Das Geheimnis der Dual-Seelen

Werbung:
Guten Morgen!

Kannst du vielleicht mehr darüber sagen? Würde mich interessieren:)

Liebe Grüsse
Malve

In Platons Symposion berichtet Aristophanes über einen ursprünglich zweigeschlechtigen Menschen: “Dieses mann-weibliche Geschlecht hatte einst Gestalt und Namen des männlichen und weiblichen Geschlechtes zu einem einzigen vereinigt. … Die ganze Gestalt jedes Menschen war damals rund, der Rücken und die Seiten bildeten eine Kugel. Der Mensch hatte also vier Hände und vier Füße, zwei Gesichter drehten sich am Halse, und zwischen beiden Gesichtern stak ein Kopf, aber der Kopf hatte vier Ohren. Der Mensch besaß die Schamteile doppelt, und denkt euch das Weitere selbst aus: auch alles Übrige war demgemäß doppelt!“ Doch weil die Menschen sich an den Göttern versündigt hatten, wurden sie zur Strafe entzwei geschnitten und in alle Winde verstreut. Seither ist jeder Mensch wie ein geteilter Würfel und sucht im Leben dessen andere Hälfte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualseele#Der_platonische_Androgynie-Mythos
 
Wieviele Leser werden sich nun wieder oder auch weiterhin seelisch ausgeliefert fühlen, weil sie von Platon schon mal irgendwann etwas gehört haben?
Sie vertrauen nun liebend gern darauf, dass das stimmt, was Platon sagt, weil es ihre eigene Abhängigkeit von einem anderen Menschen auf sehr romantische Weise verschleiert. Wie praktisch. :)
 
Wieviele Leser werden sich nun wieder oder auch weiterhin seelisch ausgeliefert fühlen, weil sie von Platon schon mal irgendwann etwas gehört haben?
Sie vertrauen nun liebend gern darauf, dass das stimmt, was Platon sagt, weil es ihre eigene Abhängigkeit von einem anderen Menschen auf sehr romantische Weise verschleiert. Wie praktisch. :)


Was stänkerst du denn schon wieder rum? :D
Soll man jetzt alle Literatur von Hinweisen befreien, die jemand als Bestätigung für 's Unglücklichsein ansehen könnte? :confused:



Nachtrag: Wenn du mal scharf nachdenkst, wirst du rausfinden, dass wir auf der Erde IMMER abhängig sind! Ist eine essentielle Erfahrung, die zum Menschsein gehört! Und wenn es nur die Luft zum Atmen ist!
Wir müssen halt lernen, wie wir damit umgehen und uns die Freiheit erarbeiten, selbst zu entscheiden, welche Qualität der Dinge, die wir zum Leben brauchen, wir uns aussuchen! :)
 
Wieviele Leser werden sich nun wieder oder auch weiterhin seelisch ausgeliefert fühlen, weil sie von Platon schon mal irgendwann etwas gehört haben?
Sie vertrauen nun liebend gern darauf, dass das stimmt, was Platon sagt, weil es ihre eigene Abhängigkeit von einem anderen Menschen auf sehr romantische Weise verschleiert. Wie praktisch. :)

Hallo Sayalla:umarmen:

Stimme ich Dir zu :)
Kennst das nicht auch ? Man will immer nur dass hören oder lesen ...bla bla bla;)
Die Wahrheit aber , hmmm.. die hat ja mit mir selbst zu tun. Und das kann oder will ich gar nicht hören lesen....Denn dann muss ich in mich graben und suchen gehen. ;)

Liebe Grüße
Bettina
 
Werbung:
Zurück
Oben