Das Fleisch

Werbung:
Stierkampf dient ja nicht der Nahrungsbeschaffung, sondern der Unterhaltung und Belustigung von Zuschauern. Stierkampf ist Tierquälerei! Vorsätzliche, gewollte, dem Volke zur Freude geltende Tierquälerei und das ist in meinen Augen schon sehr abartig/pervers.

Das ändert nichts daran, dass Massentierhaltung, Schreddern von Kücken, Käfighaltung von Legehennen etc. nicht auch bestialisch sind, aber dies wird wenigstens nicht zur Freude und Belustigung einfacher Geister gemacht.
Ich will dir ja nicht widersprechen, es ist nur so, dass man idese zwei Beispiele auch ganz anders betrachten kann.

Denn der Stierkampf ist ein archaisches Ritual, das uns an unsere Wurzeln und Herkunft erinnert, in dem Mut und Kraft symbolhaft gewürdigt werden und das mit einem Opfer endet.

Die Massentierhaltung zerstört die gewachsene Landwirtschaft, schädigt die Gesundheit der VERbraucher und dient lediglich der Belustigung des Fabrikbesitzers.

Nur mal so als Gegendarstellung zu deinen absoluten Aussagen.
 
Ich will dir ja nicht widersprechen, es ist nur so, dass man idese zwei Beispiele auch ganz anders betrachten kann.

Denn der Stierkampf ist ein archaisches Ritual, das uns an unsere Wurzeln und Herkunft erinnert, in dem Mut und Kraft symbolhaft gewürdigt werden und das mit einem Opfer endet.

Die Massentierhaltung zerstört die gewachsene Landwirtschaft, schädigt die Gesundheit der VERbraucher und dient lediglich der Belustigung des Fabrikbesitzers.

Mut und Kraft.


Hat der Stierkampf immer schon so ausgesehen?

Oder war das Ritual ursprügnlich anders?
 
Ich will dir ja nicht widersprechen, es ist nur so, dass man idese zwei Beispiele auch ganz anders betrachten kann.

Denn der Stierkampf ist ein archaisches Ritual, das uns an unsere Wurzeln und Herkunft erinnert, in dem Mut und Kraft symbolhaft gewürdigt werden und das mit einem Opfer endet.

Die Massentierhaltung zerstört die gewachsene Landwirtschaft, schädigt die Gesundheit der VERbraucher und dient lediglich der Belustigung des Fabrikbesitzers.

Nur mal so als Gegendarstellung zu deinen absoluten Aussagen.

OK, dann muss man vielleicht die Frage stellen ob heute Veranstaltungen wie Stierkämpfe noch zeitgemäß sind. Allenthalben wird nach Tierschutz und Tierrechten geschrien, aber da erfreut man sich über das Elend eines gehetzten und verletzten Stieres, bis er dann endlich - oh Jubel - den Todesstoß erhält.

Aber ich hatte Bezug auf das Posting des TE genommen, dem es um den "Stellenwert des Fleisches" geht.

Ja, ich habe für mich eine absolute Meinung zum Thema Massenbelustigung mit Tierquälerei.

R.
 
hallo Fenrir.
ich verstehe deinen grundgedanken. die Stiere hatten im gegensatz du denen aus der Massentierhaltung ein gutes Leben, und der Tod ist vielleicht nicht wehniger oder mehr qualvoll wie der Tod durch ein Raubtier.

trotzdem geht es hir noch um war anderes. eine katze die eine maus quält, tut es, weil es in ihrer natur liegt und sie nicht anders kann.
aber ein Mensch kann sehr wohl anders und es ist absolut nicht in Ordnung einemTtier Leid zuzufügen, Wenn es nicht sein muss. Menschen Haben durch ihre höehere moralische Fähigkeit auch mehr moralische Verantwortung.
es geht einfach um die Grundeinstellung Tieren gegenüber. und wenn man sich mal die straßenhunde und Katzen in Spanien anschaut, da gehts dann grad weiter. Mit denen hat keiner Mitgefühl.
dass menschen überhaupt Mitgefühl zu Tieren haben,steckt noch im anfangsstadion und muss sich noch viel weiterentwickeln( bei Naturfölkern ist das natürlich was anderes)
in vielen ländern gibt es noch überhaupt keine tierschutzgesetze!!!!!!!!!!!!
und die Tierschutzgesetze in Deutschland sind mikrig!!!!!!!!!!!!

die meisten Leute wissen ja noch nicht mal, dass die käfigmindestmaße für unsere Haustiere keine optimalmaße sind , in denen sie sich wohlfühlen.NEIN! keineswegs fühlt sich ein Goldhamster in einem 60cm käfig wohl, sondern diese mindestmaße sind nur da, dass überhaupt mal was erreicht ist!!!!


vieleGrüße
 
Also wenn es dir um den "Wert" des Fleisches geht, verstehe ich dein Stierkampfbeispiel überhaupt nicht.

Stierkampf dient ja nicht der Nahrungsbeschaffung, sondern der Unterhaltung und Belustigung von Zuschauern. Stierkampf ist Tierquälerei! Vorsätzliche, gewollte, dem Volke zur Freude geltende Tierquälerei und das ist in meinen Augen schon sehr abartig/pervers.

Das ändert nichts daran, dass Massentierhaltung, Schreddern von Kücken, Käfighaltung von Legehennen etc. nicht auch bestialisch sind, aber dies wird wenigstens nicht zur Freude und Belustigung einfacher Geister gemacht.

Ja, Fleisch ist viel zu billig, als Massenprodukt ungesund, mit ungeheuer viel Schmerz und Leid verbunden, aber das höre ich mir hier schon seit Jahren an.

Nur niemand hier, der jeden der Fleisch isst niedermacht, geht auf die Straße, an Bauernverbände, Fleischindustrie und Politik, es wird immer nur auf Usern rumgehackt, und da ist es vollkommen gleichgültig ob sie lediglich 2x die Woche (bewusst) Bio- /regionales Fleisch essen, oder jeden Tag ein Kilo Billigprodukt in Plastik aus der Kühltheke.

Ehrlich? Ich kann es nicht mehr hören!!!!!!!

R.

Du kannst es nicht mehr hören, aber die Tiere haben auch keine Wahl. Vielleicht willst du dir mal anschauen, worüber hier geredet wird. Das, was dieser Kuh passiert, ist Alltag in den Schlachtereien. Zu den Politikern oder den Bauernverbänden zu gehen macht überhaupt keinen Sinn, solange die Konsumenten immer nur das billigste Kaufen wollen und nicht bereit sind, ihr Verhalten zu verändern. Der Konsument muss die Veränderung herbeiführen und nur diese können es auch, aber Vorsicht, dieses Video ist echt heftig.


https://www.youtube.com/watch?v=WwHPhuW4O5M
 
Tiere sind grausam, Menschen, die keine Seelenverbundenheit haben, auch.

Es geht nicht darum, was andere sagen. Es geht noch nicht einmal um die Umwelt, diese retten, schützen, wertschätzen zu wollen, sondern nur um deine ganz persönliche Energie.
Wie Du entscheidest, mit deinen magischen Fähigkeiten umgehen zu wollen, entscheidet sich, wie Du mit Tieren umgehen wirst.
[...]Wenn es dein Wunsch ist zu töten, wird die ganze Kraft Meines Universums dir beim Töten helfen; aber durch das Schwert mit dem du tötest, wirst auch du getötet werden.[...]Walter Russell

Alles, was Du tust, wirkt in dir, Du entscheidest, welche Wirkung sich als Wirklichkeit manifestiert.
Viele Menschen sind bei der Tatsache, dass wir magische Kräfte haben, noch nicht angekommen.
 
....Es geht nicht darum, was andere sagen. Es geht noch nicht einmal um die Umwelt, diese retten, schützen, wertschätzen zu wollen, sondern nur um deine ganz persönliche Energie.......

dito. :)
das "ding", gennant leben, nach besstem wissen und gewissen durchziehen. mehr geht nicht.

p.s. ist ernst gemeint.
 
Werbung:
Zurück
Oben