Das Ende der Esoterik?

Laws schrieb:
Kennst du den Spruch von Bertold Brecht? Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Es gibt viele Möglichkeiten, Widerstand zu zeigen. Dazu braucht es nicht unbedingt Gesetzesbruch.

Laws schrieb:
Bewusstwerdung ist kein rein religiöser Prozess. Es ist z.B. auch das Erkennen der Strukturen, die einen Umgeben. Wie das Geldsystem, oder die wahre Struktur der EU. Es ist die Abkehr von einem Aberglauben, oder die Erkenntnis einer neuen Wahrheit, von denen wir auch sehr viele der Wissenschaft zu verdanken haben.

Es geht nun mal darum, zu hinterfragen, anzuzweifeln und nichts, absolut rein gar nichts einfach als gegeben hinzunehmen.

Bei mir hat es genauso "klick" gemacht. Ich bin z.B. zur EU mittlerweile sehr contra eingestellt; Banken-/Finanzsystem, Ausbeutung von Mensch, Tier, Natur selbstredend. Nichtsdestrotz halte ich von "Gegenaggression" nicht wirklich viel, das macht höchstens böses Blut.

Laws schrieb:
Und dazu brauche ich eben nicht erst die Erkenntnis, dass wir alle "Eins" sind. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir alle wissen, was richtig und was falsch ist, aber solange wir das Leid der Menschen übergehen und unsere Verantwortung dafür verleugnen, solange wird sich gar nichts verändern. Und es kann mir keiner Erzählen, er wüsste nicht was der Fleischkonsum, nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen in der dritten Welt antut. Und wenn Menschen drei Tage lang vor einem Handyladen kampieren um sich als eines der ersten das neue I-phone 5 zu holen, nachdem sie in den Nachrichten gehört haben, das Apple die Menschen in ihren Fabriken grausam ausbeutet, dann stimmt was nicht mit diesen Menschen.

Und genauso stimmt was nicht mit den Menschen, die mit ihren Lebensstil und mit ihrem Konsum ein unglaubliches Leid in der Welt verursachen, dann behaupten, es läge ja nur an diesen Menschen selbst, die ja nur anders Denken müssten, um sich aus diesem Elend zu befreien.

Absolut. Ich leiste "stillen" Widerstand, grenze mich ab, wo es möglich ist, mache mich innerlich frei von der Abhängigkeit - und suche nach Möglichkeiten, es besser zu machen. Gruppenbildung sehe ich als positiv an, unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark". Und ich denke, das wird letztendlich auch nach und nach etwas zum Besseren bewegen - Ideen, die sich zuerst in kleinen Gruppen, dann immer weitere Kreise ziehend, durchsetzen. Was ich persönlich nicht brauche und nicht haben will, sind Gesetzesübertretungen, Gewaltakte usw., nur um meine Überzeugung durchzusetzen. Davon distanziere ich mich.
 
Werbung:
Wir alle wissen, was richtig und was falsch ist, aber solange wir das Leid der Menschen übergehen und unsere Verantwortung dafür verleugnen, solange wird sich gar nichts verändern. Und es kann mir keiner Erzählen, er wüsste nicht was der Fleischkonsum, nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen in der dritten Welt antut. Und wenn Menschen drei Tage lang vor einem Handyladen kampieren um sich als eines der ersten das neue I-phone 5 zu holen, nachdem sie in den Nachrichten gehört haben, das Apple die Menschen in ihren Fabriken grausam ausbeutet, dann stimmt was nicht mit diesen Menschen.

Richtig und Falsch sind menschgemachte Konstrukte, jeweils darauf beruhend, welche Ziele angestrebt werden.

Ich kampiere weder vor Handyläden und ich weiß, was den Tieren, die ich esse, alles nicht angetan wird und das Menschen aus der sog. "Dritten Welt" darunter auch kein Stück leiden.

Und nun?

Wäre ja schon eine Person raus aus deinen "Wir-Vorwürfen". ;)

Ich sehe es wir, Du, dass mit unserer Gesellschaft einiges schief liegt. Das beginnt aber bereits damit, dass wir es verlernt haben, uns selbst artgerecht zu halten. Und wie kannst Du da erwarten, u.a. durch Missionare entwurzelte Kulturen weltweit, dass Menschen, die ncihts anderes kennen, das überhaupt wahrnehmen können.

Wir halten z.B. die Tiere so wie wir uns halten: mit viel zu wenig Licht und frischer Luft und Bewegung und nicht artgemäßer Ernährung. Gerade bei der Ernährung finde ich es geradezu bescheuert, wenn ich sehe, was für Veggies indutriell alles gefertigt wird, damit diese Spezies Mensch sich wertvoller und naturnaher und wertvoller fühlen kann. Sorry, aber Menschen, die sich mit Soja, Zucker, Palmenfett, Getreide und indutriell gefertigten Brotaufstrichen und Fleischersatzprodukten ernähren, leben für mich nicht grad naturnah und gesund.

Lg
Any
 
Es gibt viele Möglichkeiten, Widerstand zu zeigen. Dazu braucht es nicht unbedingt Gesetzesbruch.



Bei mir hat es genauso "klick" gemacht. Ich bin z.B. zur EU mittlerweile sehr contra eingestellt; Banken-/Finanzsystem, Ausbeutung von Mensch, Tier, Natur selbstredend. Nichtsdestrotz halte ich von "Gegenaggression" nicht wirklich viel, das macht höchstens böses Blut.

Aggression ist erst einmal absolut nichts negatives. Es hat in seiner ursprünglichen Form aus den lateinischen erst einmal die Bedeutung, heranschreiten, sich nähern. Es bedeutet einfach die Dinge anzupacken, sich ihnen zu stellen. Problematisch wird Aggression erst, wenn sie nicht gesund ausgelebt wird und in Gewalt ausartet.

Und schau dir doch einmal das Beispiel von Ghandi an. Er hat aktiven Widerstand gegen die Engländer geleistet, hat Aufmärsche organisiert und die Engländer provoziert und ganz klar herausgefordert. Er war einfach nur schlau genug zu wissen, dass dieser Prozess absolut gewaltfrei ablaufen musste, da er den Engländern ansonsten die Gelegenheit gegeben hätte, sie endgültig zu unterdrücken. Er hat gewaltlosen Widerstand geleistet, aber aktiven! Er hat das Unrecht erkannt und es nicht einfach stehen lassen. Widerstand zu leisten, bedeutet nicht automatisch Gewalt anzuwenden.
 
Laws schrieb:
Problematisch wird Aggression erst, wenn sie nicht gesund ausgelebt wird und in Gewalt ausartet.

Eben, und diese Form der Aggression meine ich.

Diesen inneren Antrieb, den Motor, der mich dazu veranlasst, mich mit diversen Thematiken zu beschäftigen und vor allem etwas verändern zu wollen, habe ich für mich persönlich "meine heilige Wut" betitelt. :D

Über Ghandi weiss ich zu wenig Bescheid, der hat mich nie wirklich interessiert. "Stiller" Protest bzw. "stiller" Aktivismus, wenn du so willst, hat nichts mit Inaktivität zu tun, im Gegenteil.

Laws schrieb:
Widerstand zu leisten, bedeutet nicht automatisch Gewalt anzuwenden.

Das hab ich dir vorhin schon geschrieben.
 
Richtig und Falsch sind menschgemachte Konstrukte, jeweils darauf beruhend, welche Ziele angestrebt werden.

Ich kampiere weder vor Handyläden und ich weiß, was den Tieren, die ich esse, alles nicht angetan wird und das Menschen aus der sog. "Dritten Welt" darunter auch kein Stück leiden.

Und nun?

Wäre ja schon eine Person raus aus deinen "Wir-Vorwürfen". ;)

Ich sehe es wir, Du, dass mit unserer Gesellschaft einiges schief liegt. Das beginnt aber bereits damit, dass wir es verlernt haben, uns selbst artgerecht zu halten. Und wie kannst Du da erwarten, u.a. durch Missionare entwurzelte Kulturen weltweit, dass Menschen, die ncihts anderes kennen, das überhaupt wahrnehmen können.

Wir halten z.B. die Tiere so wie wir uns halten: mit viel zu wenig Licht und frischer Luft und Bewegung und nicht artgemäßer Ernährung. Gerade bei der Ernährung finde ich es geradezu bescheuert, wenn ich sehe, was für Veggies indutriell alles gefertigt wird, damit diese Spezies Mensch sich wertvoller und naturnaher und wertvoller fühlen kann. Sorry, aber Menschen, die sich mit Soja, Zucker, Palmenfett, Getreide und indutriell gefertigten Brotaufstrichen und Fleischersatzprodukten ernähren, leben für mich nicht grad naturnah und gesund.

Lg
Any

Mag ja alles sein, aber du profitierst von diesem System. Du hast, so denke ich mal ein gesichertes Einkommen, genug zu Essen, ein warmes zu Hause. Genau die Dinge, die wir unzähligen Menschen entziehen. Unser gesamtes System beruht auf grausamer Ausbeutung. Und nur weil du nicht vor einem Handyladen kampierst oder vielleicht nur die Kuh vom heimischen Bauern ißt, heißt das noch lange nicht, dass du nicht an diesem System beteiligt bist, das ist nämlich unmöglich. Oder ißt du auch keine Schokolade, die von Kinderarbeit stammt, keine Klamotten, die ausbeuterisch hergestellt werden, fährst nicht mit Diesel oder Benzin, das oftmals unter kriminellen Bedingungen herausgepumpt und gefördert wird? Oder kannst du auf dieses sogenannten Biodiesel verzichten, für den unglaublich viele Regenwaldflächen abgeholzt werden? Oder glaubst du, das dein Handy kein Tantal enthält, für das in Afrika Kriege geschürt werden, um billiger an diesen Rohstoff heranzukommen? Selbst ich kann es nicht zu hundert Prozent, und ich denke es ist nur möglich, wenn wir alle massiv umdenken, und wenn wir daran arbeiten und verstehen, was unser Lebensstil ist und woher dieser kranke Glaube kommt, dass wir all diese Dinge brauchen.
 
Mag ja alles sein, aber du profitierst von diesem System. Du hast, so denke ich mal ein gesichertes Einkommen, genug zu Essen, ein warmes zu Hause. Genau die Dinge, die wir unzähligen Menschen entziehen. Unser gesamtes System beruht auf grausamer Ausbeutung. Und nur weil du nicht vor einem Handyladen kampierst oder vielleicht nur die Kuh vom heimischen Bauern ißt, heißt das noch lange nicht, dass du nicht an diesem System beteiligt bist, das ist nämlich unmöglich. Oder ißt du auch keine Schokolade, die von Kinderarbeit stammt, keine Klamotten, die ausbeuterisch hergestellt werden, fährst nicht mit Diesel oder Benzin, das oftmals unter kriminellen Bedingungen herausgepumpt und gefördert wird? Oder kannst du auf dieses sogenannten Biodiesel verzichten, für den unglaublich viele Regenwaldflächen abgeholzt werden? Oder glaubst du, das dein Handy kein Tantal enthält, für das in Afrika Kriege geschürt werden, um billiger an diesen Rohstoff heranzukommen? Selbst ich kann es nicht zu hundert Prozent, und ich denke es ist nur möglich, wenn wir alle massiv umdenken, und wenn wir daran arbeiten und verstehen, was unser Lebensstil ist und woher dieser kranke Glaube kommt, dass wir all diese Dinge brauchen.

Ich entziehe niemandem was, laws, ich sehe als Ursache für Leiden wesentlich die Überbevölkerung. Land, je nachdem wo es ist, kann immer nur eine bestimmte Anzahl Menschen gut ernähren. Genau da hat der Mensch eingegriffen und dafür gesorgt, dass wir uns so sehr vermehrt haben. Das sehe ich wie Romulus, dass hier die Ursache zu suchen ist für viele unserer Probleme weltweit.

Beteiligt sind wir ehe alle, denn "Alles ist Eins". Was nicht bedeutet, dass alle Menschen gleich sind, sondern das alles, was ist, voneinander abhängt und verbunden ist und sich zu einem gemeinsamen Ursprung zurückführen lässt.

Da ich um meine Kleinheit und Begrenztheit innnerhalb dieser Welt weiß, kann ich keine 100% von mir erwarten. Sondern nur den Anteil, der leistbar ist. Es nutzt niemandem etwas, wenn alle Europäer, Chinesen, Inder und US-Bürger in den Wald ziehen und da spartanisch vor sich hin leben und vegan an Zweigen knabbern.

Systeme wie unser Erde, wenn sie aus dem Gleichgeicht geraten, was durch uns Menschen passiert ist, regulieren sich von alleine. Nur wie es sich reguliert, darauf können wir im Kleinen versuchen Einfluss zu nehmen.

Mit dem Umdenken bin ich durchweg ganz bei dir. Mein Hobby ist z.B. Permakultur, was ich versuche umzusetzen. Manches geht prima, anderes gar nicht, da schaue ich natürlich auf das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.

Nur die Forderung an andere Menschen, da tu ich mich schwer mit. Wobei ich gerne heiß und lange debattiere, so ist es nicht. Mir ist aber zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass dies kaum etwas in anderen Menschen ändern wird oder nur sehr zäh und langsam.

Ich persönlich hoffe, dass wir dieses System Erde selbst reguliert bekommen und das System es nicht für uns tut. DAS interessiert sich nämlich so gar keinen Deut für individuelles Leiden. dann ist "die Kagge richtig am dampfen".

LG
Any
 
Also dass viele Probleme an der Überbevölkerung liegen..., wie Palo schrieb werden zB in DE 11Tonnen Essen einfach weggehaut und trotzdem hungern andernorts Menschen... Also ganz unlösbar scheint mir dieses Problem zB nicht.

Und was hier über Tierschützer hergezogen wird pack ich echt nicht. Geht hier darum viele Dinge zum positiven zu wenden und eingefordert wird Gesetzestreue am Bsp. Tierschützer, ich hab Gänsehaut.
 
Werbung:
Zurück
Oben