Das Futhark - Hagalaz

Hm.... @wandervogel schrieb "verschiedene Welten" und nicht "Untere", liegt da ein Missverständnis vor?

Soweit ich weiß ist Uruz das Tor zu den "unteren Welten" (od. auch Höhleneingang). Uruz ist in diesem Sinne Freya (der, die den Faden spinnt) zugeordnet und auch hier werden die Nornen angesprochen. Hier (Uruz) sehe ich das Urweibliche. Aber nicht das "Vernichtende", wie in der Hagalazrune. Auch würde ich der H-Rune nicht unbedingt nur "rein-weibliche" Kraft zuschreiben. Das sie eine Solche beinhaltet aber wiederum schon, ist sie eigentlich eine Rune des Thors, der der Sohn der Erdgöttin ist und der (in der Mythologie), unter Einsatz der Kraft der H-Rune, mit den Winterriesen kämpft.

Ich berufe mich da auf `Geza von Nemenyi` (Heilige Runen).

Geza hat mir gegenüber zu seinerzeit eingestanden, daß er keine persönliche Erfahrung mit der Anderswelt hat, zumindest, und das rechne ich ihm doch an, war er in diesem Punkt letztendlich doch ehrlich. Ich hatte ihn ein wenig andersweltlich gekitzelt, um zu erproben, ob er weiß, von was er da spricht. Die germanische Glaubensgemeinschaft - Nomen est Omen...glaube, oder glaube nicht, aber was Runenwissen angeht, keine Referenz. Geza ist sehr belesen, ein guter Archivar, doch die fehlenden Stellen und zahlreichen Lücken wurden durch Geza wie durch ein Wunder alle überbrückt. Wenn du an Geza den Allherjersgoden glaubst, sei es drum, ansonsten empfehle ich andere, hier bereits angeführte Quellen wie Jan oder Freya.
 
Werbung:
kein missverständnis. ich schrieb untere welten, und das meine ich auch so.
Aha oke....und wie kommst du darauf? (Hagalaz = Tor zu unteren Welten?)
Ich seh da zwar eine Verbindung über Thor zur Erdgöttin, aber eher im zerstörrerisch, kriegerischen Sinn (wie bereits erwähnt) und eher ist mir die Annäherung von @wandervogel im Sinne Kali (bei mir ists die Durga) eher geläufig. Ich würd H. aber nicht wirklich als "Tor zu den unteren Welten" bezeichnen.....was weiß ich....sondern eher als eine "vernichtende, vllt. aus der Unterwelt kommende, Kraft".....
hagalaz ist der anfang der nacht-zeit; mit sowilo kommt dann die rückkehr der sonne.
jo, so auch
schrieb ja schon Holztiger, dass es ne Winterrune is.
freya hab ich noch nie spinnen erlebt, aber kann schon sein dass sie das auch mal tut... ihre magie ist für mich viel mehr tanz, malen mit dem körper im universum.
die stärkste qualität des spinnens liegt für mich als aktive spinnerin in ansuz.
die (spinnenden) nornen erlebe ich in peord als schicksalwiegerinnen und in nauthiz als knotenmacherinnen am stärksten.
Zumindest hält sie den Faden mit dem Alle verbunden sind (beschrieben ist sie als die Große Weberin), sie ist die, die über alle Schicksale bescheid weiß, aber nicht eingreifen darf und es auch nicht tut (das Eingreifen passiert über die Nornen). Deshalb konnte sie ja auch ihren Sohn Balder nicht retten.
uruz erlebe ich als ganz wo anders hin führend als hagalaz. auch in die tiefe, aber in eine warme, lebensstrotzende tiefe. im fehu-aett liegend halt...
jaja, das sehe ich bei Uruz, unter Anderem, ebenso.
 
Geza hat mir gegenüber zu seinerzeit eingestanden, daß er keine persönliche Erfahrung mit der Anderswelt hat, zumindest, und das rechne ich ihm doch an, war er in diesem Punkt letztendlich doch ehrlich. Ich hatte ihn ein wenig andersweltlich gekitzelt, um zu erproben, ob er weiß, von was er da spricht. Die germanische Glaubensgemeinschaft - Nomen est Omen...glaube, oder glaube nicht, aber was Runenwissen angeht, keine Referenz. Geza ist sehr belesen, ein guter Archivar, doch die fehlenden Stellen und zahlreichen Lücken wurden durch Geza wie durch ein Wunder alle überbrückt. Wenn du an Geza den Allherjersgoden glaubst, sei es drum, ansonsten empfehle ich andere, hier bereits angeführte Quellen wie Jan oder Freya.
Nene, glauben tu ich net an ihn wie an einen Allherswieauchimmer, ich nehm ihn zur Erweiterung her. Eben aus dem Grund, weil er Runen auch etymologisch aufschlüsselt. Da find ich ihn fabelhaft. Ich erarbeite mir die Runen eher bisher vorerst selbst.

Edit: eigentlich hätte ich schreiben sollen: ich berufe mich Teils auf Geza.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha oke....und wie kommst du darauf? (Hagalaz = Tor zu unteren Welten?)
Ich seh da zwar eine Verbindung über Thor zur Erdgöttin, aber eher im zerstörrerisch, kriegerischen Sinn (wie bereits erwähnt) und eher ist mir die Annäherung von @wandervogel im Sinne Kali (bei mir ists die Durga) eher geläufig. Ich würd H. aber nicht wirklich als "Tor zu den unteren Welten" bezeichnen.....was weiß ich....sondern eher als eine "vernichtende, vllt. aus der Unterwelt kommende, Kraft".....

jo, so auch
schrieb ja schon Holztiger, dass es ne Winterrune is.

Zumindest hält sie den Faden mit dem Alle verbunden sind (beschrieben ist sie als die Große Weberin), sie ist die, die über alle Schicksale bescheid weiß, aber nicht eingreifen darf und es auch nicht tut (das Eingreifen passiert über die Nornen). Deshalb konnte sie ja auch ihren Sohn Balder nicht retten.

jaja, das sehe ich bei Uruz, unter Anderem, ebenso.

weisst du, mir ist eigentlich wurscht was geschrieben wird über die götter und runen. ich kontaktiere sie, und sie mich, und so ist man dann im lernenden dialog...

ich vermeide auch paradigmen-crossovers zur zeit, lese mich einfach in die nordischen überlieferungen und so excellente bücher wie rydbergs "teutonic mythology" oder anthony winterbournes "when the nornes have spoken" ein.

aber am liebsten ist mir der live-kontakt zu den runen und den nordischen göttern und wesen selbst...

happy 16

kona
 
weisst du, mir ist eigentlich wurscht was geschrieben wird über die götter und runen. ich kontaktiere sie, und sie mich, und so ist man dann im lernenden dialog...

ich vermeide auch paradigmen-crossovers zur zeit, lese mich einfach in die nordischen überlieferungen und so excellente bücher wie rydbergs "teutonic mythology" oder anthony winterbournes "when the nornes have spoken" ein.

aber am liebsten ist mir der live-kontakt zu den runen und den nordischen göttern und wesen selbst...

happy 16

kona
War ja nur ne Frage bei der mich deine Ansicht interessiert hätte und nix "paradigmen-crossover. Bissal paranoid, nich?

Dir auch einen guten Rutsch
 
Ich erarbeite mir die Runen eher bisher vorerst selbst.

Der beste Zugang, generell - Kochbuch lesen, anwenden, fein abschmecken, Rezept nach Eigengeschmack verändern, wohl bekommts xD
-----------------------------
Über die Rune als Tor kann auch das Totenreich (Hel/Hella) durchschritten werden, sehr mit Vorsicht zu geniessen, aber das hat Darkmoon schon erwähnt.
In den Schriften gelangt nur Odins Pferd, Sleipnir an jenem Ziel an. Hier reicht das Wissen, wie man reitet eben deswegen allein nicht aus...^^
 
Der beste Zugang, generell - Kochbuch lesen, anwenden, fein abschmecken, Rezept nach Eigengeschmack verändern, wohl bekommts xD
Mein Zugang: zuerst selbst die Rune und erste eigene Erfahrungen machen, dann Kochbuch lesen, ev. Erfahrungen abgleichen und Fragen die aufkamen (während der Eigenerfahrung) erörtern, weiterkochen und nochmal goustieren......usw.

Danke, ebenso:)
Über die Rune als Tor kann auch das Totenreich (Hel/Hella) durchschritten werden, sehr mit Vorsicht zu geniessen, aber das hat Darkmoon schon erwähnt.
In den Schriften gelangt nur Odins Pferd, Sleipnir an jenem Ziel an. Hier reicht das Wissen, wie man reitet eben deswegen allein nicht aus...^^
Hatte ich noch nicht, aber danke fürn Tip.
 
Werbung:
Zurück
Oben