Das Geheimnis des Lebens...

Werbung:
wenn ich du bin, stimmt das. :)

Es wäre gewiss besser, wenn du darüber schweigen solltest und für dich einmal darüber nachsinnst, wie du - gewiss unbewusst - manipulativ mit anderen Menschen umgehst und mit welchem mangelnden Respekt du ihnen begegnest. Ich empfehle auch, möglichst nicht aus dem Beleidigtsein heraus zu reagieren und andere zu beleidigen, wie es im Zitat zu lesen ist.
 
Es wäre gewiss besser, wenn du darüber schweigen solltest und für dich einmal darüber nachsinnst, wie du - gewiss unbewusst - manipulativ mit anderen Menschen umgehst und mit welchem mangelnden Respekt du ihnen begegnest.
was gibt dir die Gewissheit, was für mich besser wäre?
an welchem Punkt vermeinst du manipulativen Umgang zu erkennen?
an welchem Punkt glaubst du an mangelndem Respekt?

Ich empfehle auch, möglichst nicht aus dem Beleidigtsein heraus zu reagieren und andere zu beleidigen, wie es im Zitat zu lesen ist.
Dafür müsste ich erst einmal beleidigt sein. Wie kommst du darauf, in mir Beleidigtsein zu vermuten, obwohl es nicht in mir ist?
Und wodurch genau fühlst du dich beleidigt?
 
was gibt dir die Gewissheit, was für mich besser wäre?
an welchem Punkt vermeinst du manipulativen Umgang zu erkennen?
an welchem Punkt glaubst du an mangelndem Respekt?


Dafür müsste ich erst einmal beleidigt sein. Wie kommst du darauf, in mir Beleidigtsein zu vermuten, obwohl es nicht in mir ist?
Und wodurch genau fühlst du dich beleidigt?


Das Gespräch führt dorthin, wo es immer hinführt, wenn jemand seine groben Fehler nicht zugeben kann. Um mit mir Gespräche führen zu können, setze ich bei meinem Gegenüber voraus, nicht oder nicht allzu sehr manipulativ vorzugehen.
Ich werde auf dieser Ebene Gespräche mit dir nicht weiter fortsetzen und beende hiermit das Thema.
 
So, es gibt also kein Geheimnis, weil das so im Thomasevangelium stehen soll? Wie auch die biblischen Aussagen, ist diese schlicht autoritär. Was soll das Zitat denn sagen, was soll es bewirken? Während wir der Bibel gegenüber das gehorsame Strammstehen verweigern, sollen wir es denn jetzt dem Thomasevangelium gegenüber tun? Nein, die bloße Zitierung aus solchen Überlieferungen ist tot und führt den Menschen in die Abhängigkeit des blinden Glaubens.

Da steht nichts anderes, als das die vermeindlichen Geheimnisse des eigenen Lebens jedem offenbart werden können, der einfach nur mal genau 'hinsieht' bzw. in sich selber hineinschaut.
Dazu brauchst man keinen blinden Glauben, weil man SELBST 'verstehen' kann.

Ich habe dieses Zitat hier angeführt, weil es mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen übereinstimmt und es könnte einem u.a. helfen, an sich selber zu glauben.

Letztendlich kann man nun daran glauben oder es vielleicht sogar ausprobieren, muss man aber nicht.

Gruss Purusha
 
Das Gespräch führt dorthin, wo es immer hinführt, wenn jemand seine groben Fehler nicht zugeben kann. Um mit mir Gespräche führen zu können, setze ich bei meinem Gegenüber voraus, nicht oder nicht allzu sehr manipulativ vorzugehen.
Ich werde auf dieser Ebene Gespräche mit dir nicht weiter fortsetzen und beende hiermit das Thema.

und welche groben Fehler kannst du nicht zugeben, dass du das Gespräch meidest?

naja, das gehört wohl zum Geheimnis des Lebens... :D

gibt es eine andere Ebene, auf der du weiterhin Gespräche mit mir führen kannst oder ist dir keine andere Ebene zugänglich, auf der das der Fall wäre?

(das da oben war die ironische Ebene, vielleicht kannst du ja auf die?)

Dein Schweigen ist natürlich vieldeutig. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du nicht antwortest, wenn deine bisherige Aussage eines Gesprächsangebots nicht irgendein billiger Versuch einer Manipulation gewesen sein sollte. Falls du jetzt doch noch antwortest, wäre es gewiss gut für dich, dass du dich mit deiner eigenen Manipulativität auseinandersetzt, so wie sich ja alle Menschen immer selbst die besten Ratschläge geben, indem sie sie anderen in Du-Botschaften mitteilen.

(das ist eine Metaebene, vielleicht kannst du ja auf die?

Ich melde dir also nur deine eigenen Ratschläge, dein eigenes Selbstgespräch mit dir, zurück, und bin ganz gespannt, wo dich dein weiteres Leben noch hinführen wird.

Falls wir uns doch noch einmal sprechen sollten, bin ich natürlich auch weiterhin neugierig, was du mir dann wohl mitteilst. Bis dahin alles Gute Dir.

lieben Gruß,
maria
 
Geheim ist ein tolles Wort. Es sagt, dass da etwas ist, was verborgen ist und sagt gleichzeitig, wo und wie es zu finden ist, ge(h) heim :)

Das was sich verbirgt ist sichtbar. Demnach nicht mehr auf geheimer Mission.
Wir sind bereits Da-Heim yingyang.

Das Heim ist ein Zwischenreich.....das geistig sichtbar und materiell verborgen.

*g Seyla
 
Werbung:
Zurück
Oben