Das Experiment - Der Beweis

lazpel schrieb:
Hallo Bijoux,
Ich hatte auch einige OOBEs (oder Astralreisen, wie sie die Esoteriker nennen) in meinem Leben. Ich bin allerdings eines besseren belehrt worden, wo diese ihre Ursache haben. OOBEs sind intensive Träume, man erforscht keine transphänomenalen existierende Ebenen oder Parallel-Dimensionen, sondern nur das innere Selbst.

lazpel

Hi Lazpel,
das ist ganz allein deine Interpretation, egal, wer dich da eines "Besseren" belehrt hat ;)
Fuer mich hat das keine Bedeutung, denn ich weiss, was ich erlebt habe, und nur das zaehlt fuer mich!
Zweifel und Kritik finde ich gut, aber es ist merkwuerdig, dass du alles Spirituelle in Bausch und Bogen ablehnst.
Warum tust du das?
Willst du uns missionieren und von irgendwelchen "Irrglauben" abbringen? Und wenn, warum?
Woher kommt dieses grosse Interesse?

Bijoux
 
Werbung:
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
das ist ganz allein deine Interpretation, egal, wer dich da eines "Besseren" belehrt hat ;)

Ich mich selbst.

Bijoux schrieb:
Fuer mich hat das keine Bedeutung, denn ich weiss, was ich erlebt habe, und nur das zaehlt fuer mich!

Und was hast Du erlebt, was Dich fest davon überzeugt hat, dass es sich nicht um Träume handelt?

Bijoux schrieb:
Zweifel und Kritik finde ich gut, aber es ist merkwuerdig, dass du alles Spirituelle in Bausch und Bogen ablehnst.
Warum tust du das?

Weil alles bisherige "Spirituelle", was mir bisher begegnet ist, entweder Aberglaube oder Missinterpretation der Tatsachen war und manchmal sogar Betrug war oder aus einem Krankheitsbild entsprang. Warum soll ich etwas annehmen, wenn sich ganz andere Erklärungen für mich beweisen?

Bijoux schrieb:
Willst du uns missionieren und von irgendwelchen "Irrglauben" abbringen? Und wenn, warum?

Nein, ich vertrete nur meine Meinung zu den Themen.

Bijoux schrieb:
Woher kommt dieses grosse Interesse?

Das Interesse an den esoterischen Themen? Ganz einfach: Ich suche Beweise dafür, daß ich falsch liege. Bisher kein Erfolg.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazi!

Tja, da sind mir gesten Abend wohl die"Pferde durchgegangen", aber daran kannst Du sehen, dass wir Astros nicht alle gleich sind, bin halt auch nur ein Mensch - und ich gebe zu, dass es viel Spass bringt, Dich ein bisschen zu "verarschen". Du entschuldigst den Ausdruck, mir fällt aber keine passenderer ein.
Weißt Du, Lazi, ich frage mich wirklich, ob Du auch die Homepage des Vatikans mit Deinem "Nichtklaubenskrieg" bombadierst. So in etwa: "Hallo Johannes, ich
WEISS genau, dass es keinen Gott gibt. Jetzt beweise mir das Gegenteil."
Aber wie soll der gute Mann es Dir beweisen? Er glaubt halt! Und alle diese
guten Menschen im Forum GLAUBEN auch an alles mögliche. Warum hast Du damit ein Problem?
Wenn jemand an einen Esel glaubt -- soll er es doch tun. Wenn einer einen Baum liebt - warum nicht? Wenn jemand an Budda, Christus,,irgendeinen Guru oder an die Sterne glaubt? Warum um Gottes Namen soll er Dir den Beweis der Richtigkeit seiner These erbringen? (Oder sich rechtfertigen, weil er Geld für diese Neigung ausgibt). Du kommst mir vor, wie Don Quischotte mit seinem vergeblichen Kampf gegen die Windmühlen (aber viele in diesem Forum kommen mir ebenfalls so vor, da auch sie vergeblich gegen Deine "Argumente" ankämpfen).
Versuche doch mal etwas Tolerant zu sein. Himmel noch mal, werden denn nicht schon genug Glaubenskriege geführt?

Urajup
 
lazpel schrieb:
Hallo Bijoux,
Und was hast Du erlebt, was Dich fest davon überzeugt hat, dass es sich nicht um Träume handelt?

Meine Erlebnisse kannst du hier OOB Forum nachlesen.
Du wirst verstehen, dass ich mich nicht wiederholen moechte!
Ich will dich von nichts ueberzeugen, denn darum geht es mir nicht ;). Ich ziehe ganz egoistisch meine eigenen Kreise, freue mich, wenn ich einen Gleichgesinnten treffe und wenn nicht, ist es mir auch recht!

Weil alles bisherige "Spirituelle", was mir bisher begegnet ist, entweder Aberglaube oder Missinterpretation der Tatsachen war und manchmal sogar Betrug war oder aus einem Krankheitsbild entsprang. Warum soll ich etwas annehmen, wenn sich ganz andere Erklärungen für mich beweisen?
Nein, du musst nichts annehmen, das denke ich auch!

Nein, ich vertrete nur meine Meinung zu den Themen.

Das Interesse an den esoterischen Themen? Ganz einfach: Ich suche Beweise dafür, daß ich falsch liege. Bisher kein Erfolg.
Gruß,
lazpel

Ja gut, aber WARUM suchst du Beweise, dass du falsch liegst?
Du findest es Mumpitz, okay!
Ich habe kein Problem damit.

Bijoux
 
Hallo Bijoux,

Bijoux schrieb:
Ja gut, aber WARUM suchst du Beweise, dass du falsch liegst?

Weil ich mir manchmal die Existenz eines höheren Ziels wünsche. Eine unsterbliche Seele wäre ein schöner Bonus. Aber bisher.. finde ich nur gegenteiliges. Ich habe mich mit allen möglichen Themen beschäftigt. Bisher gab es nur interessante Ergebnisse in der Meditation und in der Traumwelt. Wirklich jeder andere Aspekt läßt sich für mich anders erklären oder ist eine Irrlehre oder sogar gefährlich:

Das Leben nach dem Tode: Widerspricht Occams Razor, widerspricht der Physiologie und der Biologie

Channeln: Siehe Astralreise, siehe Träume

Religion: Atheismus.. Es gibt keinen Gott. Es ist kein Gott nötig. Siehe Occams Razor. Diskussion ist so lange möglich, solange keine Dogmen

Astrologie: Die wahrscheinlich wissenschaftlichste Irrlehre. Bestehend aus einer Gruppe von Menschen, die aggressiv auf Kritik reagieren. Kritiker sind unerwünscht. Das ist für mich das deutlichste Zeichen, daß diese Lehre nicht nur eine Irrlehre, sondern auch gefährlich ist, da sie verblendet und dialogunfähig macht. Da war sogar das Thema "Familienaufstellung" noch kontroverser zu diskutieren. Aber in der Astrologie glaubt man offensichtlich, die falsche Pseudo-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und läßt deswegen keinerlei Diskussion zu. Siehe dazu z. B. die Reaktion von Jake im "Astrologie - eine Irrlehre" - Thread. Oder die Beleidigungen und persönlichen Angriffe, die mich sogar bis hierher verfolgt haben (Siehe "Urajup", das Alter Ego des Nutzers "Namo").

Gläserrücken/Geister: siehe Carpenter-Effekt / siehe Krankheiten (Schizophrenie z. B.). Diskussion ist möglich, die Leute reagieren meist nett.

Astralreisen: Ich kann Astralreisen aus meinen luziden Träumen initiieren. Die Welt der Astralreisen ist veränderlich, die Szenerie passt sich an, wenn ich es wünsche. Die Traumforschung hat festgestellt, daß ein Mensch, welcher Astralreisen erlebt, die gleichen Merkmale eines REM-Träumers zeigt.
Was soll es also anderes sein als ein Traum?

Wie Du siehst.. bisher erfolglos.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel
Meine meinung zu solchen themen ist die: es gibt wenige dinge die wirklich funktionieren und hunderte von erklärungsmodellen.
Dein beispiel mit den träumen anstatt astralreisen ist sowas (oder magie ist autosuggestion, oder Astrologie ist ein rhythmus-vorgebendes etwas für zyklische veränderungen...)

Ich glaube zwar nicht, das ich mich damit auskenne, aber die einfachsten erklärungsmodelle sind immer noch die besten.

Danke fürs lesen

DNEB

PS.:hab nur den eingangs- und ausgangsbeitrag gelesen.
 
Hallo Juppi,

Juppi schrieb:
Hallo Lazpel, so langsam glaube ich , Du bist ein Eulenspiegel. :zauberer1

Dazu sagt wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel schrieb:
Eulenspiegels Streiche ergeben sich meist daraus, dass er eine bildliche Redewendung wörtlich nimmt. Er verwendet dieses Wörtlichnehmen als ein Mittel, die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen bloßzustellen und die Missstände seiner Zeit aufzudecken.

Meintest Du sowas?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Lieber Lapzel,

lazpel schrieb:
Hallo Bijoux,
Weil ich mir manchmal die Existenz eines höheren Ziels wünsche....

Ja, das kann ich gut verstehen!

Das Leben nach dem Tode: Widerspricht Occams Razor, widerspricht der Physiologie und der Biologie

Fuer mich nicht. Es ist eine stete Entwicklung.
Jugend, Altern, Tod, Eingehen in eine andere Dimension, Wiedergeburt (nach Regeln und Gesetzmaessigkeiten, die mir nicht absolut klar sind).

Channeln: Siehe Astralreise, siehe Träume

Mit Channeln habe ich mich wenig befasst, habe einiges gelesen, aber nur die sogenannten Botschaften vom "Erzengel Michael" und "St. Germain" haben mich bisher angesprochen.
Selber ein "Channel" sein moechte ich nie im Leben!

Religion: Atheismus.. Es gibt keinen Gott. Es ist kein Gott nötig. Siehe Occams Razor. Diskussion ist so lange möglich, solange keine Dogmen

Ich stimme dir insofern zu, dass es mit Sicherheit nicht den personifizierten Gott der Bibel und des Korans gibt.
Der ist viel zu naiv konzipiert ;)
Fuer mich gibt es aber den goettlichen Urgrund, die Quelle, und es gilt fuer mich, mich ihr zu naehern, soweit es geht.

Astrologie: Die wahrscheinlich wissenschaftlichste Irrlehre. Bestehend aus einer Gruppe von Menschen, die aggressiv auf Kritik reagieren. Kritiker sind unerwünscht. Das ist für mich das deutlichste Zeichen, daß diese Lehre nicht nur eine Irrlehre, sondern auch gefährlich ist, da sie verblendet und dialogunfähig macht. Da war sogar das Thema "Familienaufstellung" noch kontroverser zu diskutieren. Aber in der Astrologie glaubt man offensichtlich, die falsche Pseudo-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und läßt deswegen keinerlei Diskussion zu. Siehe dazu z. B. die Reaktion von Jake im "Astrologie - eine Irrlehre" - Thread. Oder die Beleidigungen und persönlichen Angriffe, die mich sogar bis hierher verfolgt haben (Siehe "Urajup", das Alter Ego des Nutzers "Namo").

Auch mit Astrologie kenne ich mich nicht so recht aus, bin aber bereit, anzuerkennen, dass sie eine Moeglichkeit darstellen kann, die Rahmenbedingungen eines menschlichen Lebens aufzuzeigen, ebenso wie der I-Ging zum Beispiel oder auch Tarot Karten. Immer vorausgesetzt, wirkliche Koenner sind am Werk, und da wird es schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich war vor vielen Jahren einmal bei einer Astrologin, die mir ein ausfuehrliches Lebenshoroskop erstellt hat.
Sie wusste nichts von mir, fragte mich aber nach Kindern und Partner, von denen ich ihr die Geburtsdetails gab.
Heraus kam Erstaunliches! Sie hat meine Kindheit exakt herausgelesen und die Beziehung zu meinem Freund und den Kindern. Sie meinte, mit letzteren haette ich ein unglaubliches Glueck! Wir drei haetten Konstellationen, bei denen es uns schwer fallen muesste, uns zu streiten, jeder stand zum anderen und wir alle untereinander in groesstmoeglicher Harmonie und das stimmte!
Ich habe mit meinen Soehnen, die ich ueberwiegend allein grosszog, sehr, sehr gut zusammengelebt. Es gab bei uns zu Hause Frohsinn, Heiterkeit und viel Gelaechter, und ich habe nie verstanden, wieso andere solche Probleme mit dem Nachwuchs hatten!
Allerdings war ich immer der Ansicht, das sei mein "erzieherisches Talent" gewesen ;), nun erfuhr ich, es lag an den astrologischen Konstellationen :( .
Sie hat noch mehr gesagt und alles hat gestimmt.
Insofern hat Astrologie, obwohl ich nicht viel davon weiss und verstehe, gute Karten bei mir.

Gläserrücken/Geister: siehe Carpenter-Effekt / siehe Krankheiten (Schizophrenie z. B.). Diskussion ist möglich, die Leute reagieren meist nett.

Das interessiert mich ueberhaupt nicht! Was soll mir denn irgendein Verstorbener schon gross sagen koennen?
Dass es aber moeglich ist, zur Welt der Toten Kontakt aufzunehmen, glaube ich durchaus! Ich denke nur, man sollte sie in Ruhe lassen!
Ausserdem stoert mich an Leuten, die Glaeser ruecken und mit dem Ouija Board experimentieren, dass sie so unintelligent sind. Sorry, falls ich jemanden mit dieser Aussage verletze, aber so habe ich sie kennen gelernt.
Leute, die nichts hinterfragen, sich einfach nur hinsetzen und "die Toten befragen".
Ich erhebe den Anspruch auf Sinnhaftigkeit, auf ein Gesamtkonzept, auf einen gewissen weltanschaulichen Hintergrund.

Astralreisen: Ich kann Astralreisen aus meinen luziden Träumen initiieren. Die Welt der Astralreisen ist veränderlich, die Szenerie passt sich an, wenn ich es wünsche. Die Traumforschung hat festgestellt, daß ein Mensch, welcher Astralreisen erlebt, die gleichen Merkmale eines REM-Träumers zeigt.
Was soll es also anderes sein als ein Traum?

Weil es keine Traeume sind! Sogenannte luzide oder Wachtraeume kenne ich auch, die sind ganz anders!
Meine OBEs hatte ich im wachen Zustand, ich war so wach, dass ich mich oft fragte, ist das nun ein OBE oder nicht?
Dass es OBEs waren, bewies ich mir dann selber, indem ich den Arm durch die Wand steckte.
Es waren sehr eindeutig ganz andere Zustaende als im Traum.
Ich selbst stieg aus, liess meinen Koerper als Huelle im Bett zurueck. Das weiss ich, auch wenn du es mir nicht glaubst. Einen ueberzeugenden "Beweis" kann ich dir nicht liefern.

Wie Du siehst.. bisher erfolglos.

Im Grunde ist das sehr schade, Lapzel!
Ich habe ja auch gezweifelt ohne Ende, aber je aelter ich werde, um so einfacher kommt mir alles vor, umso leichter fuehle ich mich.
Statt zu klagen ueber dies und das, vor allem ueber den Zustand der Welt wie meine gleichaltrigen Mitmenschen, bin ich meistens heiter und fuehle Verbindung und Flow.
Ich bin sehr dankbar dafuer!
Natuerlich sind das alles innere Zustaende, das weiss ich auch, aber was sollte es deiner Meinung nach denn sonst sein?
Gott oder die Verbindung zu Gott, um "the old puppeteer" mal mit hineinzubringen ;) ist ein innerer Zustand.

Bijoux
 
Zurück
Oben