Das einzige, worauf man Stolz sein kann

Werbung:
Stolz ist für mich grundsätzlich das Sonnen-Prinzip, egal in welchem Zeichen oder welchem Haus: Ich bin der, der ich bin und ich bin ok.

D
da unterscheide ich dann doch ganz gern zwischen stolz und zufriedenheit. stolz hat für mich auf jeden fall den beigeschmack "ich bin ganz besonders o.k." ... und "ganz besonders" ist dann immer auch schon ein wenig "abgesondert". schon klar, dass ich da über nuancen rede. mit der sonnen-zuordnung stimme ich überein - das wär dann (so wie ich es nuanciere) ein bisserl kompensierende sonne.
 
da unterscheide ich dann doch ganz gern zwischen stolz und zufriedenheit. stolz hat für mich auf jeden fall den beigeschmack "ich bin ganz besonders o.k." ... und "ganz besonders" ist dann immer auch schon ein wenig "abgesondert". schon klar, dass ich da über nuancen rede. mit der sonnen-zuordnung stimme ich überein - das wär dann (so wie ich es nuanciere) ein bisserl kompensierende sonne.

Folgendes Gedankenspiel mal auf die Kollektiv-Ebene verlagert:

"Ich bin stolz ein Deutscher zu".
Bei dieser Aussage kommt doch jeder Menge Beigeschmack hoch, oder?

Aus Ländern, die täglich ihre Nationalfahnen überall wehen lassen, kommen doch wieder Nazi-Erfahrungen hoch. Selbst leben sie ihren Stolz aus. In ihren Hymen sind so Sätze zu finden, wie: "Wir sind die Besseren". Weil ja damit die Nation geeinigt werden möchte.

Auf was ich hinaus möchte, ist die dritte Variante: der Mangel an Stolz!

Zurück zur Astrologie:
Da nach meiner Ansicht im Sonnenprinzip der Stolz im Sinne von "Ich bin ok" enthalten ist, ist der Mangel an diesem Stolz sicherlich: "Ich bin nicht ok."

D.
 
Und wie siehts aus mit einfach mal glücklich sein?

LG
flimm

Das geht auch. Zufrieden sein, glücklich sein, einfach so. Doch gut ist es doch, zu wissen, womit man sich selber glücklich machen kann, falls dies nicht der Fall sein sollte. Noch besser ist es, dies nicht nur zu wissen, sondern es auch zu tun. :)
 
da unterscheide ich dann doch ganz gern zwischen stolz und zufriedenheit. stolz hat für mich auf jeden fall den beigeschmack
"ich bin ganz besonders o.k." ... und "ganz besonders" ist dann immer auch schon ein wenig "abgesondert".
schon klar, dass ich da über nuancen rede. mit der sonnen-zuordnung stimme ich überein - das wär dann (so wie ich es nuanciere) ein bisserl kompensierende sonne.

Warum sollte Mann/Frau “abgesondert” von der Allgemeinheit zur Durchsetzung von besseren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter/innen
und dafür persönliche Nachteile in Kauf genommen wurden, nicht stolz auf den Erfolg sein dürfen?
Auf eine ganz besondere, nicht alltägliche Leistung darf man doch wohl stolz sein dürfen.
Stolz ist in diesem Fall das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst.
 
die sonne habe ich im steinbock
und den saturn im löwen.
also im jeweiligen zeichen des anderen planeten:).
aber was heißt das wohl?:rolleyes:
 
Werbung:
Das geht auch. Zufrieden sein, glücklich sein, einfach so. Doch gut ist es doch, zu wissen, womit man sich selber glücklich machen kann, falls dies nicht der Fall sein sollte. Noch besser ist es, dies nicht nur zu wissen, sondern es auch zu tun. :)

ja, sich selbst glücklich machen, kann man doch einfach;)

ich brauche hier nur durch die Strassen spazieren gehen mit meinem Lächelface und die anderen einfach nur anlächeln.
Das ist etwas was mich glücklich macht, den anderen freundlich gesonnen zu sein.
Und stolz bin ich dann, wenn die anderen einfach so zurücklächeln und ich Freude in ihren Gesichtern sehe, dann steigt in mir Wärme auf die sich wunderbar anfühlt.

LG
flimm
 
Zurück
Oben