Das Futhark - Hagalaz

Werbung:
Geh, tua der nix oan, man soll die Feste feiern, wie sie fallen....isch hab schon die bösen Geister des alten Jahres rausgerasselt.

Na denn...alles fein. :)

Zum Thema, habs grad gelesen:
Hagalaz nehm ich als Tor für 2 Dinge: Zum einen als "Direktweg" für "zwischen die Welten" (Yggdrasilreise oder Weltenbaumebenen) oder als direkten "Kurzweg" zu Helja.
Mit Helja raunen ist sehr inspirierend, WENN man/n sich drauf einlässt.

Zu anderen Posts in dem Thread schweig ich lieber. Is besser ;-)
 
:)
Wintersonnenwende - ca. 21. Dezember, aber nachdem nach Othila - Dagaz kommt...
Die verscheuchen doch bloß die Scheisviecher der wilden Jagd... ;-)

Nööö.
Wintersonnwend hat mit Baldrs Tod zu tun. Daher Mistelzweige. Die Julnächte beschreiben doch bereits (ab dem 24.12. nach greg. Kalender) die Wiederkunft des Lichtes.
Von Samhain (Ahnenfest) bis Jul sind die Phasen des "Todes" bzw Schwellenwochen.
Ich weiss aber schon, worauf Du hinzielst.
Das "germanische" Neujahr" beginnt mit Samhain. Is leider so....
btw: Odhil und Dagaz sind tauschbar. Es gibt u.a. in Uppsala Felsritzereien die das aufzeigen.
Odhal als "Urgrund" und Dagaz als "Neutag". Finds aber spannend, dass jemand die letzten beiden Runen des 3. Aett auch in Kreuzform kennt. :)
 
Nööö.
Wintersonnwend hat mit Baldrs Tod zu tun. Daher Mistelzweige. Die Julnächte beschreiben doch bereits (ab dem 24.12. nach greg. Kalender) die Wiederkunft des Lichtes.
Von Samhain (Ahnenfest) bis Jul sind die Phasen des "Todes" bzw Schwellenwochen.
Ich weiss aber schon, worauf Du hinzielst.
Das "germanische" Neujahr" beginnt mit Samhain. Is leider so....
btw: Odhil und Dagaz sind tauschbar. Es gibt u.a. in Uppsala Felsritzereien die das aufzeigen.
Odhal als "Urgrund" und Dagaz als "Neutag". Finds aber spannend, dass jemand die letzten beiden Runen des 3. Aett auch in Kreuzform kennt. :)
Kona kennt sich da sehr gut aus.
Ich wollte ihr schon ein Treffen an einem definierten Ort vorschlagen. Anrufen von 1-3 Runen und den Weg zum Treffpunkt visualisieren. Das ist seh effektiv und da kann auch niemand eine Kurzbild - Tulpa mit Typenanpassung einfügen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben