Das Ego, wo ises denn..?

Gibt es das Ego...?

  • Ja, sieht man am Weltgeschehen

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein, ist nur eine Ausrede

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber wo es sein soll, keine Ahnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ist nur eine Denkhilfe, wie ein Gegenpol zur Liebe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, es muss bekämpft werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja und es muss geliebt und angenommen werden

    Stimmen: 6 46,2%
  • Ja, aber ihm gehört die Welt, da ist nichts zu machen

    Stimmen: 1 7,7%
  • andere......

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Werbung:
man kann eine Frage auch mit einer Frage beantworten ^^.
Ich denke alles ist egoistisch, denn anders wäre es nicht interessiert am Kampf des Lebens und das Leben ist ein Kampf. Jede Lebensform ist egoistisch, denn sonst wären alle schon ausgerottet. Egoismus muss man in dem Falle nicht negativ werten, denn es gehört zu jeder Lebensform, denn ansonsten könnte man nicht existieren, denn alleine schon existenz zu sein ist Egoismus.

mfg.

schlangenstab
 
Zitat von Vitella
Das Ego ist ein Gedankenkonstrukt um das Gegenteil, was auch immer das dann sein soll, zu erkennen und verschwindet sobald erkannt wurde..



und was geschieht wenn alles was Ego ist verschwindet...?....für den Fall, dass die Welt vom Ego iniziert wurde samt unserer Körper....:)
du meinst wenn all das ego wieder in mir sein wird, ego ist für mich das:

file_1225568092_bc3e066fddffae63d4b5.jpg

du kannst mir keinen vorwurf machen, wenn ich das spiel nicht mehr spielen will


tschüss ego, ich will nicht mehr auf diese weise an dir teilhaben

:)

aber darauf wolltest du wohl hinaus, war ich zu schnell?
liebe_wos15.gif


hiho

ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Welt ist egoistisch, bzw. das Leben auf der Kugel, denn alles schaut für sich und wenn man es wissenschaftlich betrachtet ist es auch so, jede Lebensform versucht sich zu vermehren und überhand zu nehmen, dabei gehen die anderen drauf. Wichtig ist, dass hier ein gesundes Gleichgewicht entsteht, d.h. man muss die Formen nicht zu sehr wuchern lassen, damit es ein ausgeglichenes Biotop ist und keine Monokultur wird. Der Mensch bewegt sich zur Monokultur, da er alles übernimmt und überleben will um jeden Preis.
Die Auswüchse der Medizin und in anderen Bereichen sind der Beweis, des Egoismuses, Leben um jeden Preis, ist Egoismus!

mfg.

schlangenstab
 
Hi Lucia,

ich kenne mich mit Buddhismus nicht aus, aber der Artikel den du gepostet hast, ist interessant! Ich kann hier noch keinen Link setzen und ihn daher nicht zitieren.

Was genau das Ego sein soll, verstehe ich immer noch nicht. Dummheit, Zorn, Stolz, Missgunst etc. sind für mich Aspekte der Persönlichkeit. Sie sind bei manchen Menschen stärker ausgeprägt und bei anderen weniger. Perfekt sind wir alle nicht. In extremer Ausprägung sind diese Dinge vermutlich einfach krankhaft. Es schadet sicher nicht, da an sich zu arbeiten.

Wäre also EGO = Persönlichkeit?

Dann bin ich der Ansicht, man sollte das Ego behalten :D. Es kommt nur darauf an, was für eines man hat und an den problematischeren Aspekten kann man arbeiten.
 
ich denke der Begriff Ego umfasst zu viele Aspekte. Egoismus in der negativen Form ist was sehr schlimmes wenn man nur für sich schaut. Egoismus mit einer lebensbejahenden kämpferischen Einstellung kann und ist meines Erachtens was sehr Positives. Die frage ist, was versteht man unter dem Wort? Es ist eine Frage der Realität bzw. der Erfahrung was man unter diesem Wort versteht. Ich kenne beide Aspekte, mehr oder weniger.

mfg.

Schlangenstab
 
Zitat von love777
Was ist EGO?
Wenn Ich erkenne wer Gottesgeist ist, und was sein Kraft ist, und wie dieses Kraft wirkt, dann erkenne ich meine EGO dadurch und finde ich den Weg durch das Kraft , zum befreiung..



Du meinst erkennen im Gegenpol zum Guten kommt das Ego zum Ausdruck..?...das ist polares Denken und davon möchte ich ablenken...


Dann Liebe Vitella, bleibst du immer die selbe Vitella, und hängst Du weiter an deine EGO ..

Joh 3: 19 Das ist aber das Bewustsein(ERläuterung), dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
 
Zitat von love777
Was ist EGO?
Wenn Ich erkenne wer Gottesgeist ist, und was sein Kraft ist, und wie dieses Kraft wirkt, dann erkenne ich meine EGO dadurch und finde ich den Weg durch das Kraft , zum befreiung..






Dann Liebe Vitella, bleibst du immer die selbe Vitella, und hängst Du weiter an deine EGO ..

Joh 3: 19 Das ist aber das Bewustsein(ERläuterung), dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

Ich wiederhole mich:

Offenbarung22,11 Wer böse ist, der sei fernerhin böse, und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm, und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.
 
Werbung:
Zurück
Oben