Das Eva-Prinzip

vor ueber hundert jahren fing die frauenbewegung an.
und zwar mit der industrialisierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung
denn damit hatten frauen eine moeglichkeiy in die
hand bekommen, wie sie sich ihren lebensunterhalt
verdienen konnten.
bislang gab es ja nur 3 berufe fuer frauen:
illegale prostitution (bordell)
legale prostitution (ehe)
ehrenamtliches zoelibat (kirche)

anfang des 20.jh traten die sufragetten auf den plan
http://de.wikipedia.org/wiki/Suffragette

im dritten reich wurde frau wieder das kkk- schema
gepresst und als bruthenne missbraucht, um dann
nach kriegsende den ganzen schotter aufraeumen zu
duerfen...

jetzt also wieder zurueck an den herd.

mich persoenlich stossen die traditionell-konservativen
rollen zutiefst ab.

warum eva hermann statt ellen amman
(hab den namen des reims und der initialen gewaehlt -
es gibt so viele mutige frauen...)
 
Werbung:
Wobei aber nicht vergessen werden darf, daß es immer schon weibliche Persönlichkeiten gegeben hat, die keine "Frauenbewegung" gebraucht haben und trotzdem ihren Weg gemacht hatten. Ich denke da an Frauen wie Leni Riefenstahl, die Tänzerin Mata Hari oder die Esoterikerin H.P. Blavatsky... ich glaube, diese Frauen (übrigens - zufällig? - alles "Löwinnen") hätten über "Emanzenbewegungen" nur gelacht.

Ich denke, es ist eine Frage der Persönlichkeit - eine wirkliche Persönlichkeit wird ihren Weg machen, so oder so.

Klar, es hat immer weibliche Persönlichkeiten gegeben, die sich aus der Masse heraushoben und ihren Weg gingen. Die von dir genannten: alles "Löwinnen" (männl. Zeichen, nur so nebenbei) :), wenn nicht sie, wer dann?
Das große Heer "Durchschnittsfrau" Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert hatte sich dem gängigen Frauenbild, welches von Männern bestimmt wurde, zu beugen.

Lieben Gruß
Gabi
 
Wobei aber nicht vergessen werden darf, daß es immer schon weibliche Persönlichkeiten gegeben hat, die keine "Frauenbewegung" gebraucht haben und trotzdem ihren Weg gemacht hatten. Ich denke da an Frauen wie Leni Riefenstahl, die Tänzerin Mata Hari oder die Esoterikerin H.P. Blavatsky... ich glaube, diese Frauen (übrigens - zufällig? - alles "Löwinnen") hätten über "Emanzenbewegungen" nur gelacht.

Ich denke, es ist eine Frage der Persönlichkeit - eine wirkliche Persönlichkeit wird ihren Weg machen, so oder so.

tolle beispiele hast du sunna.
ich seh schon, wir zwei verstehen uns.

emanzenbewegung = boese
starke frau = gut?
frau darf was bewegen, aber nicht in der bewegung?
oder sich nicht in der bewegung bewegen, denn sonst
ist sie keine starke frau sondern eine emanze???

emanzipation ist in erster linie unanhaengigkeit.
und das ist immer ein erstrebenswertes ziel...
... oder fuehlt ihr euch in anhaengigkeit wohl?
ich nicht!!!
 
ja, aber noch vor 100 Jahren konnten Normen, z.B. das herrschende Frauenbild nicht so einfach gebrochen werden. Frauen konnten sich in dieser Zeit nicht selbst verwirklichen. Sie hatten sich dem Rollenbild zu beugen - Mutter und Hausfrau. Für viele Frauen war das sicher o.k. - aber für viele war es sicher auch schwer zu ertragen.
Dafür kämpfte und kämpft die Frauenbewegung bis heute - es geht nicht um Geschlechterkampf - es geht um gleiches Recht für Mann und Frau.
usw.

Liebe Gabi, was heißt vor 100 Jahren?
In Pakistan werden Frauen noch zu Massenvergewaltigung, Witwenverbrennung, etc. verurteilt. Das geschieht genau jetzt!
Wir Frauen haben hier wirklich sehr gut!
Wo bleibt denn da ein bißchen Dankbarkeit??!!:confused:

Außerdem möchte ich nicht behandelt werden wie ein Mann.
Kein gleiches Recht. Wir tragen die Kinder aus, der Mann beschützt!
Das ist unsere Genetik oder willst zwittrig werden?? :confused:

Und keine Sorge, Selbstverwirklichung findet in dir statt!!! :flower2:
lg Yondura :kuesse:
 
warum nicht gleich das ganze abstrakter fassen..?

freiheit.. was ist freiheit?

ein kerl der denkt er müsse um von den frauen als männlich angesehen zu werden, die frau zu unterdrücken versuchen, ist genau so gefangen in dem komischen rollen-zeugs..ein opfer seiner änsgte..

freiheit ist freiheit..

was hat es mit dem geschlecht zu tun?
 
Klar, es hat immer weibliche Persönlichkeiten gegeben, die sich aus der Masse heraushoben und ihren Weg gingen. Die von dir genannten: alles "Löwinnen" (männl. Zeichen, nur so nebenbei) :), wenn nicht sie, wer dann?
Das große Heer "Durchschnittsfrau" Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert hatte sich dem gängigen Frauenbild, welches von Männern bestimmt wurde, zu beugen.

Lieben Gruß
Gabi

was, gabi, bei den studentenprotesten waren nur jungens dabei
und das frauenwahlrecht wurde auch von drei medels erkaempft?

kann ich nich glauben...

wie soll das funktioniert haben?
 
Liebe Gabi, was heißt vor 100 Jahren?
In Pakistan werden Frauen noch zu Massenvergewaltigung, Witwenverbrennung, etc. verurteilt. Das geschieht genau jetzt!
Wir Frauen haben hier wirklich sehr gut!
Wo bleibt denn da ein bißchen Dankbarkeit??!!:confused:

Außerdem möchte ich nicht behandelt werden wie ein Mann.
Kein gleiches Recht. Wir tragen die Kinder aus, der Mann beschützt!
Das ist unsere Genetik oder willst zwittrig werden?? :confused:

Und keine Sorge, Selbstverwirklichung findet in dir statt!!! :flower2:
lg Yondura :kuesse:

joa, meine freundin sollte auch verheiratet werden, aber
sie hatte keinen bock; weder auf ehe noch auf pakistan...

klar bin ich dankbar, dass dieses unzivilisierte land in dem
ich lebe, mir doch gewisse rechte als frau einraeumt...
wenn nicht, wuerde ich auf die barrikaden gehen, oder
gegebenfalls mir ein land suchen das mir besser gefaellt...
(aber nicht brd oder at, sonst beschweren sich noch mehr
hier wegen der auslaenderinvasion!!! achtung ironie!!!)

und die idee, dass der mann die kinder austraegt, hat was.
auf den maennlichen schutz geb ich nichts (aus erfahrung);
man sollte sich gegenseitig schuetzen. solidaritaet, und so.
das faende ich auf jeden fall angebrachter als rollen...

... weil selbstverwirklichung in einem selbst stattfindet
und nach aussen wirkt; und ich lasse mir nicht von role-
modells vorschreiben, wie ich zu leben habe.

so, das war mein senf zum sonntag.

das maedchen luo :blume:
 
warum nicht gleich das ganze abstrakter fassen..?

freiheit.. was ist freiheit?

ein kerl der denkt er müsse um von den frauen als männlich angesehen zu werden, die frau zu unterdrücken versuchen, ist genau so gefangen in dem komischen rollen-zeugs..ein opfer seiner änsgte..

freiheit ist freiheit..

was hat es mit dem geschlecht zu tun?

genau, es hat mit dem Geschlecht garnichts zu tun.
Heute können sich Frauen verwirklichen, können sich Männer verwirklichen und es wird immer auch sowohl Frauen als auch Männer geben, die sich nicht verwirklichen können.
Die Tatsache, dass alle Optionen offen sind, finde ich großartig und so soll es auch bleiben.

LG
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben