Das Ego unersättlich?

Werbung:
Ist das Ego unersättlich? Ja oder Nein?

Ich würde sagen, dass man diese interessante Frage nicht pauschal beantworten kann. Das Ego des Narzissten kommt in der Tat einem gefräßigen Monster gleich. Das sind Menschen, zuweilen Borderline-Fälle, die in ihrer Kindheitsphase zu hohe Dosen elterlicher Aufmerksamkeit, Fürsorge, Liebe, Verwöhnung erfuhren. Das Kind stand in diesem Falle im Zentrum der elterlichen Resonanz. Sie entwickelten infolge dessen eine gigantische Anspruchshaltung, die auch im adulten Alter zur Geltung kommt. Die immerzu nährenden, sie mit Beachtung und Zuwendung überhäufenden Elternfiguren projizieren sie später aufs soziale Umfeld

Aber auch Menschen, die in ihrer Kindheit vernachlässigt wurden, können dazu tendieren, narzisstische Charakterzüge anzunehmen. Sie dienen gewissermaßen als Kompensation. Da ihnen zu wenig Liebe und Wertschätzung zuteil wurde, fordern sie diese permanent von Anderen, um die Instabilität ihres Selbst abzuwehren. Oder deren Unbewusstes konstruiert einen psychologischen Mechanismus, der die emotionale Balance über eine narzisstische Haltung wieder herstellt. Meinst glorifizieren diese Menschen ganz spezifische Eigenschaften ihrer Persönlichkeit oder ihres Wesens (Schönheit, Intelligenz, Bildung etc.), über die sie im Anschluss ihren Selbstwert definieren und erhalten.
 
ego tut not...
doch ego ist auch schwerer bazillenträger ...muss gereinigt werden und wer sollte das besser können als das licht der liebe,...
das licht des intellekts lässt da eher zuwenig durch und macht alles so kompliziert...da wir ego erst richtig stark...mhmmmm ...wem das zusagt okay ...es geht auch einfacher...:)und besser...wag ich mal zu sagen ...das andere ist ein zrikusvirtisiosus
da wird die heilung..bzw..heilsweg dann zum problem...:Ddenn der endet nie...
 
ego tut not...
doch ego ist auch schwerer bazillenträger ...muss gereinigt werden und wer sollte das besser können als das licht der liebe,...
das licht des intellekts lässt da eher zuwenig durch und macht alles so kompliziert...da wir ego erst richtig stark...mhmmmm ...wem das zusagt okay ...es geht auch einfacher...:)und besser...wag ich mal zu sagen ...das andere ist ein zrikusvirtisiosus
da wird die heilung..bzw..heilsweg dann zum problem...:Ddenn der endet nie...

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben