Das Experiment

unter einem Cold Reading versteht man verschiedene Techniken, stammen aus der Zauberkunst, in Interviewartigen Situationen ohne wirkliches Wissen über den Gesprächspartner bei diesem den Eindruck eines vorhandenen Wissens zu erwecken.
Ein gutes Beispeil hierfür ist zB: Kleidung, Frisur, Körperhaltung, Nationaliät und Sprache geben Aufschluss über mein Gegenüber preis. Viele Nutzen diese Möglichkeiten - leider - und passen mit Fragerei die Antworten des weiteren Gesprächsverlaufes an.

find ick jetzt irgendwie sehr beschäuert, das sogenannte Cold Reading so negativ zu betrachten, ist doch Cold Reading nichts anderes als die Fähigkeit, Menschen einzuschätzen. Warum will man denn die Angewannte Menschenkenntniss (auch Cold Reading) so negativ betrachtet? Is doch so, je mehr man über eine Person weis, desto besser kann man auf sie eingehen (oder irre ich mich da?)

Aber da stellt sich halt die Frage, was im Zentrum derjenigen Leute Steht, die behaupten Hellsichtig zu sein... ist es wirklich das Bedürfniss jemandem zu Helfen (und wie man schlussendlich hilft ist ja wurtsch nicht?) oder gehts darum sich präsentieren zu können im Sinne von "Hei Hallo, ich bin helsichtig" (und dann ist es natürlich ein Problem, wenn Kritiker behaupten, es gäbe keine Hellsichtigkeit :p )

Schein oder tun, dass is hier die Frage

lG

FIST
 
Werbung:
Hi Fist,

ich habe meinen Beitrag nicht negativ gemeint - sorry, wenn dieser Eindruck vielleicht entstanden ist.
Meine Persönliche Meinung zum Thema ColdReading ist auch, dass Sie - wenn es den Ratsuchenden hilft - auch ihre Berechtigung hat. Kommt immer auf das entsprechende Thema an, würde ich behaupten.

Bei diesem Experiment kann und darf ich allerdings nicht damit arbeiten. Es geht hier ausschließlich um mediale Durchgaben im medizinischen Bereich. Sonst kann ich das Ganze über Board werfen...

Wünsche Dir noch einen schönen Abend,
Eve
 
find ick jetzt irgendwie sehr beschäuert, das sogenannte Cold Reading so negativ zu betrachten, ist doch Cold Reading nichts anderes als die Fähigkeit, Menschen einzuschätzen. Warum will man denn die Angewannte Menschenkenntniss (auch Cold Reading) so negativ betrachtet? Is doch so, je mehr man über eine Person weis, desto besser kann man auf sie eingehen (oder irre ich mich da?)

Aber da stellt sich halt die Frage, was im Zentrum derjenigen Leute Steht, die behaupten Hellsichtig zu sein... ist es wirklich das Bedürfniss jemandem zu Helfen (und wie man schlussendlich hilft ist ja wurtsch nicht?) oder gehts darum sich präsentieren zu können im Sinne von "Hei Hallo, ich bin helsichtig" (und dann ist es natürlich ein Problem, wenn Kritiker behaupten, es gäbe keine Hellsichtigkeit :p )

Schein oder tun, dass is hier die Frage

lG

FIST

Hallo Fist

Jetzt muss ich mich aber dringend zu Wort melden. Ich persönlich finde nix negatives an Cold Readings, ABER ich habe diese Experiment ins Leben gerufen, da ich wissen wollte, was ist an Hellsichtigkeit drann?? und wieweit kann man damit anderen helfen. Kann man sie in der Medizin einsetzen? Kann man Menschen damit helfen, oder das Leben erleichtern. Bekommen wir Ergebnisse die Stichfest sind, oder bekommen wir die Gewissheit, "es" geht nicht und alles sind Cold Readings.
Diese Unsicherheit wollte ich durch die Entfernung Klient/Medium ausschalten. Schließlich geht es um medialität und nicht um Cold Readings. Eve bekommt von mir keinerlei Info, ausser Wo sich der Pat aufhällt, Männlich/Weiblich, evtl Name (jedoch nur wenn sich mehrere änliche Patienten im Zimmer aufhalten, sonst ein besonderes merkmal wie z.B. jung), und wenn ich was Bestimmtes wissen will die Frage.

Mir persönlich ist das Ergebnis egal, da ich nicht Hellsichtig bin, und ich bei meinen Patienten sowieso weiterarbeiten werde wie bisher.
Ich kann dir persönlich aber sagen, ich habe schon genug Erfahrung gesammelt um zu wissen das es hellsichtige Personen gibt, welche ihr wissen sehr wohl zum Wohle der anderen einsetzen.
Und ich bin immer wieder verwundert wieviele Menschen in diesem Forum zwischen den Zeilen schreiben, alles sch... an das glaube ich nicht, und trotzdem immer noch hier sind ;)

Liebe Grüße
Babsi
 
hallo synthia !!!!!!!!!!!!!

dein letzter absatz war echt sehr klar geschrieben find ich cool sowas
zu machen ein experiment,warum auch nicht wir sind hier in einem etwas
anderen forum :) !!!!!!!! ich finde es auch immer komisch das es in diesem forum immer leute gibt die egal was man schreibt immer kritisiert wird da denke ich mir echt was macht ihr alle noch da?lasse dich nicht ärgern ich finds toll was du machst und die anderen die mitmachen genauso gehört viel mut dazu.Zu sich selbst zu stehen egal was auch andere sagen oder machen.
Egal was auch passiert man muss zu sich selbst stehen sorry das ich wiedermal meinen senf dazu gegeben habe................

lg the lord
 
wollte noch was loswerden die hellsichtigkeit ist einer der schönsten gaben
die ein mensch haben kann natürlich darf man nicht an sich denken sondern
muss auch bereit sein anderen menschen helfen zu wollen.Es ist nämlich
kein zufall das man als mensch mit ihr geboren wird obwohl ich auch sagen
muss das sich diese gabe erst später sich auch öffnen kann.Aber man hat
sie dann schon seit geburt mitbekommen nur weiss man das halt nicht
immer gleich.Als neugeborenes menschlein schon gar nicht gg....
Wünsche euch noch ein schönes experimentieren............

lg the lord
 
Hallo Lord

Ich danke dir für deinen Beitrag, und kann nur zustimmen. Auch ich bewundere den Mut bei diesem Experiment mitzumachen ;)

Alles Liebe
Babsi
 
wollte noch was loswerden die hellsichtigkeit ist einer der schönsten gaben
die ein mensch haben kann natürlich darf man nicht an sich denken sondern
muss auch bereit sein anderen menschen helfen zu wollen.Es ist nämlich
kein zufall das man als mensch mit ihr geboren wird obwohl ich auch sagen
muss das sich diese gabe erst später sich auch öffnen kann.Aber man hat
sie dann schon seit geburt mitbekommen nur weiss man das halt nicht
immer gleich.Als neugeborenes menschlein schon gar nicht gg....
Wünsche euch noch ein schönes experimentieren............

lg the lord

hallo nochmal

Sorry das ich so kurz geantwortet habe ;) war am Wochenende nur etwas unter Zeitdruck mitten im Dienst und so....
Ich wollte Deinen Beitrag aber absolut nicht unkommentiert stehen lassen ;) ich habe mich über Deine netten Worte sehr gefreut.
Ich kann dir nur zustimmen, auch ich finde Hellsichtigkeit ist eine wunderschöne Gabe, und ab und zu hätte ich sie auch gerne....dann wieder sehe ich das Leben wird wenn man veratwortungsvoll damit umgeht, ganz und gar nicht einfacher ;)

Alles Liebe
Babsi

PS würde mich freuen von Dir in der IG zu lesen ;)
 
IG??? Wie komme ich da hin?? Würde mich interessieren, wie das genau funkt!

Liebe Grüße
Sadsam

P.S.: Finde ich toll diese Idee, vorallem wenn ich daran denke, dass so mancher Arzt von seiner Diagnose so was von überzeugt ist und alles andere sowieso unmöglich ist, obwohl man selber von einer ganz anderen Diagnose bzw. Grund ausgeht. Ich hoffe, das war jetzt ein wenig verständlich und nicht zu kompliziert. Aber wie so oft, sind die Worte im Kopf nicht so ganz einfach niederzuschreiben - ohne dass es "undeutsch" klingt.:D
 
IG??? Wie komme ich da hin?? Würde mich interessieren, wie das genau funkt!

Liebe Grüße
Sadsam

P.S.: Finde ich toll diese Idee, vorallem wenn ich daran denke, dass so mancher Arzt von seiner Diagnose so was von überzeugt ist und alles andere sowieso unmöglich ist, obwohl man selber von einer ganz anderen Diagnose bzw. Grund ausgeht. Ich hoffe, das war jetzt ein wenig verständlich und nicht zu kompliziert. Aber wie so oft, sind die Worte im Kopf nicht so ganz einfach niederzuschreiben - ohne dass es "undeutsch" klingt.:D

Hallo Sadsam,

den Link zur IG habe ich Dir hier reinkopiert >>klick me<<

Wenn Du beitreten möchtest, schalte ich Dich natürlich frei. Wir würden uns auf jeden Fall freuen!

Den Link zum Blog hast Du eh, oder?

Alles Liebe,
Eve
 
Werbung:
Hallo
Du findest alle IG unter nützliche links rechts oben ;)
Ja leider ist es oft gar nicht so einfach die Ärzte zu überzeugen
Danke für dein feedback
Alles liebe
Babsi
 
Zurück
Oben