Das esoterische Gift

Werbung:
hi,

ich find es - RESPEKT und HUT ZIEH - verdammt ehrlich, dass reini nun endlich mal offen gesagt hat, WARUM er denn so gegen diese "eso- dinge" ist.

er hat keine guten erfahrungen mit REIKI gemacht, sein weg ist ein anderer und soll es offenbar auch sein!

ich habe auch mal in einem reiki buch gelesen, dass reiki in dem sinne ja auch nur eine hilfestellung, eine krücke sein soll; à la longue sollte sich der körper seine energien selbst ausgleichen und holen; reiki ist (für mich) ein weg, genau dorthin zu gelangen !!!

ich wünsche reini auf alle fälle wirklich nur das beste auf SEINEM weg !!!!!
und das meine ich ehrlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

winke,
die lilaengel :daisy:
 
Reini schrieb:
Ahriman, zu dir kann ich nur sagen:

Wer ist der größte Thor, der Thor, oder der Thor, der im nachläuft.


ich weiss nicht was du damit sagen willst, du bist auf keinen meiner beitraege eingegangen....

wenn du schlechte erfahrungen mit etwas machst, ist es dann shclecht fuer alle?? pauschalisierung ohne objektivitaet



und sry reini, aber ich erklaerte hier auch was ich unter Esoterik verstehe, vielleicht hast du es ja sogar gelesen, das leigt diener sichtweise nicht fern, wie ich finde und wenn doch, dann haettest du ja antworten koennen, ich shee in deinem bericht der alles erklaeren soll, genau den typen mensch welcher hier das gift einnimmt ( welches du am anfang den esoterikern vorgeworfen hast)

wahrscheinlich uebersteigt das meinen verstand, mag sein, nur dann kann man daruaf ja mal eingehen
 
hallo glasklar,

ist schon o.k.

es war eher etwas humoristisch-bissig gemeint von mir;
ich denke nicht, daß sich irgendwer hier wirklich angegriffen gefühlt hat
durch deinen kurzen einwurf.
:kiss4:

liebe Grüße
Stephan
 
Unsre höchsten Einsichten müssen - und sollen! - wie Thorheiten, unter Umständen wie Verbrechen klingen, wenn sie unerlaubter Weise Denen zu Ohren kommen, welche nicht dafür geartet und vorherbestimmt sind. Das exoterische und das Esoterische, wie man ehedem unter Philosophen unterschied, bei Indern, wie bei Griechen, Persern und Musulmännern, kurz überall, wo man eine Rangordnung und n i c h t an Gleichheit und gleiche Rechte glaubt, - das hebt sich nicht sowohl dadurch voneinander ab, dass der Exoteriker draussen steht und von aussen her, nicht von innen her sieht, schätzt, misst, urtheilt: das Wesentlichere ist, dass er von Unten hinauf die Dinge sieht, - der Esoteriker aber v o n O b e n h e r a b ! Es giebt Höhen der Seele, von wo aus gesehen selbst die Tragödie aufhört, tragisch zu wirken; und, alles Weh der Welt in eins genommen, wer duerfte zu entscheiden wagen, ob sein Anblick n o t h w e n d i g gerade zum Mitleiden und dergestalt zur Verdoppelung des Wehs verführen und zwingen werde? ... Was der höheren Art von Menschen zur Nahrung oder zur Labsal dient, muss einer sehr unterschiedlichen und geringeren Art beinahe Gift sein. ........
( nietzsche, jenseits von gut und boese 30. )

ich fands bei der aktuellen thematik gerade sehr lustig das ploetzlich nochmal zu lesen....

soviel zur Thorheit, zur Esoterik und zum Gift.... ( vielleicht warts ja schon nah dran, lach)

( ich werte es nicht, las es halt nur gerade und dachte es passt)
 
Hi Ritter,

deine Frage ist, „wo ist Esoterik gut für den Menschen“.


Die Esoterik kann zum schnüffeln gut sein, man muss aber den Absprung wieder finden und darin liegt die Schwierigkeit. Es wird immer Skurriler. Die Grenze zwischen Realität und Irrsinn verwischt. Die Sucht will befriedigt werden. In der Esoterik läuft man im Kreis, wenn man an ihr festhält, man findet keine Befriedigung, man bleibt hungrig. Und man sollte schnell verschwinden bevor das Gift wirkt.

Ich sage ja nicht, das die Esoterik einen nicht auf den Weg begegnen soll, ich sage auch nicht man soll die Finger davon lassen, ich sage nur, Esoterik ist ein gefährliches Pflaster mit hohem Suchtpotenzial, wo man sehr schnell gefangen wird.

Du brauchst dir nur manche Beiträge hier im Forum durchlesen, da muss jedem, der nüchtern ist, der Hut hochgehen.

Ich habe Verständnis für die, die sich für die Esoterik interessieren, weil es scheinbar einfach erscheint. In der Esoterik gibt es etwas zum anfassen, zu sehen, zu schmecken.

Aber in der nicht esoterischen Welt, gibt es nicht zum anfassen, zum sehen, zum schmecken, dort zählt nur dein Gefühl, da gibt es keine Karten, Orakel usw. In dieser Welt braucht man Vertrauen, Glaube, Hoffnung, Zuversicht. Da kann man nicht die Karten fragen, was wird Morgen sein, denn das Morgen sorgt für sich selbst.

Durch die Esoterik, haben viele ihr Glaube, ihr Vertrauen verloren, weil sie den Karten usw. mehr vertrauen als ihren eignen Gefühlen. Sie sind unsicher, weil sie nicht lernen, ihre Gefühle zu entschlüsseln, anstatt laufen sie zu den Kartenlegern.

Die Karten werden von Menschen gelesen, die selbst, zu sich kein vertrauen haben, hätten diese Kartenleger vertrauen zu sich selbst, würden sie nicht in den Kartenlesen, sondern aus ihrem Herzen, aber diese Kartenleger lassen die Karten sprechen, weil auch sie vergessen haben, dass sie ein Herz haben, das mit ihnen spricht, wenn man es zulässt und wenn man fernab jeder Esoterik lernt, die Sprache des Herzens zu verstehen Und so stirbt das Herz und der Verstand übernimmt die Regie.

Und das Ergebnis ist, die Esoteriker verteidigen ihr Handeln und Tun bis Blut kommt und jeder der andres Denkt muss verbrannt werden. Das wird besonders bei Reiki sichtbar, wenn man Reiki kritisiert.

Gruß
Reinhold
 
Reini schrieb:
Hi Ritter,


Die Grenze zwischen Realität und Irrsinn verwischen. Ich habe Verständnis für die, die sich für die Esoterik interessieren, weil es scheinbar einfach erscheint. In der Esoterik gibt es etwas zum anfassen, zu sehen, zu schmecken.



Die Karten werden von Menschen gelesen, die selbst, zu sich kein vertrauen haben, hätten diese Kartenleger vertrauen zu sich selbst, würden sie nicht in den Kartenlesen, sondern aus ihrem Herzen, aber diese Kartenleger lassen die Karten sprechen, weil auch sie vergessen haben, dass sie ein Herz haben, das mit ihnen spricht, wenn man es zulässt und wenn man fernab jeder Esoterik lernt, die Sprache des Herzens zu verstehen Und so stirbt das Herz und der Verstand übernimmt die Regie.
Und das Ergebnis ist, die Esoteriker verteidigen ihr Handeln und Tun bis Blut kommt und jeder der andres Denkt muss verbrannt werden. Das wird besonders bei Reiki sichtbar, wenn man Reiki kritisiert.




ich habe es in zwei absaetze geteilt zum ersten:
diese grenze ist nun mal vom subjektiven glauben abhaengig ( es gibt auch religionen)..... hier kannst du sehr wohl von dir und deinen erfahrungen sprechen jedoch nicht pauschalisieren, wie ich finde
ein gottvertrauen beispielsweise, mag einen menschen helfen, ich wag nicht zu beurteilen ob er nun recht oder unrecht hat, ich sage fuer mich vielleicht das ich religionslos waere, mehr jedoch nicht.
was genau gibt es in der Esoterik zum anfassen zu sehen zu schmecken?? ich dachte grdae das waere dein Problem, dieser nicht beweisbare Irrglaube?? ( falsch verstanden wahrscheinlich)


zum zweiten:

das hat in meinen augen nichts mit esoterik zu tun...
sicherlich hat die esoterik soetwas mit sich gebracht, aber ich mag fussball auch nicht verabscheuen wegen der gewalt die er mit sich bringen kann, das hat damit im kern nicht viel zu tun...
also ich mag kein fussball davon abgesehen

gerade das mit dem verbrannt werden ist doch schwachsinn, sollte jemand fuer sich etwas gefunden haben wodurch er ich gut fuehlt, wieso dieses anderen reindrucken wenn widerstand da ist, macht doch keinen sinn, ist nicht esoterisch

ich sprach bereits mehr an, jedoch gingst du nicht drauf ein, weil du dich scheinbar von mir angegriffen fuehltest und das auf ganz laecherliche Art und weise ( gleich einem esoteriker der den Reiki-gegner verbrennen will)
 
Hallo Reini,
du hast ein Problem mit Reiki und mit anderen aeusseren Systemen, z.B. Kartenlegen.
Das haette ich sicher auch, wenn ich mich einzig und allein darauf verliesse!
Aber bei Reiki habe ich nur den ersten Grad, wende es ab und zu mal an und spuere NUR Waerme, niemals Kaelte!
Ich habe weder das Gefuehl, dass die Reiki Energie derart effektiv wirkt, wie es versprochen wurde, noch, dass sie schaden koennte.
Sie ist angenehm, ein Plus, nicht mehr und nicht weniger.
Karten lasse ich mir niemals legen und ich habe das auch nicht vor. Allenfalls lege ich mir mal selber Tarotkarten, was ich aber auch nicht ueberbewerte!
Mich interessieren keine magischen Rituale, noch andere Hilfsmittel.
Mich kannst du in eine kahle Zelle setzen und ich praktiziere dasselbe wie zu Hause! Es ist alles bei mir, in meinem Kopf, in meiner Seele.
Fuer mich ist Spiritualitaet im Grunde nur die Hinwendung nach innen. Selbstreinigung, Selbstbeeinflussung in die Richtung, die ich selber vorgebe, ein Freiwerden fuer etwas Groesseres, Schoeneres als alles "Weltliche".
Und zwar nicht, weil mich mein Leben verzweifeln laesst, sondern, weil ich alles, was mir materiell geboten wird, auf Dauer zu wenig ist, weil etwas fehlt, weil die Sehnsucht nicht gestillt wird.
Die Verbindung zur Quelle ist es, die ich suche, sonst eigentlich nichts!
Ich habe sie immer wieder mal deutlich spuerbar, aber nicht immer.
Da ich sie aber kenne und weiss, wie ganz anders ich mich dann fuehle, quasi wie in einer Zauberwelt, weiss ich auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin!
Mag sein, dass ich danach suechtig bin, das akzeptiere ich!
Da ich aber nur von mir selber abhaengig bin, bleibt auch die "Sucht" bei mir, ohne Guru, ohne Gruppen, ohne Geldausgaben.
Ich bleibe auch offen dabei, lege mich nicht fest.
Es wuerde mich mal interessieren, ob du das auch fuer gefaehrlich haeltst!

Bijoux
 
Hi Reini, hi der Gedankenaustauschenden hier:

Traumdeutung und das Führen eines Traumtagebuches einige Jahre hindurch, waren für mich sehr wichtig auf den Weg zu mir selbst. Hier war Esoterik gut, hier half mir Traumdeutung. Für mich bedeutet Traumdeutung nicht das Traumdeutungsbuch mit klassischen Sinne, sondern das Deuten eigener Symbole und das Suchen danach welcher Traum für mich selber welche Bedeutung hat. Auf diesem Wege entwickelte ich meine persönliche Lebenseinstellung und wem es interessiert hier ein kleiner Auszug:
Gott gibt es,
Du bist es selber für dich
Du bist dein Gott dein Meister
Du als dein eigener Meister darfst nur dein eigener Meisters sein, darfst aber niemals zulassen, dass dich jemals einer dich Meister nennt. Wenn er es tut, so sage ihm, gehe deinen Weg zu dir selber, hier warten dein richtiger Meister oder Gott, du selber bist es für dich.

Diese Erkenntnisse für mich selber, entstanden aus einer Mischung von Lebenserfahrung/Traumdeutung auch Astralreisen im Kindheitsalter.

Das diese Dinge nicht frei sind von Illusionen oder Lügen, dass ist mir vollkommen klar. Es sind auch die Dinge du siehst nicht frei von Lügen oder Illusionen. Letztendlich, Reini, glaube ich dass die von dir oft zitierte "nackernde Wahrheit" des öfteren nicht frei von Lüge oder Illusion ist. Denn was Wahrheit und nicht Wahrheit ist entscheidest letzendlich du für dich selber als Herr deiner selbst oder ich als Herr meiner selbst.

Oft ist es bei Menschen in Not so, dass sie sich führen lassen z.B. von Kartenlegern, Hellsehern. Dass heisst, sie leben nach den Prophezeihungen von Karten und das ist für mich sehr, sehr gefährlich. Diese Menschen entfernen sich mehr und mehr von sich selbst und ihrem Urselbstvertrauen. Hier ist Esoterik schlecht.
Ich denke, ein profisioneller Kartenleger ist je nach Tagesverfassung hervorragend oder einfach schlecht. Ein Kartenleger aber sollte meiner Ansicht nach auch Berater sein. Aber für mich gibt es nur eine wirklich richtige Beratung. Begleite mich auf dem Weg zu mir selbst.

Ich denke, ich sehe was ich sehe, aber was ich nicht sehe ist besonders interessant. Natürlich ist das Forschen nach dem Sehen des Nichtsehen voll von Illusionen, aber ich nehme es im Kauf. Denn das was du siehst kann letztendlich sogar noch viel verlogener sein als dass was du nicht siehst.

Reini, im Zusammenhang, irgendwo haben wir da mal geschrieben, dort wo der Partner gestorben ist, möchte ich dich fragen
Haltest du es für unmöglich, dass eine verstorbene Seele den Kontakt mit einer Seele sucht, die im Körper des noch Lebenden ist?
Ich halte es sehr für möglich dass es das gibt.
Die Gefahr der Esoterik ist die Illusion der Dinge die du nicht siehst, als Illusion zu interpretieren
Die Gefahr dessen was du siehst ist die Illusion der Dinge die du siehst für dich selber als Wahrheit zu sehen, obwohl diese von dir gesehenen Wahrheit voller von dir nicht gesehen Lügen ist

Inzwischen mal liebe Grüsse an alle
Omlett
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Die Verbindung zur Quelle ist es, die ich suche, sonst eigentlich nichts!

Da ich aber nur von mir selber abhaengig bin, bleibt auch die "Sucht" bei mir, ohne Guru, ohne Gruppen, ohne Geldausgaben.
Ich bleibe auch offen dabei, lege mich nicht fest.
Es wuerde mich mal interessieren, ob du das auch fuer gefaehrlich haeltst!

Bijoux

was du schreibst, zeigt, worum es mir geht, wenn ich den Thread lese. Wir suchen alle die Verbindung zur "Quelle". Der eine weiß davon, daß die Quelle Gott ist und geht einen esoterischen Weg, der andere weiß nicht davon und geht den Weg des Geldverdienens und richtet sein Leben nach Mammon aus, dem Gott des Geldes. Die Beschäftigung mit anderen Göttern als Mammon bringt uns eventuell mit dem Leben, das wir in unserer Gesellschaft führen müssen, man könnte auch sagen, mit dem Leben, das unser Ich sich eingerichtet hat, in Konflikt. Wenn wir hier die Grenze nicht in einem gesunden Fluß halten, indem wir eine spirituelle Praxis üben und uns nicht mit tausenderlei Firlefanz-Humbug beschäftigen, dann kann sich unser Leben nicht gesund entwickeln- von der Mammon-Seite aus gesehen. Aber egal ob ich esoterisch drauf bin oder nicht: ich diene einem imaginären Ziel, dem ich nacheifere, Geld oder Gott, egal, beides eine "Quelle" des Sich-Verbunden-Fühlens. Wenn wir dem Geld zuviel nacheifern und unseren geistigen Lebensweg vernachlässigen, dann ist das genauso wenig gesund.

Selbst wenn wir süchtig sind nach einer Beschäftigung, die Belastungen des Alltages vielleicht auszugleichen vermag- auch Sucht kommt aus der "Quelle", sowohl bei Gott XY als auch bei Mammon. Sucht hilft uns, unser Begehren solange aufrecht zu erhalten, bis wir uns verbunden fühlen. Das ist sicher bei den meisten von uns erst beim Eintreten des Todes. Aber das macht wohl nichts, es ist wohl so gedacht.

Grüße!!
 
Zurück
Oben