das Erntedankfest - von wem und wann wird es gefeiert?

Ich habe zunächst das Sacre Coeur und dann einen anderen katholischen Kindergarten besucht und da haben wir das Erntedankfest gefeiert. Den genauen Tag habe ich nach fast 30 Jahren nicht mehr im Kopf, aber wir haben immer Anfang Oktober gefeiert.
 
Werbung:
Hier ist von "Mabon" die Rede. :)

Wobei ich nun auch erfahre, dass Mabon erst so etwa im Jahre 1970 neu erfunden wurde! :D

Neuheidnische Rituale zum Herbstäquinox orientieren sich an genanntem gälischem und germanischem Brauchtum sowie mitunter am christlichen Erntedankfest, denn die ursprüngliche Bedeutung von „Herbst“ ist „Ernte“.

Das Fest wird in der modernen Naturreligion als symbolischer Dank für ebendiese verstanden. Es werden Gaben (Trauben, Obst, Obstbrände, Fruchtweine, Met etc.) verschenkt und die Menschen dankten der Erd- oder Muttergöttin für die Früchte des Jahres.

Die modernen Namen des Herbstäquinox wie „Alban Elved“ (Elued) oder „Mabon“ entstammen den Werken Iolo Morganwgs beziehungsweise dem Wicca-Glauben (der Name Mabon ist eine Neuschöpfung von Aidan Kelly aus den 1970er Jahren).

Als Götter der Ernte werden „Erdgöttinnen“ wie Tailtiu, Rosmerta, Karnuntina oder Bui und „Fruchtbarkeitsgötter“ wie Cernunnos, Lugh, Mabon oder Amaethon interpretiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Jahreskreis
 
Werbung:
Ich habe zunächst das Sacre Coeur und dann einen anderen katholischen Kindergarten besucht und da haben wir das Erntedankfest gefeiert. Den genauen Tag habe ich nach fast 30 Jahren nicht mehr im Kopf, aber wir haben immer Anfang Oktober gefeiert.


So ist es - immer am ersten Sonntag im Oktober. :)
 
Zurück
Oben