach den abstrakten Methoden der Naturwissenschaften die Rätsel des Lebens zu entschlüsseln und die anderen streben nach Hellsichtigkeit.
Wenn die Naturwissenschaft den Regenbogen vermisst oder Atome festgestellt haben will, kann ich dem keine Bereicherung meines Geistes entnehmen. Zur der Hellsichtigkeit habe ich keinen Zugang und halte es, gemessen an den Aussagen mancher angeblich Hellsichtigen, auch nicht als erstrebenswert.
Ich stehe eigentlich zwischen diesen beiden Fronten und finde zu keiner einen zu erstrebenden Zugang.

Der Weg der Natirwissenschaft ist ein analytischer. Die Analyse hat die Eigenschaft, etwas zu trennen oder aufzuspalten. Der Naturwissenschaftler entnimmt eine Probe eines Objekts und analysiert sie im chemischen Labor. Die Ergebnisse solcher Methoden lassen bestimmte Rückschlüsse zu. Der Physiker kann zum Beispiel die Härte des Materials messen und dadurch auch bestimmte Rückschlüsse ziehen. Der Biologe sieht in der belebten Natur einen Kampf um den eigenen Vorteil. Alles wird aus dieser Ansicht heraus betrachtet. Alles kämpft gegeneinander zu Gunsten des eigenen Vorteils, wozu listige Strategien benutzt würden.
- Mir erscheint das als eine seltsame Welt.
 
Werbung:
Zurück
Oben