Das ewige "man ist für alles selbst verantwortlich"

Weil ichs nich kann!

Kannst dus?

Bin schließlich nich Gott.

Wenn dus kannst hätte ich da ne Anlaufstelle für deinesgleichen. Ne geschlossene Anstalt! (und das ist keine beleidigung sondern ernst gemeint. Solltest du in der lage sein shizophrenie zu heilen dann tu es.)
 
Werbung:
blabla.gif


???

na ich klink mich mal aus der Hausfrauen-Fetz-Diskussion aus.

Abonnement gelöscht
 
In Afghanistan sind noch ganz andere Dinge mit Frauen passiert, so zeigten es jedenfalls die Medien. Zum Beispiel sah ich einen Bericht, wo man Frauen lebendig an die Türen einer Uni genagelt hat - zur Abschreckung für andere Frauen, die darauf bestanden ein Recht auf Bildung zu haben. Niemand hat ihnen geholfen und man hat sie dort sterben lassen ...

Warum willst du dieser Frau nicht gegenüber treten ? Sie hat doch genau das getan, was ich beschrieben habe: Ihr Leben in die Hand genommen, eine Entscheidung getroffen. Das Leiden beendet und dabei noch die ganze Welt aufmerksam gemacht auf die Mißstände ... Hut ab. Wenn alle Frauen in diesen Ländern das oder ähnliches tun würden, dann MÜSSTE sich was ändern.

Hallo Mara,
Ich kann es ja falsch verstanden haben... aber meiner Meinung nach ging Chandra auf deine Aussage: Wenn "Frau" zuläßt, dass sie geschlagen wird, sie alleine dadurch, dass sie es zulässt sich selbst schlägt. Sie zieht es an, weil sie es in sich trägt. Ich glaube du hast auch noch darauf hingewiesen, dass du damit nicht das Karma meinst, sondern Vergangenheit, Kindheitserlebnisse etc.
Chandra ging es denke ich darum, dass eine afghanische Frau, vorrausgesetzt sie will leben, eine verschwindend geringe Wahl hat. Sie wird geschlagen! Sie muss es nicht erst anziehen! Und das bedeutet nicht, dass sie sich selbst schlägt!
Mann kann die Tatsache, dass sie sich anzündete natürlich als mutige Tat sehen, kommt immer auf den Blickwinkel an.



Seltsame Argumentation :confused: - dann lieber selbst anzünden, oder wie ? Wäre sie davongelaufen hätte sie noch eine Chance gehabt - so war ihr der Tod sicher, aber ich denke mir, dass sie genau das gewollt hat, was sie getan hat: Aufmerksam machen, aufschreien, aufzeigen - etwas verändern und das hat sie mit Sicherheit - egal wie im ersten Moment die Angehörigen auch re-agiert haben. In ihrem Inneren sind sie mit Sicherheit erschüttert, berührt ... das ist keine Tat eines Opfers gewesen ... imho.

Liebe Mara,
die Aussage, dass sie noch eine Chance zum leben gehabt hätte, wenn sie davon gelaufen wäre, kann ich nur, und bitte sei nicht böse, als unwissend, weltfremd und ignorant bezeichnen. Ich hab einen Freund der als Kameramann in Afghanistan war (und nicht nur dort) und es sind genau diese Aussagen der westlichen Menschheit, die sich die Nachrichten beim Abendessen ansehen, die ihm manchmal seinen Glauben an die Menschheit verlieren lässt.
 
Hallo Immortal,

das ist richtig, was Du sagst. Mara hatte nicht verstanden, woraufhin ich argumentiert habe. Eben würde ich diese Afghanin nicht mit der Meinung gegenübertreten wollen, dass sie wohl mit ihrer eigenen Einstellung voll verantwortlich für die Missstände und für ihre Opferrolle in ihrem Leben war.

Natürlich ist mir auch klar, dass sicher nicht jede zwangsverheiratete Afghanin misshandelt wird und dass manche misshandelte Frau vielleicht schon ein wenig mitverantwortlich für die Spannungen in ihrer Familie ist. Denn mit Sicherheit verhalten sich auch diese Frauen nicht einfach immer nur friedlich und sind Opfer. Doch fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass alle geschlagenen und vergewaltigten und gedemütigten Frauen in Afghanistan Fehler in ihrer geistigen Einstellung haben oder hatten und daher diese Erfahrungen als Regulativ brauchen.

@ mara
Da sind wir unterschiedlicher Meinung: Ich glaube nicht, dass wir Menschen hier auf der Welt sind, um diese friedlicher oder besser zu machen. Ich meine, wir sind hier, weil wir lernen wollen, genau mit diesen Bedingungen klarzukommen, nämlich mit den Umständen, dass wir nicht alles unter Kontrolle kriegen können. Was nicht ausschließt, dass wir manches sehr wohl kontrollieren können. :)

Ich bin übrigens nicht generell andersdenkend als Du, Mara. Ich meine nur, dass Du Dich an einem Teil der Wahrheit festhältst. Natürlich sollen wir lernen, liebevoller und bewusster mit uns und anderen umzugehen. Und natürlich ist es oftmals heilsam, was mir passiert, als eine Reaktion auf meine eigene Ausstrahlung oder auf mein Handeln anzusehen.
Nur, wie gesagt, ich halte das nur für den einen Teil der Wahrheit. Der andere Teil der Wahrheit ist, dass wir das Leid und den Schmerz nicht aus der Welt schaffen können, egal wie wir handeln und mit welcher inneren Einstellung. Wir können hier und dort mal ein bisschen Licht in den Schatten bringen. Doch der Schatten ist nicht auszurotten.
 
gleiches zieht sich an...die Energie deines "Experimentes" würde keine Menschen anziehen, die ihren Hass,Agressionen,Wut etc integriert haben...

QUOTE]


anziehen vielleicht nicht aber was ist jetzt wenn ich gezielt diese Menschen (die ich nicht anziehe), -meinetwegen mithilfe einer höheren Technologie, die genau die Personen mit den geistigen Eigenschaften heraussucht, die nach deiner Theorie durch mein Raster fallen müssten!- vorher gezielt für mein Experiment heraussuche?
 
gleiches zieht sich an...die Energie deines "Experimentes" würde keine Menschen anziehen, die ihren Hass,Agressionen,Wut etc integriert haben...

QUOTE]


anziehen vielleicht nicht aber was ist jetzt wenn ich gezielt diese Menschen (die ich nicht anziehe), -meinetwegen mithilfe einer höheren Technologie, die genau die Personen mit den geistigen Eigenschaften heraussucht, die nach deiner Theorie durch mein Raster fallen müssten!- vorher gezielt für mein Experiment heraussuche?

Tja, dann haste wohl Glück gehabt :clown: :mad2: :eek: :nudelwalk :party02:
 
Resonanz hat nichts mit Bestrafung zu tun, imho.


Wenn jemand lieblos mit sich selbst umgeht - dann wird ihm das im Außen "gezeigt" damit er es MERKT und etwas daran ändert - geht er liebevoll mit sich um, spiegelt sich auch das im Außen wieder ...
Wenn sich jemand quasi "selbst vergewaltigt" - in dem er etwas in sich gewaltsam runterdrückt, sich verdreht, etwas darstellt, was er nicht ist usw. ... dann begegnet ihm das in irgendeiner Form auch im Außen ...

Wenn zb. eine Frau von ihrem Mann geprügelt wird, dann ist diese Gewalt ja - wenn man mal darüber nachdenkt auch in ihr - denn sie läßt es sich ja "gefallen". Sie geht weder weg, noch wehrt sie sich und das heißt: Sie tut sich selbst Gewalt an, ist bereit sich selbst diese Gewalt anzutun - und so zieht sie eben gewalttätige Menschen an. Die Ursachen liegen mMn nicht in einem vergangenen Leben sondern sind schon im jetzigen Leben zu finden in Form einer gewaltätigen Kindheit zum Beispiel und das muss nicht immer körperliche Gewalt sein.

Gewalt kann man auf vielerlei Weise ausüben - auch verbal zb. oder durch ein bestimmtes Verhalten - dieses Verhalten suggeriert dem Menschen, dass er wertlos sei und dieses Denken ist wiederum ein Gewaltakt sich selbst gegenüber ... mit solchen Gedanken tut man sich selbst Gewalt an und die zeigt sich wieder im Außen.


Wir strahlen unsere Gedanken aus, dass was wir wirk-lich von uns denken:

Ich bin nicht liebenswert
Ich bin es nicht wert zu leben
Ich bin es nicht wert Glück zu haben
Ich bin es nicht wert glücklich zu sein
usw. usf.

-----------------------------------------------------------------------

aha und durch was wurden diese Gedanken URSPRÜNGLICH ausgelöst?
Auch durch sich selbst? oder war es immer und 100% durch einen trügerischen Schein?







Diese Ausstrahlung zieht ganz bestimmte Menschen an, die auf diese Ausstrahlung re-agieren und uns somit spiegeln, was wir "denken".
Man kann damit arbeiten, wie man will. Man kann den anderen die Schuld geben und bliebt dann in diesem Teufelskreis stecken - oder man kann die Verantwortung übernehmen und in sich etwas verändern und diesen Teufelskreis verlassen.

-------------------------------------------------------------------------

und wenn man ihn trotzdem nicht verlässt? Wenn man immer noch das gleiche anzieht wie vorher?


Kommt ein lebenslänglich verurteilter Häftling aus dem Knast heraus nur weil er etwas an sich und seinem Denken ändert?


Lässt mich die Mafia in Ruhe wenn ich meine geistige Lebenseinstellung ändere?


oder ist allein mein Ich, meine Gedanken (meinetwegen auch mein Körper) etc... dafür verantwortlich wenn es bei meiner Traumfrau nicht klickklack macht?

d.h wird sie im Umkehrschluss zu 100% auf mich abfahren wenn ich das richtige austrahle denn es hat ja nach dieser Theorie auschließlich mit etwas was man selber ist, denkt, fühlt etc... zutun was man erlebt....

Ist das so???
 
Es gibt Dinge, die kann ich ändern
und Dinge, mit denen ich leben muss
und wie ich damit lebe, das ist meine Entscheidung.

An dieser Stelle möchte ich den Gelassenheitsspruch zitieren:

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, die Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

@mara
was für eine schöne Rede von Mandela!


Frieden ist der Weg. Der Botschafter ist die Botschaft

:)
 
Werbung:
Mal ehrlich Kriz... ich hab auch Angst das mich mal wer in meiner Wohnung überfällt oder das ich einem Überfall beiwohnen muss. Ganz einfach darum, weil so etwas passiert! Ganz einfach deswegen bin ich vorsichtig. Ganz einfach deswegen ist mir vermutlich nochnie was passiert.

Die denen am meisten passiert sind diese blauäugigen idioten die meinen die welt bestünde aus zuckerguss!!!

Kinder die zu fremden ins Auto steigen. Ich bin froh das ich Leute kennengelernt hab denens chreckliche Dinge passiert sind. Jetzt pass ich auf.


Deswegen??? Welch ein Argument!!! Es passiert nix einfach so, deswegen oder trotzdem. Das ist nämlich die beste Ausrede des Unwissenden. Genau so wie der "Zufall". "...ja, es is halt, so...". Es einfach hinnehmen? Nein.
Wie vorsichtig bist du denn? So vorsichtig, dass es bald tatsächlich passieren wird? Manche tun dies viell, auch aus reinem Nervenkitzel, da überlegt der Mensch dann schon ob er jez Gartenhäuschen oder Fort Knox sich vornnimmt. (ich weiß ein extremes Bsp).

Und die Welt besteht aus Zuckerguss, aus Gummi, aus Stahlbeton....hat nicht der gute Jesus gesagt:"...es geschehe jedem nach SEINEM Glauben..."

Es beruht auf dem All-umfassendem Gesetz dass sich Dinge nunmal gegnseitig ins Resonanzfeld ziehn (zB.: Opfer und Täter) und nicht deswegen...



Andere Frage (rein aus Interesse): was heisst Motorradkraut?? Warum Kraut? Versteh ich nicht. Sollte es vielleicht als Synonym für eine Art "Kraftstoff" stehn?


Grüße, Kriz
 
Zurück
Oben