Das Forum hinter dem Forum

Die "Esoterik" ist für viele Menschen, die in ihrem Leben nicht mehr wirklich klar kommen, aber der Religion/Kirche den Rücken gekehrt haben und Psychotherapien ablehnen, bzw. efolglos hinter sich brachten, eine Krücke, die sie durchs Leben begleitet und dieses augenscheinlich etwas leichter macht.

das denke ich mir auch, ich denke generell, dass Esoterik eine schlimme Falle ist, aber das ist ein anderes Thema.
 
Werbung:
Und die Frage, die mich dabei bewegt, ist: was ist es, das Menschen dazu bringt, fast gesetzmäßig zu beklagen, daß doch früher alles viel besser und wie doch jetzt alles so. - ? -

Warum ist das so?

Gruß
Kinny
(die sich selbst übrigens auch entwickelt hat
und sich bewußt ist,
daß diese Entwicklung eventuell
auch nicht jedem paßt)


warum hast du nicht die zitierenden zitiert??? damit man auch sieht wer das gemeint hat
und solltest du meinen eingangsthread meinen - was ich mal annehme - interpretierst du etwas hinein... ich habe mich nicht beklagt und ich habe nie behauptet das es früher besser war....
ich habe fragen gestellt
und ich stelle diese frage jetzt - warum kann man eine frage so schwer als frage einfach stehen lassen und sie beantworten ohne interpretation???
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich glaube, dass Menschen mit wirklichen Gaben sich in einem solchen Forum erst gar nicht bewegen. (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel)

Die "Esoterik" ist für viele Menschen, die in ihrem Leben nicht mehr wirklich klar kommen, aber der Religion/Kirche den Rücken gekehrt haben und Psychotherapien ablehnen, bzw. efolglos hinter sich brachten, eine Krücke, die sie durchs Leben begleitet und dieses augenscheinlich etwas leichter macht.

Man hat ja Gabe, "esoterisches" Wissen, ist spirituell, im Aufsieg oder Erwachen begriffen, man hebt sich ab von "anderen", ist besser als sie .... endlich ist man selbst auch mal besser als andere und nicht immer nur der Loser.

Ansonsten sind und bleiben sie Menschen. Mit all ihrer Frustration, ihrer Bosheit (die sicher daraus resultiert) und ihren Eigenarten, die von LuL so weit entfernt sind wie der Mond von der Sonne.

Und ich denke das war schon immer so in diesem Forum, weil die Beweggründe des einzelnen sich hier anzumelden auch schon immer die gleichen waren. Klar, anfangs hat man das Gefühl mit "seinen eigenen Themen und Gedanken" angekommen zu sein, bis man merkt, dass auch die eigenen Themen nichts anderes ale eine Ilussion sind. Man würde gerne .... sich ändern, sanfter werden, liebevoller, etwas finden (aber was?) .... aber so einfach ist das halt nicht, da trotz Forum das RL nach den gleichen Regeln verläuft wie vor der Anmeldung im EF.

Wenn du mich fragst, wieso ich nach wie vor in diesem Forum aktiv bin, kann ich dir nicht wirklich eine Antwort darauf geben, und ich denke das geht ganz vielen bis den meisten Usern so. Oft betrete ich diesen virtuellen Raum und Frage mich, was das für Menschen sind, die da schreiben, die teilweise mit allergrößter Selbstverständlichkeit ihr fragwürdiges "Wissen" kundtun, das es gar nicht geben kann, die sich gegenseitig beschimpfen und niedermachen, die aggressiv sind, oder unerträglich klugschei*erisch.

Es sind die gleichen Menschen die mir auch im "normalen Leben" begegnen, unglücklich, auf der Suche - nicht nach Spirituellem sondern nach Geborgenheit, Sicherheit und Anerkennung, nach Angenommenwerden und Seindürfen.

Ich finde dieses Forum (und viele andere sicher auch) ist der beste Beleg dafür wie kaputt unsere Gesellschaft ist, bzw. die Menschen sind.

Und wir gehören dazu, sind mitten drin ....

R.

Das hast du wirklcih sehr schön beschrieben
 
Ich finde dieses Forum (und viele andere sicher auch) ist der beste Beleg dafür wie kaputt unsere Gesellschaft ist, bzw. die Menschen sind.

das kann man nicht auf die Gesellschaft übertragen, die hat zwar auch ihre Macken und keiner ist erwachsen oder reif, sondern alles komplexer die durchs Leben wandern und das war nie anders.

Aber eso-macken sind noch nicht so ausgeweitet, gott sei dank :D wenn ich überlege im RL würde mir einer in aller Selbstverständlichkeit was von aufgestiegenen Meistern und Engeln und anderen psychomist erzählen und ratschlagen ....looool
 
Danke fürs Beispiel:lachen: ...nur, ob ich wo hinkommen will oder schwimme um nicht zu ertrinken mit dem was ich täglich freiwillig mache vergleichen ... wenn dich z.B Buchhaltung null interessiert...würdest du dann ständig in so einem Forum posten und schreiben wie trocken und fad es ist :D
Aber darfst eh ablehen was dir gegen DEINEN Strich geht, bringt dir ja Erkenntnisse, nur ein bisserl Luft solltest dir auch eingestehen.

Da hama es schon wieder: wer macht täglich wirklich freiwillig seine Arbeit?

ok, Beispiel Buchhaltungsforum : kommt draufan, was geschrieben wird. Aber wenn jemand falsche Dinge postet, so wird man die wohl richtigstellen.
Übrigens gibt es solche Fälle wie du sie beschreibst in Computerforen.. Vor allem, wenn es um Microsoft geht. Da denkt man, das jeder versucht ist, dir zb. bei einem Windowsproblem zu helfen. Aber was passiert da oft? "Geh vergiss Windoof, Linux ist besser, sicherer usw." Auch net sehr sinnvoll, wenn man anstatt einer möglichen Problemlösung eine unerwünschte erhält.

Ist man dann in einem Linuxforum (ich zb. benutze Linux u. Windows ) u. wagt es, doch die grossen Mythen von Linux ein wenig anzusprechen, also das Linux ja auch net so perfekt ist.. na dann kann man nur sagen "willkommen im Esoforum" :ironie: Da kommt´s dann auch "Ja was machst den im Linuxforum, wenn du alles bekrittelst?" Wobei ich ja nicht Alles bei Linux bekrittle, sondern einfach nur das, was wirklich nervt bzw. was die grossen rosaroten Brillen "Linux ist so super" gerne übersehen.

So kann man das eben in jedem Forum handhaben.

Und die Esoterik hat ja viele Facetten. Und ich sage ja nicht,das Esoterik nur schmarrn lehrt.. sondern ich sags fast wie bei Linux :Das gefällt mir beim Windows eben besser, :)
 
Nein, das ist genau dieses Thema.

R.

der Mensch ist ständig auf der Suche nach Sinn und in der Esoterik gibt es Antworten, und diese Antworten richten einen erheblichen Schaden an, das kann nun jeder sehen wie er will, aber ich bin mir da ganz sicher :D

und die Frage warum man hier ist? einmal mitschreiben bindet an Antwort :D ganz einfach^^
 
Silvermedi
Seit ich hier angemeldet bin hat sich dieses Forum entwickelt - in eine Richtung, die eigentlich zum Namen absolut nicht passt.
ich frage mich wie kommst du zu diesem Urteil. Hast du dich vielleicht am Anfang anders in diesem Forum verhalten als jetzt?

Ich bin auch schon ein Weilchen hier und ich kann dir versichern, da gab es Zeiten da brausten die Stürme der Kontrahenten mit etwas mehr Wucht an die Strände der Esoteriker.

Du wunderst dich dass Menschen Gefühle haben und diese auch zeigen?

Warum sollte ein Eso-Forum sich so oder anders zeigen? Wie sollte ein gutes Eso-Forum dastehen?

1. Kritik in einem EsoForum sollte durchaus als zugehörig empfunden werden!
2. Auch emotional hochschlagende Wogen sollten akzeptiert werden, schließlich wollen wir unser Gefühle doch nicht unterdrücken. Natürlich sollten Regeln eingehalten werden, wie "keine persönlichen Beleidigungen"!
3. Wie kommt es, dass gerade die threats in denen die Wogen hoch gehen so beliebt sind?

LGInti
 
das kann man nicht auf die Gesellschaft übertragen, die hat zwar auch ihre Macken und keiner ist erwachsen oder reif, sondern alles komplexer die durchs Leben wandern und das war nie anders.

Aber eso-macken sind noch nicht so ausgeweitet, gott sei dank :D wenn ich überlege im RL würde mir einer in aller Selbstverständlichkeit was von aufgestiegenen Meistern und Engeln und anderen psychomist erzählen und ratschlagen ....looool
Schau dich doch mal in deinem RL um. Klar, da gibts nicht sooo viele Esos, aber schau mal hin, mit welchen Krücken sich diese Menschen das Leben "erleichtern" um nicht in eine Depression zu verfallen (bzw. nicht erkennen zu müssen, dass sie bereits drin stecken). Alkohol, Fressanfälle, Magersucht, exzessives Lesen/Arbeiten/Basteln/Shoppen/Feiern/was auch immer. Flucht ... Flucht vor dem Leben, so wie es nunmal ist in unserer Gesellschaft, denn der Einzelne kann sie nicht ändern und ist gezwungen als Teil davon irgendwie über die Runden zu kommen.

Wer ist heute noch seelisch gesund?

R.
 
Werbung:
Seit ich hier angemeldet bin hat sich dieses Forum entwickelt - in eine Richtung, die eigentlich zum Namen absolut nicht passt.
Natürlich treffen sich Gleichgesinnte und schreiben auch. Aber was mir da auffällt ist diese extreme Gruppenbildung und vor allem die Angriffe auf andere User. Es werden teilweise Drohungen und sogar Verwünschungen ausgesprochen....
Immer mehr verlassen das Forum aus Angst, oder weil sie sich den Psychterror nicht mehr antun wollen usw....
Ich sag gleich - wenn da jetzt die erwarteten Ansagen wie: du spiegelst oder das ist deine Empfindung oder sag mal wer was wann wo.....kommen - darauf gehe ich sicher nicht ein.
Mich würde nur die Motivation interessieren...
Worum geht es denn da eigentlich?
Ist es Neid? Weil der eine mehr Gaben oder Fähigkeiten hat als der andere?
Geht es um Geschäfte? Weil der eine einem evtl. die Kunden weg schnappen könnte. Ist es Langeweile? Ist es Gruppenzwang? Ist es weil in der Gruppe auf einmal Stärken aus einem herausbrechen die man vorher nicht hatte?
Oder ist es einfach nur, weil man aus falsch verstandener Freundschaft oder aus Angst auch lieber zu den Angreifern gehört??
Liebe Mods! Ich habe dieses Thema nicht in unter uns gestellt weil ich finde es geht jeden an.....

Ich bin hier nun schon etwas länger unterwegs und sage: Sieh all diese Vorgänge mit Abstand, laß nie etwas wirklich nah an Dich heran, zieh die Wurzeln wieder ein, wenn Dir etwas nicht "koscher" vorkommt.

Niemand muß sich einem Gruppenzwang beugen, niemand muß auf Post´s antworten, deren Absender offensichtlich große Probleme haben und dieses Medium Forum (ge)brauchen, um sich abzureagieren.

Klink Dich einfach aus, antworte nicht, schreibe woanders. Es geht ganz leicht. Und immer daran denken: Terrorisieren kann Dich nur jemand, wenn Du es zulässt.

Und zum Schluß: ist es eigentlich nicht scheissegal, was hier jemand meint oder sagt? Dies hier ist nur ein Forum, in dem jeder Hans und Franz seine Nichtigkeiten niederschreiben kann. Es ist Unterhaltung, manchmal Entspannung, aber es ist nicht das real Live. Übe den Abstand.:)


LG
Urajup
 
Zurück
Oben