Das Für und Wider zur Familienaufstellung

Zitat: A.1526 Für mich ist in diesem Thread ganz klar, worum es eigentlich geht:

Der Eröffner will Kunden für seine - in meinen Augen zweifelhafte - "Dienstleistung" akquirieren. Nichts sonst.

Ich habe den Thread gemeldet.

Billigste Reklame.

*grusel*

Wenn wer Dir dringend helfen will: PASS AUF!

A.

Liebe(r) A.

ich finde es schade, dass wenn jemand (unentgeltlich) hilfe und unterstützung anbietet, sofort mit misstrauen und abwehr reagiert wird.
Viell. solltest du es aber auch als hinweis für dich selbst sehen, warum du dazu derart in resonanz geht, könnte dir sicher auch ein thema bei/in dir selbst aufzeigen. Finde deine zeilen sehr aussagekräftig.

@christina,
Danke nein - ich halte nichts davon, an Engel glauben zu müssen - also hab ich auch keinen Bedarf an irgend einer Zusammenarbeit mit ihnen.
würde mich interessieren, warum du meinst, an engel glauben zu müssen … jedem das seine, wie ich finde, ich glaube an sie und finde es wunderschön … aber ist nicht alles, egal woran, eine sache des glaubens?

allerdings hab ich meine Überzeugung zu einer bestimmten Art von Familienaufstellungen - und das, was du hier beschrieben hast, hat damit nicht mal annähernd was zu tun.

find ich schön, dass du für dich deine art der aufstellung schon gefunden hast, auch hier jedem das seine, manchmal ist es auch sehr bereichernd seine überzeugungen nicht allzu straff zu halten, ich finde das erweitert das erfahrungsspektrum.

in diesem sinne wünsche ich uns allen viel offenheit, toleranz anderen und neuem gegenüber und schöne erfahrungen weiterhin.

lg luce8
 
Werbung:
@christina,

würde mich interessieren, warum du meinst, an engel glauben zu müssen … jedem das seine, wie ich finde, ich glaube an sie und finde es wunderschön … aber ist nicht alles, egal woran, eine sache des glaubens?
Ich glaube nicht, an Engel glauben zu müssen - so prinzipell.

Aber wenn ich es jetzt in Bezug setze zu
@ChrisTina
......
Du hättest übrigens die Fähigkeit auf diese Art und Weise ebenfalls arbeiten zu können. Ich bin dir gerne dabei behilflich.
und vom Eingangsposting ausgehe
Dazu gibt es nun eine Alternative, welche mir von den Erzengeln gelehrt wurde. Es ist eine gewisse Medialität erforderlich, die aber sehr vielen Menschen gegeben ist. Damit diese notwendige Medialität erreicht werden kann, sind meist einige Blockaden aufzulösen. Pro Sitzung, welche ca. 15 Min. dauert und fernmündlich erfolgen kann, können ca. 7 Blockaden „schmerzfrei“ aufgelöst werden, ohne dazu weitere Hilfspersonen bemühen zu müssen.
Hier übernehmen die Erzengel und Geistführer die Schwerarbeit und führen auch diese (vor allem psychisch) sehr verträglich und zweifellos kompetent für die Klientin aus.
Dann könnte ich diese Art nur durchführen, wenn ich an Engel glauben würde - oder?

find ich schön, dass du für dich deine art der aufstellung schon gefunden hast, auch hier jedem das seine, manchmal ist es auch sehr bereichernd seine überzeugungen nicht allzu straff zu halten, ich finde das erweitert das erfahrungsspektrum.
Hab ich auch kein Problem damit, dass er was anderes macht wie ich.

Nur - und da stimme ich A.1526 voll zu - er nutzt in der "Schlagzeile" den Begriff Familienaufstellung, um Angst zu schüren, damit er dann mit seinem Angebot punkten kann. Ist legitim, und wenn wer drauf reinfällt, dass er von nem Täter zum Opfer gemacht wird, um dann gerettet werden zu können - isser eh selbst schuld.

Worums mir hier geht ist zu hinterfragen - ob es überhaupt irgend einen sinnvollen Ansatzpunkt für mich geben könnte, über diesen Beitrag nach denken zu wollen.

Also nicht in Bezug auf sein Angebot, sondern in Bezug auf das, was er zu Familienaufstellungen schreibt. Weil, wenn die beschriebene Art von Familienaufstellung sowieso nichts mit dem zu tun hat, was ich persönlich mache, warum sollte ich dann über eine Alternative nachdenken - und schon gar nicht über eine, die mir sowieso - siehe Engel - liegt. Klar?

Und ich nehme an, dass dies legitim ist, zu hinterfragen. Wenn er sich darauf bezeiht, dass Famileinaufstellungen in eine schwarzmagische Ecke gestellt werden, dann werd ich hinterfragen dürfen, welche Art von Familienaufstellung er damit meint.

Von daher war meine Frage, um welche Art von Familienaufstellung es sich bei dem, was er "anprangert" überhaupt geht, da es hier eine breite Palette von Arten gibt - von einfachem Kartenlegen, was so genannt wird, bis hin zu Seminarwochenenden, wo mit realen Personen was gelöst wird - wie auch im Bereich Familienaufstellung nach zu lesen ist.
 
Hallo,

ich persönlich empfinde diesen Thread weder als Werbeaktion noch als Angstmache. :confused:
Es ist eine weitere Sichtweise zu den bereits vorhandenen und allgemein bekannten. Ich finde die Herangehensweise recht interessant.

Warum seht ihr das so negativ? :confused:
 
Hallo,

ich persönlich empfinde diesen Thread weder als Werbeaktion noch als Angstmache. :confused:
Paßt

Es ist eine weitere Sichtweise zu den bereits vorhandenen und allgemein bekannten.
Bekannten was?
Bekannten Methoden der Familienaufstellung?
Bekannten Methoden des Kartenlegens?
Oder ganz was anderem?

Ich sehs den Beitrag in Bezug auf die Überschrift - also in Bezug auf Familienaufstellungen - und empfinde es als nicht eindeutig, was der Artikel mit dem zu tun hat, was ich unter Familienaufstellung kenne - drum möcht ich nachvollziehen können - von welcher Art von Familienaufstellung hier geschrieben wurde.

Ich finde die Herangehensweise recht interessant.
Ich auch - lass es mich mal aus meiner Sicht aufzählen, was hier läuft - du als Werbeprofi wirst das ja nachvollziehen können, was ich meine:

Er bezieht sich auf Familienaufstellungen, schafft einen positiven Einstieg

Familienaufstellungen sind erlaubt und auch ein legales (himmlisches) Mittel um Familienagehörigen die Möglichkeiten zu bieten, gewisse verschwiegene Dinge aufzuarbeiten – die Familie zu heilen.

- sagt auch gar nicht, dass es schlecht sein - sondern läßt seinen Erzengelfreund sprechen - geniale journalistische Strategie

Allerdings – und das ist sehr wichtig – dazu ist das Einverständnis der verstorbenen Angehörigen unbedingt einzuholen, sonst ist es nicht legal – jeder hat den freien Willen – auch die Seelen der Verstorbenen. Darauf sollte die Moderatorin sehr sorgfältig achten.

Dann kommen noch einige Assoziationen mit (schwarz)magischem Zusammenhang - um dann in seinem ganz anderen und spezielleren Angebot zur Lösung solcher Probleme hin zu weisen.

Warum seht ihr das so negativ? :confused:
Weil, wenn er nicht einfach seine Deinstleistung anbietet, sondern vorher den Begriff Familienaufstellung dazu verwendet, um diese Art der Arbeit als nicht ganz koscher dar zu stellen - würd man das im Businessbereich als "unlauteren Wettbewerb bezeichnen" - ich nehm an, du findest selbst entsprechende Textstellen im ersten Posting.

Nochmals - von mir aus soll er anbieten, was auch immer er mag - aber im Bereich Psyche und Persänlichkeit mit Familienaufstellung als Schlagzeile punkten zu wollen find ich einfach nicht ok - vor allem dann nicht, wenn nicht nachvollziehbar ist, was er überhaupt unter Familienaufstellung meint - tortz mehrmaliger entsprechender Nachfrage.
 
Liebe ChrisTina,

nachdem der Beruf und das Wort Familienstellen (soweit ich weiß) nicht geschützt ist, darf er es verwenden. Es werden auch Familienaufstellungen mit Stühlen als Representanten gemacht ... hab ich gelesen, ich tu mir auch schwer das nachzuvollziehen.

Dass hier Kartenlegen und Familienstellen mit Engeln im gleichen Atemzug genannt werden, ist für mich nicht verwunderlich. Alle Methoden wollen eigentlich dasselbe. Welche man anwendet, welche man kombiniert, hängt nicht vom Wissen, das man erlangen will ab, sondern vom Menschen, der sie verwendet.

Das sind für mich Fahrzeuge. Der eine fährt gerne Auto, der eine mit Anhänger, der andere ohne, einer mit Wohnwagen, Zug, Flugzeug, einzeln oder in Kombination ... Wollen tun sie alle dasselbe: Fahren und an ein Ziel kommen.

Wenn das eine alternative Möglichkeit ist, gibt es sicher Menschen, für die das genau paßt, sonst wäre sie gar nicht erst entstanden, wenn sie entbehrlich wäre. Jeder Therapeut bekommt die Klienten, die zu ihm passen und umgekehrt.

Was spiegelt euch dieses Eingangsposting oder woran erinnert es euch, dass ihr so skeptisch seid?
 
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe meinen Beitrag zuerst nicht wiedergefunden, es gab auch vom Moderator keinen Hinweis – wie sonst üblich – an welche Stelle er verschoben wurde.

Ich möchte als Erstes zu der Frage Stellung beziehen, ob sich dahinter nicht ein raffinierter professioneller Trick verbirgt um den Familienstellern die Kundschaft abzujagen.

Wie schon erwähnt – arbeite ich mit den Engeln und weiteren höheren heiligen Geistwesen – also mit einem spirituellen Bereich, der wenig mit den grobstofflichen Dingen dieser Erde zu tun hat. Nun ist aber die Frage, wie kann eine „Leistung“ die über die göttliche Energie erfolgt in Geld ausgedrückt werden – ich bin ja nur der „Mittler“ und verfüge über keinerlei Energie, wenn sie mir nicht von „oben“ zur Verfügung gestellt wird. Wie kann ich also für eine (göttliche) Leistung Geld erwarten, die ich persönlich gar nicht erbringe? Jesus Christus hätte ja allen Grund dazu gehabt, aber er hat es auch nicht getan, weil er die Menschen geliebt hat.

Aus diesem Grunde frage ich bei jedem Klienten meine Engel ob es mir erlaubt ist Geld zu nehmen und in ca. 70% der Fälle lautet die Antwort – nein, du darfst es nicht – denn diese Person die Hilfe bei sucht, hat dir in einem früheren Leben auch (unentgeltlich) geholfen. Diese Helfer haben mir damals meist das Leben gerettet oder aus einer schweren Not befreit.
Die göttliche Energie ist keine Handelsware, wie Bioeier oder Harzer Käse, sondern es kann nur ein Geschenk sein und sollte sehr respektvoll behandelt werden.

Das Familienstellen bewegt sich energetisch vom Schwerpunkt mehr im grobstofflichen Bereich, wie es ja auch von ChrisTina angeklungen ist. Hier werden die Seelen von verstorbenen Menschen angesprochen und auch befragt, welche nochvoll ihre irdischen Eigenschaften haben, es fehlt ihnen lediglich ihr grobstofflicher Körper –auch die Astralhüllle, welche sie noch haben ist grobstofflicher Natur.
Natürlich können auch Seelen angesprochen werden, die sich bereits im Licht befinden, aber nur über die Engel als Vermittler. Es wäre also hilfreich sich mit den Engeln gut zu stellen, da sonst bei den Familienstellen nur die Meinung der nicht ins Licht aufgestiegenen Seelen zur Verfügung steht, die ja noch immer irdische Eigenschaften besitzen.

Wer also mit den Seelen im Licht und den noch grobstofflichen Seelen kommunizieren kann hat wohl zwei Trümpfe in der Hand?


Wünsche allen einen schönen Sonntag und alles Liebe!

Lg Dieter
 
Liebe ChrisTina,

nachdem der Beruf und das Wort Familienstellen (soweit ich weiß) nicht geschützt ist, darf er es verwenden. Es werden auch Familienaufstellungen mit Stühlen als Representanten gemacht ... hab ich gelesen, ich tu mir auch schwer das nachzuvollziehen.
Ich tu mir nicht schwer, es nach zu vollziehen - es geht auch mit Stein- oder Stofftieren.

Aber er verwendet es ja nicht den Begriff Familienaufstellung für die Bezeichnung seiner Arbeit - sondern er macht Familienaufstellung an sich mies und und stellt es in die schwarzmagische Ecke - um dann sein Engelangebot in ein besseres Licht zu rücken.

Und genau darum, weil es eben nicht geschützt ist, ist es mir persönlich wichtig, zu hinterfragen, welche Art von Familienaufstellung gemeint ist. Ist das wirklich so schwer nach zu vollziehen? Dass ich eben heraus finden möchte, von welcher Art von Familienaufstellung ausgegangen wird?

Dass hier Kartenlegen und Familienstellen mit Engeln im gleichen Atemzug genannt werden, ist für mich nicht verwunderlich. Alle Methoden wollen eigentlich dasselbe. Welche man anwendet, welche man kombiniert, hängt nicht vom Wissen, das man erlangen will ab, sondern vom Menschen, der sie verwendet.

Ich habs zwar schon auf gegeben, mich darüber auf zu regen - finds tortzdem noch immer schade, wenn manche Menschen mit fremden Federn Indianer spielen müssen - nur, weil das was ist, was schon "am Markt eingeführt" ist.

Und noch mickriger find ichs, wenn wer was Bekanntes schlecht macht, damit er sich als besser darstellen kann - und noch dazu dann gar nicht sagen kann oder will, was er unter dem Begriff versteht, den er "an den Pranger gestellt hatte."

Das sind für mich Fahrzeuge. Der eine fährt gerne Auto, der eine mit Anhänger, der andere ohne, einer mit Wohnwagen, Zug, Flugzeug, einzeln oder in Kombination ... Wollen tun sie alle dasselbe: Fahren und an ein Ziel kommen.

Siehste - und genau deswegen fragte ich nach - weil für mich macht es einen Unterschied, wenn jetzt gesagt wird

das Autofahren ist gefährlich, drum fahr lieber Moped

und ich kann aber nicht in Erfahrung bringen, von welchem Auto der jetzt spricht - weil es macht - für mich - sehr wohl einen Unterschied, ob ich mit nem Polo im Winter mit Sommerreifen im Gelände unterwegs bin - oder mit nem gut ausgerüsteten und geländetauglichen Jeep.

Wenn das eine alternative Möglichkeit ist, gibt es sicher Menschen, für die das genau paßt, sonst wäre sie gar nicht erst entstanden, wenn sie entbehrlich wäre. Jeder Therapeut bekommt die Klienten, die zu ihm passen und umgekehrt.

Ja klar - ich behaupt ja gar nix Gegenteiliges. Mir gehts nicht um geschützte Begriffe - mir gehts um eine detailliertere Aussage dazu, was er eben unter dem in der Überschrift erwähnten Beriff "Familienaufstellung" versteht - eben, weils nicht geschützt ist und somit auch nicht klar ist, was es ist.

Ich gestehe, ich sähe kein grösseres Problem, wenn mich wer fragen würde, dann würd ich einfach sagen - ich war in einer Gruppenaufstellung - oder - ich hab mit Stühlen gearbeitet - oder - mir gehts um Kartenlegen - aber keine konkrete Antwort auf konkrete Fragen machen für mich einen Menschen nicht glaubwürdiger.

Was spiegelt euch dieses Eingangsposting oder woran erinnert es euch, dass ihr so skeptisch seid?
Mich erinnert es eben an den "unlauteren Wettbewerb". Ich mags einfach nicht, jemand anderen schlecht machen zu müssen, um mich selbst in ein besseres Licht zu rücken.

Und ich mags auch nicht, wenn ich eine konkrete Frage stelle, und dann Wischiwaschiantworten bekomme.


PS: Nach dem letzten Positng gehe ich davon aus, dass es keinerlei reale Erfahrungen gibt - mit irgend etwas ähnlichem wie dem, was für mich etwas mit Familienaufstellung zu tun hat - und lass euch deshalb hier allein weiter mit euren Engeln spielen. Ausserdem hab ich grad gemerkt, dass der Thread zu Angebote verschoben wurde - also ziehe ich mich zurück.
 
Das stört mich auch, dass ich auf meine konkreten Fragen keine Antworten bekomme.
 
und ich kann aber nicht in Erfahrung bringen, von welchem Auto der jetzt spricht - weil es macht - für mich - sehr wohl einen Unterschied, ob ich mit nem Polo im Winter mit Sommerreifen im Gelände unterwegs bin - oder mit nem gut ausgerüsteten und geländetauglichen Jeep.

:fahren:
OK konkret: Ich fahre im sonnigen Winter mit Sommerreifen Cabrio und offen. Bin ich da gut gerüstet? Gegen wen oder was muss ich mich denn rüsten?

LG Loge33
 
Werbung:
Hallo christina,

danke für deine antwort

also auch ich seh da weder, dass wer angst schüren, noch mit einem angebot punkten, etwas anprangern, familienaufstellung in die schwarzmagische ecke stellen will, wie du sagst oder was weiß ich noch was in die richtung, du bist sogar bis zu unlauterem wettbewerb gekommen. Interessant, was ein jeder da so herausliest.

Ich finde den thread schlicht interessant, mit vielen impulsen und denkanstößen.

@handwerksprofis
Was spiegelt euch dieses Eingangsposting oder woran erinnert es euch, dass ihr so skeptisch seid?

find ich eine echt gute frage, allein schon wenn man sich damit offen und ehrlich auseinandersetzt, hätte dieter wertvolle hilfe geleistet.

Wünsch euch alles liebe
Luce8
 
Zurück
Oben