Das Ego ist eine Illusion

Das ist die Illusion
Erzählt dir wer ??
"Erkenntnis" ist lediglich der Startschuss oder ein Richtungsweiser.
Der Weg des bewusst Werdens kann dann beschritten werden. Und dieser ist sehr herausfordernd , und hat niemals ein Ende.
Da es ein aktiver, konzentrierter Prozess ist, Bewusst zu sein - und kein passiver.
Man muss aber nicht immer Bewusst sein.
Solange man sich darüber bewusst ist, dass man gerade unbewusst ist...

Aber der Vorhang, der mir die freie Sicht nimmt ist nicht das Ego oder die Dualität, sondern einfach nur ein "nichterkennen".
Das sehe ich bei der anders. Deine Sicht ist nicht offen, oder "frei". Könnte ich dir auch anhand vieler Kommentare von dir belegen - aber ich will nicht zu persönlich werden.

Was ich aber schade finde ist, dass du meine Fragen "Gibt es nur eine "Bedeutung" des Egos oder ist die Sache nicht ziemlich komplex ?
Wenn Trump z.B. sein Ego erkennen würde, ist es dann auch egal ob es noch Funktionen ausführt oder nicht ?"
ignoriert und nicht beantwortet hast.
Dadurch entsteht natürlich ein gewisser Eindruck, ne :whistle:
 
Werbung:
Das Ego, das Ich das wir denken zu sein, ist eine Illusion. Es wurde in unseren Gedanken kreiert und gehalten, weil wir glauben, wir sind der Körper, unsere Gedanken oder gar unsere Gefühle.
In Wirklichkeit ist all das aber ein Niemand, einfach nur ein Organismus, ein Haustier wie Dr. Hawkins sagte.

Das Einzige was wahren Bestand hat, ist die Seele. Die Seele die nur Licht und Liebe ist.
Demnach sind wir alle Seelen, vollkommen, ewig, unsterblich und vor allem: EINS. Alles und jeder ist das selbe Bewusstsein. Die Trennung entsteht durch das Ego und die äußere Wahrnehmung.

Da das Ego trotz der Tatsache, dass er dies versteht, Angst bekommt, Angst vor dem Tod, Angst "sich selbst" aufzugeben, wird an diesem festgehalten: Mein Erfolg, Meine Persönlichkeit, Meine Ehre, dies & das.

Doch in Wirklichkeit ist es nur ein Zwerg voller Ängste und Krankheiten verglichen zum wahren SELBST, das wir sind. Die Ironie ist, dass dieses wahre SELBST aufleuchtet wenn das falsche selbst aufgegeben wird.

Was sagt uns diese Wahrheit?
Ich kann dich nicht verletzen, ohne mich zu verletzen.
Liebe und Licht sind das einzig Wirkliche, alles andere ist nur Illusion.

Somit wären alle Kinder, die alle Mütter haben eine Illusion...

Ich bin mir nicht so sicher, ob Mütter (z:b. im Tierreich) soviel Energie aufwenden sollten - rein von der Evolutionsbiologie her - wenn ihre Kinder doch nur sie selbst sind.

Naja, vielleicht, wenn es Seelenwanderung gibt - von der Mutter hin auf ihre Kinder.
 
Erzählt dir wer ??
Du hast etwas erzählt und ich hab einen Kommentar dazu geschrieben.
"Erkenntnis" ist lediglich der Startschuss oder ein Richtungsweiser.
Erkenntnis ist i.d.R. ein Ergebnis eines Prozesses der Bewusstwerdung, Startschuss ist eine Sehnsucht nach etwas was ich noch nicht kenne, sind Fragen und eine Suche.
Der Weg des bewusst Werdens kann dann beschritten werden. Und dieser ist sehr herausfordernd , und hat niemals ein Ende.
Das seh ich auch so, dass da kein Ende erkennbar ist.
Da es ein aktiver, konzentrierter Prozess ist, Bewusst zu sein - und kein passiver.
Man muss aber nicht immer Bewusst sein.
Solange man sich darüber bewusst ist, dass man gerade unbewusst ist...
:) ja
Das sehe ich bei dir anders. Deine Sicht ist nicht offen, oder "frei". Könnte ich dir auch anhand vieler Kommentare von dir belegen - aber ich will nicht zu persönlich werden.
Das ist jetzt unlauter, mir etwas vorzuwerfen, aber dann doch nicht näher drauf eingehen. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, dann mach es mit PN.
Was ich aber schade finde ist, dass du meine Fragen "Gibt es nur eine "Bedeutung" des Egos oder ist die Sache nicht ziemlich komplex ?
Die Frage nach dem Ego ist schon komplex, aber doch eindeutig und ich unterscheide es vom Ich vor allem aber vom ICHBIN.
Wenn Trump z.B. sein Ego erkennen würde, ist es dann auch egal ob es noch Funktionen ausführt oder nicht ?" ignoriert und nicht beantwortet hast.
Wenn Trump seine Persönlichkeit, die hier im Leben wirkt nicht ändert, dann kann auch die Bewusstwerdung des Egos nichts ändern. Da aber die Persönlichkeit bei der Erkenntnis des eigenen Egos direkt betroffen ist, gehe ich davon aus, dass er sich anders verhalten würde.
Dadurch entsteht natürlich ein gewisser Eindruck, ne :whistle:
Diesen Eindruck kannst du dir in die Haare schmieren, wenn du nicht bereit bis ihn zu benennen und mir damit die Möglichkeit nimmst, darauf zu reagieren (siehe oben)

LGInti

LGInti
 
Du hast etwas erzählt und ich hab einen Kommentar dazu geschrieben.

Erkenntnis ist i.d.R. ein Ergebnis eines Prozesses der Bewusstwerdung, Startschuss ist eine Sehnsucht nach etwas was ich noch nicht kenne, sind Fragen und eine Suche.

Das seh ich auch so, dass da kein Ende erkennbar ist.

:) ja
Das ist jetzt unlauter, mir etwas vorzuwerfen, aber dann doch nicht näher drauf eingehen. Wenn du es nicht öffentlich machen willst, dann mach es mit PN.

Die Frage nach dem Ego ist schon komplex, aber doch eindeutig und ich unterscheide es vom Ich vor allem aber vom ICHBIN.

Wenn Trump seine Persönlichkeit, die hier im Leben wirkt nicht ändert, dann kann auch die Bewusstwerdung des Egos nichts ändern. Da aber die Persönlichkeit bei der Erkenntnis des eigenen Egos direkt betroffen ist, gehe ich davon aus, dass er sich anders verhalten würde.

Diesen Eindruck kannst du dir in die Haare schmieren, wenn du nicht bereit bis ihn zu benennen und mir damit die Möglichkeit nimmst, darauf zu reagieren (siehe oben)

LGInti

LGInti
Ich vermute wir haben recht unterschiedliche Vorstellungen darüber was wir unter "Bewusstsein" verstehen.
Und welche Erkenntnisse es braucht für die Bewusstwerdung, um dann bewusst sein und bewusst handeln zu können.

Auch mit der Vorstellung und der Definition des Egos liegen wir ja weit auseinander.

Schreib mich gerne über eine PN an.
 
Das Ego ist eine eiserne Maske durch die wir blicken müssen so lange wir hier in dieser Welt herumtollen spielend mit verbrannten Fingern und irrendem Schritte bis hin zur Überwindung aller Weltlichkeit.
 
Das Ego ist eine eiserne Maske durch die wir blicken müssen so lange wir hier in dieser Welt herumtollen spielend mit verbrannten Fingern und irrendem Schritte bis hin zur Überwindung aller Weltlichkeit.
Dürfen, Hase, dürfen. Is nämlich ein Fest :D Naja, ok, nich jede*r is ein Partylöwe.
 
Werbung:
Ich vermute wir haben recht unterschiedliche Vorstellungen darüber was wir unter "Bewusstsein" verstehen.
Und welche Erkenntnisse es braucht für die Bewusstwerdung, um dann bewusst sein und bewusst handeln zu können.

Auch mit der Vorstellung und der Definition des Egos liegen wir ja weit auseinander.
Scheinbar ist es so - und du hast jetzt keinen weiteren Bedarf an Austausch?
Schreib mich gerne über eine PN an.
So wie ich das sehe hast du mir was zu erzählen

LGInti
 
Zurück
Oben