Das Enneagramm

Hallo MayamiR,

also, ich bin kein "gelernter Spezialist" für das Enneagramm - ich kann Dir daher nur aus meiner persönlichen Erfahrung und aus dem, was ich darüber gelesen habe, berichten:

Ja, es kann recht intensiv sein, wenn man sich in den Enneagramm-Nummern wiederfindet und widergespiegelt sieht.

Es ist vielleicht ein bisschen ähnlich der Situation, wenn Du entdeckst, dass Dich ein anderer Mensch beobachtet - dann hat man oft das Gefühl ertappt worden zu sein, weil man durch das Beobachten des Anderen automatisch ein wenig bewusster wird (und das einem unangenehm ist, weil man vielleicht gerade in der Nase gebohrt hat ;)).


Ein Teil der Verwirrung könnte auch dadurch entstehen, dass unser Ego uns immer weismachen will, dass wir besonders, sehr individuell sind - und dann finden wir uns plötzlich wieder in einer banalen Einteilung von 1 bis 9 .... und da wehrt sich das Ego vielleicht ein bisschen und läßt ein Durcheinander in unserem Kopf erscheinen ....



Ich habe schon öfters gelesen, dass es Menschen ein bisschen peinlich ist, wenn sie heraufgefunden haben, was für ein Enneagramm-Typ sie sind. Vielleicht entstammt diese Peinlichkeit daraus, dass wir uns durchschaut fühlen und/oder dadurch etwas in uns erkannt haben, was wir nicht wollen und daher nicht akzeptieren wollen.


Das Enneagramm kann in drei Triaden unterteilt werden. Die Mental-Triade (5, 6, 7) steht für drei verschiedene Umgangsweisen mit Angst, die Gefühls-Triade (2, 3, 4) für verschiedene Umgangsweisen mit Unwürdigkeit und Scham und die Instinktiv-Triade (8, 9, 1) für drei verschiedene Umgangsweisen mit Wut.

Die 2er gehören also zu der Emotional-Triade deren Grundgefühl die Scham ist. Die 2 will Gefühle von Unwert und Scham vermeiden, indem sie sich um andere kümmert und sich so wertvoll fühlt. Daher wird die 2 auch als "Geber" bezeichnet. Ausserdem hat die 2 eine tiefe Sehnsucht nach verschmelzender Liebe, die sich aber, wenn die Liebe nicht wahrhaftig aus ihrem Inneren strömt, in zwanghaften Gefallenwollen und in Manipulation äussert. Für die 2 ist wichtig, dass sie sich ihrer Scham stellt, sie zur Gänze erfährt und durchlebt.


Letztendlich geht es bei allen Typen um Akzeptieren. Akzeptieren dessen was ist. Es ist völlig egal, welcher Typ wir sind - es muss nichts verändert werden - weil es nur um das Erkennen dessen was ist geht ... und um akzeptieren. Und bei diesem Erkennen und Akzeptieren kann wiederum das Enneagramm eine Hilfe sein.


Alles Liebe Dir
sam

mit Schwerpunkten auf 2 und 9 :)
 
Werbung:
Das erkennen und akzeptieren was wir unbewußt glauben zu sein und letztendlich niemals wahrhaftig gewesen sind . . . . . . .

. . .und wir haben die Wahl SCHEIN - Persönlichkeit zu sein oder das göttliche Wesen unserer selbst anzunehmen mit allen Sonnen- und Schattenseiten . . . . . .

Wir haben die Wahl in Illusion oder Realität zu SEIN . . . real in den Illusionen zu SEIN oder illusionorisch illusionorische Realität zu erleben- ein Jedes wie`s auch immer mag.

Liebe Grüße von Diana
 
ICh fand es schon schwehr zu schreiben dass ich eine 2 und eine 7 bin ...
Man kommt sich doch ertappt vor oder entblöst .... oder nackt *gg
Aber das bin wohl ich und egal was das Ego sagt das bin nun mal ICH
Und dessen schäme ich mich nicht im gegenteil erkenne dich ich mich

DAS IST WIE SELBSTTERAPIE
--> :hamster:

Maya


.... Das erkennen und akzeptieren was wir unbewußt glauben zu sein und letztendlich niemals wahrhaftig gewesen sind . . . . . . .

ja der Satz hat schon was wahrhaftiges

alles liebe euch ...
 
Ziemlich interessant das ganze. Ich bin gem. Test zu gleichen Teilen (gleiche Punkteanzahl) ein Dreier, Fünfer und Neuner. (Okok, das mit dem Fünfer hätte man ja wohl leicht erraten können bei meinem Diskussionsstil *lach*).
Öh, was heisst das jetzt? Bin ich ein ausgeglichener Mensch? Oder vielseitig?
 
Das Thema interessiert mich grade. Kennt jemand Literatur, welche beispielsweise geeignete "Therapien" (z.B. geeignete Meditationen oder verschiedene Sportarten) für die einzelnen Charaktertypen vorschlägt, so richtig schön zugeschnitten auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Charaktertyps? Es ist ja EINE Sache, festzustellen, welchen Typus man hat. Eine ANDERE ist es, speziell für sich selbst geeignete Wege zu finden und nicht dabei gleich wieder einem eingefahrenen Muster bei der sehr unübersichtlichen Auswahl anheimzufallen.
 
sam° schrieb:
geeignete Wege WOHIN?
*grins* (Die Frage hätte ich eigentlich erwarten sollen - sie ist ja aber auch berechtigt...)
Öh, sagen wir mal: Zu mehr Ganzheit im Charakter und einem Optimum an Ausgeglichenheit.
Z.B.: Gemäss Aussage des Tests bin ich, wie erwähnt, irgendwas zwischen Drei, Fünf und Neun. Ich möchte den Fünfer bisschen "schwächen". Dann sollte ich mich mal bei der Acht umschauen, richtig? Als 5er könnte ich z.B. eine Kampfsportart ausüben oder sowas. Gibt's geeignete Meditationen? Urschreitherapie vielleicht? :)
 
Hallo nochmal,

ja, eine Urschreitherapie könnte durchaus was sein für die Kombination von 5 und 9 :katze3:


Guck mal da
vielleicht wirst Du hier fündig (das ist der link, von dem ich vorher schon ein bisschen abgeschrieben habe ;))


Alles Liebe Dir
sam
 
:blue2: ALLES mögliche und unmögliche hätte ich mir selbst zugeschrieben - aber nicht das, was nach kurzer, oberflächlicher Betrachtung rausgekommen ist.

Sam :danke: für deinen 2 Link, hier liest es sich schon etwas anders, einleuchtender, auch wenn es trotzdem das selbe Thema ist. Und laut dem bin ich wohl auf der richtigen Spur ;)
 
Werbung:
schön, daß sich über dieses Thema nun doch noch eine Diskussion/Erfahrungsaustausch ergeben hat.
Ich habe einige Bücher über Enneagramme gelesen, und es hat mich damals sehr bereichert. So wie ich die Enneagramme verstanden habe, beschreiben diese eben verschiedene Typen, wie sie sich in Ihre Persönlichkeit verstrickt haben. Aus diesem "Erkenne Dich selbst" (was im übrigen nie Grund zur Scham ist) kann dann ein Entwicklungsprozeß folgen.
Bei mir war es sehr wichtig, daß ich mnich zum ersten Mal "verstanden" fühlte. Ich kam mir immer sehr abartig und anders als die anderen vor. Zum ersten Mal traf ich quasi "virtuell" Menschen, die so sind wie ich. Mußte ja so sein, sonst könnte meine Persönlichkeit ja nirgends im Enneagramm zu finden sein. Bei dieser Entdeckung fühlte ich mich erleichtert.
Gleichzeitig zeigt des Enneagramm auf, wie man sich "erlösen" kann, wohin eine Entwicklung möglich ist. Es macht dieses bewußt: man kann sich ändern. Oft hört man ja, daß man ab einem bestimmten Alter nichts mehr an seinem Charakter/persönlichkeit ändern kann. Ich weiß nun, daß das eine Lüge ist. Es geht, wenn man bereit ist und wirklich will. Und das Enneagramm liefert sehr gute Hinweise. Ich selbst habe mich als 4 identifiziert, und inzwischen habe ich eine lange Wegstrecke hinter mir und habe das Gefühl, nicht mehr so wirklich eine vier zu sein. Der Test im Internet ist allerdings nur eine Krücke. Meine Empfehlung ist es, sich das dicke Buch zu kaufen und aufmerksam alle Typen durchzulesen und über das eigene Herz zu entscheiden, wo man sich wiederfindet. Gleichzeitig erfährt man auch viel über seine Mitmenschen und was das für Typen sein können.
Bis dann
frau im mond
 
Zurück
Oben