das Erntedankfest - von wem und wann wird es gefeiert?

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
das Erntedankfest - von wem und wann wird es gefeiert? :)

Bedeutung und Geschichte: Das Erntedankfest ist älter als das Christentum und wurde ursprünglich mit einem Dankopfer nach der Ernte begangen - nicht nur in Deutschland.


Heute wird es jedoch oft auch in der Kirche gefeiert. Da das Erntedankfest meist mit Dekorationen aus Feldfrüchten etc. einhergeht und "der Dank für eine gute Ernte" für Kinder leicht erfasst werden kann, wird das Erntedankfest auch oft im Kindergarten und der Grundschule gefeiert.


Hinweis: Die Termine hier richten sich nach der Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz, das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober zu feiern.

Regional wird das Erntedankfest jedoch auch nach evangelischer Tradition am ersten Sonntag nach Michaelis (Michaelis ist immer am 29. September) gefeiert.

http://www.schnelle-online.info/Feiertage/Erntedankfest.html

Heute ist der Termin in Deutschland.

In Österreich ist es wohl zu anderer Zeit? :)
 
Werbung:
an das Erntedankfest hab ich auch schon gedacht.
ich bin da geprägt von meiner Oma und von meinen Eltern. Wir sind früher zum Erntedankfest in die Kirche gegangen. es ist irgendwie schön, wie alles geschmückt und dekoriert wird zu dem Fest.
eigentlich müßte man sich nicht nur einmal im Jahr bedanken für die Ernte, sondern täglich für das Essen:tomate:
 
Ich denke, die Idee des Erntedankes ist in dieser und jener Forum auf der ganzen Welt verbreitet.

Und hat sicher auch seine Entsprechung in den heidnischen Festen des Jahreskreises.

Mir fällt nur gerade nicht der passende irisch-gälische Name dafür ein.
 
Ich denke, die Idee des Erntedankes ist in dieser und jener Forum auf der ganzen Welt verbreitet.

Und hat sicher auch seine Entsprechung in den heidnischen Festen des Jahreskreises.

Mir fällt nur gerade nicht der passende irisch-gälische Name dafür ein.
Ich denke, daß dieses Fest in der einen oder anderen Art schon so lange besteht wie die Menschheit. Schon immer haben die Menschen sich für gute Ernten (auch von Wildfrüchten) oder eine gute Jagd bei den Geistern bedankt.
Ich tue es, beim Brombeersammeln o.ä. noch heute und dazu brauche ich keinen festen Termin von der Kirche.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Feste Termine haben auch ihr Gutes. :)

Es ist doch schöner, etwas gemeinsam zu feiern - als wenn jeder einzeln feiert.

Aber - je nachdem ..... ;)
 
Zurück
Oben