Das erste Wort

Saraswati

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
4.608
Ort
Nähe Stuttgart
Am Anfang war das Wort...

Christian geht in seinem Buch davon aus, dass das erste Wort OM war:
Christian schrieb:
Da das „Nichts“ eine Ordnung hat, kann es sich dabei nicht um irgendein Wort handeln, sondern es müßte schon ein bestimmtes Wort sein, ein Wort, das allem folgenden die Ordnung gibt und das in allen anderen folgenden Wörtern enthalten ist. Nach buddhistischer Tradition ist dies das Wort „OM“. OM sei in allem enthalten, was ist, es sei die „Urschwingung“, der Urlaut, aus dem alles Leben entsteht. In manchen Meditationstechniken ist das Wiederholen und innere Hören des OM Hauptbestandteil der Meditationsübung. Man verbindet sich nach buddhistischer Tradition so mit dem OM, dem „Nichts“, dem „Punkt“, dem Anfang, an dem das Wort war.


Bei Eliphas Levi ist zu lesen:

So erklärt ein von einem Freunde im Orient gefundenes, gnostisches Evangelium die Genesis des Lichts zugunsten des symbolischen Luzifer:

Die Wahrheit, die sich erkennt, ist der lebendige Gedanke. Die Wahrheit ist der Gedanke in sich selbst.; und der ausgedrückte Gedanke ist das Wort. Als der ewige Gedanke eine Form suchte, sagte er: „Es werde Licht.“Das unerschaffene Licht, das göttliche WORT erstrahlt, weil es gesehen werden will; und da es sagt: “Es werde Licht!“, befielt es den Augen, sich zu öffnen und erschafft Intelligenzen.


Und ich erinnere an das Ur-Wort der Sufis,
das dem Ausatem nachempfundene HU

Nun stellt euch vor ihr seid Gott in der Ursuppe und es formt sich ein Gedanke, der zu dem entscheidenden Wort wird, welches den Beginn der Schöpfung veranlasst. Lasst das mal in Ruhe wirken... welches Wort begründete die Schöpfung dieser Welt- oder welches Wort könnte eure neue Welt begründen?

K.S.
 
Werbung:
ich kann mir nicht vorstellen, dass am anfang das wort war, am anfang war die erde, die felsen, pflanzen, tiere usw..............und erst später als der mensch dann erschaffen wurde, kam schön langsam das wort.

aber am anfang, ist ein wenig verwirrend :dontknow:
 
JimmyVoice schrieb:
Wir sollten da eher von einen ersten Laut und nicht Wort ausgehen. Finde ich jedenfalls


Vielleicht sollten wir sogar von etwas ausgehen, dass wir
noch gar nicht kennen.

Über über dass wir noch gar nicht schreiben können, oder über
dass gar nicht geschrieben werden kann, weil es so groß ist,
dass es in keine Buchstaben passt.
 
Sitanka schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass am anfang das wort war, am anfang war die erde, die felsen, pflanzen, tiere usw..............und erst später als der mensch dann erschaffen wurde, kam schön langsam das wort.

aber am anfang, ist ein wenig verwirrend :dontknow:

Es steht:

Bereschith = Im Anfang ward das Wort geschrieben.

Und was ward vor der Erde, Pfklanze Fels ... woraus ist das entstanden ?
Eben aus dem Wort, aus dem alles erschaffen.

Bereschith >

Des Sohnes geistige Rückverbindung aus göttlichem erschienen Bewusstsein
bedeutet das innere Wort. Also aus so etwas wie Gedankenkraft ist alles serschaffen.

:schnl:
 
Sitanka schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass am anfang das wort war, am anfang war die erde, die felsen, pflanzen, tiere usw..............und erst später als der mensch dann erschaffen wurde, kam schön langsam das wort.

aber am anfang, ist ein wenig verwirrend :dontknow:


ein wirklich sehr naturverbunderner mensch.. mit dir kann man bestimmt gut wandern?! =)

ach luzifer..da treibst du dich also sonst noch so rum =) http://www.spirit-rise.com/ na dann
 
Mir ist das Wort DU eingefallen.

Klingt ähnlich wie HU und You und etwas wie TU (franz.) oder ital. TU...
türk. allerdings SEN...
Denn das erste was Materialisation bedeutet ist Trennung vom ICH, Gegenüber,
etwas außerhalb, nicht ich oder nach außen verlagertes ich.

Du beziehe ich hier nicht auf menschliches Du,
sondern auf das oben genannte allgemeine Gegenüber des Urbewusstseins,
welches den Gedanken ausgesprochen hat...

K.S. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben