Das dritte Auge, ein etwas anderer Ansatz?

Mit zu bissig meinte ich nur dies - was im weiteren Verlauf deiner Antwort auch deutlich wird, dass du dich fragst, ob du hier richtig bist. Zu bissig ist es dann, wenn der andere wegen zu intensivem Hinterfragen keine Lust mehr hat und der Dialog deshalb abbricht.

Ob ich hier richtig bin frage ich mich nicht erst seit dir.
Ich empfinde es nur langsam als sehr anstrengend.
Ich emfpand auch dich nicht als zu bissig, sondern als anstrengend.
Es kann sich aber auch nicht jeder überall heimisch fühlen.

Ich spare mir einfach den dramatischen Abgang,
lese hin und wieder nach ob es etwas neues gibt
aber ziehe meine Beteiligung zurück.

LG
 
Werbung:
Prädator;4286454 schrieb:
Ich emfpand auch dich nicht als zu bissig, sondern als anstrengend.
Es kann sich aber auch nicht jeder überall heimisch fühlen.

Diskussionen mit gesprächspartnern, die einen herausfordern, sind halt nicht nur bequem, aber der lerneffekt ist gross und das eigene denken wird angeregt.
Eine diskussion mit m290 ist auf jeden fall interessant.:)

Es geht im grund nicht darum sich heimisch zu fühlen, ein warmes nest um sich zu spüren - dir gehts doch um antworten.
Ab und wann wird man etwas unsanft aus dem nest 'geworfen'. Meist bringt einen so ein 'rauswurf' weiter.
Im besten fall stellst du erstaunt fest, dass du gar kein nest brauchst und es auch gar nicht darum geht.

Ich spare mir einfach den dramatischen Abgang,
lese hin und wieder nach ob es etwas neues gibt
aber ziehe meine Beteiligung zurück.

LG

Schade, fand es nun wirklich interessant, mitzulesen, zumal du hier schon wirklich viele, wirklich gute weiterführende ansätze bekommen hast.
Ich habe hier gerade wieder einiges mitnehmen können.
 
Hallo Saffrondust,

das ist schon völlig richtig, nur regelt der Melatoningehalt eigentlich den Schlafprozess, in dessen Gepäck dann auch die Träume auftauchen.

Richtig, daher gibt es Praktiken, äußere begleitende Maßnahmen, die die Melatoninsekretion zu diesem Zweck sogar noch fördern.


Ziel des Melatonins ist im Prinzip den Zustand des Komas zu erzwingen. Wir wissen zwar noch nicht warum, aber der Schlaf und die Träume sind für uns von existenzieller Wichtigkeit. Beim Einschlaf- und Aufwachprozess durchlaufen wir alle Bewusstseinsebenen – das unterscheidet sich also in nichts von der Meditation.

Bei der Meditation wird diese Reise aber nicht durch das Melatonin erzwungen, sondern willentlich herbeigeführt. Selbst mit dieser willentlichen Reise durch die Bewusstseinsebenen kommt es häufig vor, dass man in die Tiefe des Unbewussten abgleitet. Etwas, das durch einen erhöhten Melatoningehalt noch zusätzlich begünstigt wird. Wer also schon an sich müde ist, wird mit seiner Meditation so seine Probleme bekommen. Es ist dann so, als würde jemand noch ein paar Schlaftabletten einnehme, ehe ich zu einer Party geht.


Alle klar?
Merlin


Nein, gar nicht klar ist es. Und zwar bezog ich mich, wenn Du noch einmal schauen wolltest, einzig auf Deinen letzten Satz:

Bei alledem erscheint es mir also weniger erstrebenswert die Träume zu kontrollieren, sondern sie zu verstehen.


Wie es aussieht, bringst Du Traumreisen, Meditation und Schlafträumen in einen Zusammenhang, genau deswegen zitierte ich nur diesen Satz, weil mir der Rest zu schwammig durchwachsen ist. Mit dem anderen Teil des Beitrags hatte ich keine Lust mich detailliert auseinander zu setzen, es mag natürlich sein, dass dies eine Voraussetzung gewesen wäre Dich zu zitieren, nun ja, ist passiert.
 
Prädator;4285544 schrieb:
Viele beschreiben das als Gefühl "In Ketten zu liegen" was einfach an der Muskellähmung liegt. Du kommst jedoch mit etwas Anstrengung daraus.

Wenn du nun öfters gegen diese Schlaflähmung "kämpfst" lockert sie sich mit der Zeit.

LG

Würdest du bitte deine Technik beschreiben, wie du da raus kommst bzw. das es sich lockert?

lG
 
nun sind ein paar Seiten vergangen und ich frage mich ob dein Eingangsposting mit den Fragen noch aktuell ist?

Prädator;4283826 schrieb:
Ich habe einen Ansatz oder einen Gedanken den ich mit euch teilen möchte und könnte die Meinungen Dritter gebrauchen.
Da ich die überzogene Auslegung nicht mag, frage ich bewusst an dieser Stelle. (Als ob es hier besser wäre :D)

Was ist eurer Meinung nach das dritte Auge?
Ich bitte dabei um eine etwas vollmundigere Antwort als auf das Ajna-Chakra zu verweisen. Ich habe da nämlich einen kleinen Verdacht.
Mir gefällt nämlich die Auslegung als magisches Auge nicht so ganz und auch viele seriöse Yogis zweifeln sie an. Das sind etwas überzogene Darstellungen einer überinterpretierten Kernaussage. Es gibt zwar ein magisches Sehen oder sagen wir einfach einen Zustand visueller Haluzinationen aber ob jener wirklich dem dritten Auge entspricht, zweifle ich an. Eine bodenständigere Zuweisung ist hier die Intuition.

Meine Selbstbeobachtung hierzu ist nun dass sich durch die Beschäftigung mit Mage metaphorisch gesprochen das Bewusstsein ausdehnt.
Man pflegt eine andersartige Denkweise bei der Aussenstehende oft meinen "ihnen würde schwummrig im Kopf" werden.
Eben dies bezeichne ich einfach mal so, ungeachtet wie korrekt das wirklich festgehalten wurde. Anders gesagt werde ich quasi bewusster, wenn auch weniger in dem Sinne das es wachsen würde, als eher einer Verschiebung des Gewahrsams. Ausdehnung klingt aber so pompös. :D
Deutlich macht es sich wärend des Einschlafens.
Für gewöhnlich fällt man dabei in einen ruhenden Zustand.
Man vergisst sich, ist eine passive Existenz und ein Hagel aus Bildern und Vorstellung hämmert auf einen ein. Eben jenes das wir traum nennen.
Wenn mein Bewusstsein geweitet ist, bleibt soweit alles beim alten.
Der Schalter zwischen Be und Unterbewusstsein wird jedoch träger.
Ich bleibe quasi wach wärend ich einschlafe oder, befinde mich im üblichen unbewussten Zustand aber erinnere mich an mich selbst.
Vermutlichen überlappen sich die Bewusstseinszonen hier einfach oder ich bleibe in deren Zwischenraum.
Ich schlafe also, bin jedoch wach, was oft auch erstmal an der Schlaflähmung bemerkt wird, ich kann mich also nicht bewegen.
Wobei man diesen Zustand mit Übung aushebeln kann, aber es ist wohl eine typische Empfindung wie helfen soll wiederzuerkennen was ich hier beschreibe. Ich kann nun auch versuchen die Augen zu öffnen, wodurch ich oftmals ein lautes Zischen oder spitzes Rauschen höre und wenn ich diesen Vorgang zart andeute, kann ich leicht das animieren was gemeinhin als Astralreise bekannt ist. Ob man einfach nur phantasiert sei dahingestellt.

Mein Gedanke und die eigentliche Frage ist nun, ob diese Bewusstseinsverschiebung die ich versucht habe zu beschreiben, das ist was oft mit dem dritten AUge ausgedrückt wird bzw dessen Funktion zugeschrieben wird. Es wäre passend da dieses veränderte Unterbewusstsein einerseits der Intuition anzureihen wäre und andererseits, kann ich dadurch ein wirkliches Auge entwickeln.
Also jenes Phänomen das wir gerne als Astralreise bezeichnen.
Ich hoffe ich konnte beschreiben was ich meine.

Was meint ihr?

Ps: Nein ich möchte nicht behaupten Astralreisen wäre nur Einbildung, mir ist bestens bekannt wie real das wirken kann.
Ich sage viel mehr es ist mir egal und ich kann es nicht stichhaltig bestimmen. Das ist irrelevant aber ich will keine Klischeevorstellung anhängen.

LG
 
Prädator;4286454 schrieb:
Ob ich hier richtig bin frage ich mich nicht erst seit dir.
Ich empfinde es nur langsam als sehr anstrengend.
Ich emfpand auch dich nicht als zu bissig, sondern als anstrengend.
Es kann sich aber auch nicht jeder überall heimisch fühlen.

Ich spare mir einfach den dramatischen Abgang,
lese hin und wieder nach ob es etwas neues gibt
aber ziehe meine Beteiligung zurück.

LG
Mipa ist sehr sanft mit ihren Formulierungen:). Dafür schätze ich dich, liebe Mipa, da mich zuweilen zugegebenermaßen deine Ermutigung auffängt (ich hasse diese Zugeständnisse:D).


Für mich klingt das hier nach "beleidigter Leberwurst". Und außerdem: auf der einen Seite werden Autentizität, Ansichten und direkte Worte gewünscht, auf der Anderen wird sich darüber beklagt, dass die Kommunikation nicht so verläuft wie man sichs vorgestellt hatte, die Antworten nicht die richtigen wären, die man gerne hätte und dazu noch eigene Vermutungen über die Befindlichkeit des Anderen projiziert. Mich macht so ein Verhalten unduldsam und grantig.

Zudem ist das schon wieder son "Magieistdochdummundbringtnixkram" der sich durch sämtliche Prädatorthreads zieht.

Choronzon meinte es fehlt hier ein eigenes PRF-UF.....ich meine es fehlt ebenso ein ANTI-MAGIE-UF:D.
 
Werbung:
Zurück
Oben