Das gefühlt höchste christliche Fest

Palo schrieb:
Keine Ahnung. Entweder ist es ein christlicher Feiertag oder er ist es nicht. Deswegen meine Frage, ob es keine Katholen in AT gibt.

Daumen mal Pi sind rund 95% der Österreicher Katholiken. Nur, mit Verlaub... es ist mir egal, ob die Katholische Kirche den evangelischen Feiertag als gesetzlich ansieht oder nicht. Für mich zählt, dass Evangelische (und andere) Gläubige an diesem Tag FEIERTAG haben und den auch beim Arbeitgeber reklamieren können.

Btw., auch Evangelische Gläubige sind CHRISTEN.
 
Werbung:
Worin unterscheiden sie sich?

@ die altkatholische Kirche

Kurz und knapp: Es gibt keinen Papst, und die Priester können heiraten.



Mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
 
mal ein paar Zahlen aus Wikipedia:

Die Katholische Kirche in Österreich ist Teil der weltweiten katholischen Kirche unter der Führung von Papst Franziskus,
der römischen Kurie und der der österreichischen Bischofskonferenz.

Die Katholische Kirche in Österreich gliedert sich in drei Riten, den römisch-katholischen (lateinischen),
den griechisch-katholischen (byzantinischen) und den armenisch-katholischen Ritus.

Sie ist die mitgliederstärkste Konfession des Christentums in Österreich.
Die Kirche umfasst über 3000 Gemeinden mit etwa 5,27 Millionen Zugehörigen,
bis auf etwa 10.000 sämtlich römisch-katholischer Religionszugehörigkeit.

Ende 2014 waren 61,4 % der österreichischen Bevölkerung Mitglied in der katholischen Kirche.

***

und gleich noch die entsprechenden Zahlen aus Deutschland hinterher:

Die römisch-katholische Kirche in Deutschland ist eine der beiden größten und die älteste christliche Konfession in Deutschland.
Für das Jahr 2013 gab die Deutsche Bischofskonferenz die Mitgliederzahl mit 24.170.745 an,
das entspricht rund 29,9 % der damaligen Gesamtbevölkerung.
 
Das gefühlt höchste christliche Fest

Das ist die Frage:
Was ist nach eurem Gefühl das höchste christliche Fest?
Es geht also nach eurem persönlichen Gefühl, nicht nach theologischen Fachwissen.
Das höchste gefühlte Fest der Menschheit ist vermutlich das Schlachtfest, also christlich besehen Ostern;
da ich aber weiß, dass Pfingsten das höchste christliche Fest ist, sind die Christen wohl schon ein bissl zivilisiert oder auch ein bissl selbstverherrlichend und politisch geworden.
 
Lichtpriester
Für mich nicht. Bewusstwerdung ist ein permanenter Prozess, dazu brauchts nicht extra Pfingsten.
Völlig richtig - auch das eigene Leben geht seinen täglichen Gang, trotzdem feiert man es einmal im Jahr zum Geburtstag.

Grauer Wolf
Jesus, wie?
Diese Feste (angelehnt an das Frühlings-Äquinoktium {erster Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Äq.} und die Wintersonnenwende) wurden geklaut und adaptiert
Bei wem hast du dein Weltbild geklaut?
:)

Der Mensch macht Erkenntnisprozesse durch und je nach Kultur und Geschichtsentwicklung sind diese dann in dieser oder jener Richtung geprägt, mit besonderen Ausschmückungen. Es wird nix geklaut sondern es wird immer wieder das gleiche in anderen Bildern entdeckt. Da kann man sich aufregen drüber, aber so isses.

LGInti
 
Der Mensch macht Erkenntnisprozesse durch und je nach Kultur und Geschichtsentwicklung sind diese dann in dieser oder jener Richtung geprägt, mit besonderen Ausschmückungen.
Sorry, aber das war keine menschliche Geschichtsentwicklung. Entwicklung ist imho was freiwilliges. Den Leuten wurde in Europa das Christentum brutal mit Feuer und Schwert übergestülpt bis in's 18. Jahrhundert rein (in manchen Regionen der Welt bis heute). Im 19. Jahrhundert erlosch in Europa die alten Religion dann auch bei den Sámi...
Na klar, "Prägung" kann man das auch nennen. Netter Euphemismus für Mord und Totschlag, für Raub und Kulturvernichtung...
Wie auch immer, die Jahreskreisfeste sind alt, uralt im Vergleich zum Christentum...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...zeit-observatorium-steht-wieder-a-381388.html
7000 b.p. mindestens also, vermutlich ist der Kult rund um die Wintersonnenwende als solcher noch viel, viel älter, aus dem Bauch heraus mindestens so alt wie der Schamanismus, also nach heutigem Wissenstand 30.000...40.000 Jahre, denn die Wintersonnenwende ist einer der wichtigen Fixpunkte im Leben von Naturvölkern. Ich habe ohnehin das Gefühl, daß man das noch mit einem Faktor 10 multiplizieren kann bis zu Homo erectus...
Aber Christi Geburtstag... Sicher doch... :lachen:
Ich gönne den Christen ihre Feste, keine Frage, aber sie sollen nicht so tun, als hätten sie sie erfunden. Sie haben nur vorhandenes übernommen und für ihre Zwecke umgemodelt...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
aber sie sollen nicht so tun, als hätten sie sie erfunden.

Ich tue nie so. :)

Sie haben nur vorhandenes übernommen und für ihre Zwecke umgemodelt...

So ist es.

Und das ist doch auch gut so.

Besser, als solche schönen alten Feste als "heidnisch" zu beschimpfen und radikal abzuschaffen, wie es in der Reformation geschah ....

In Schottland hat man damals sogar Weihnachten als ein heidnisches Greuel abgeschafft.

John Knox lässt grüßen .....
 
Zurück
Oben