Das dritte Auge, ein etwas anderer Ansatz?

Prädator;4284002 schrieb:
Das mag vielleicht stimmen, ist mir jedoch zu esoterisch.
Wir sind zu schnell mit voreiligen Schlüssen aus unseriösen Quellen.
Ich rechne ebensowenig damit dass das was ich hier beschreibe sich auf das dritte Auge bezieht. Es ist einfach nur ein Quergedanke.
Aber bitte keine Ansichten die nicht die euren sind oder wirklich aus entsprechenden traditionen stammen.
Ich will nicht hören ich hätte recht, sondern einen gehaltvollen Einwand oder aber eine Gemeinsamkeit von Erfahrung und Einschätzung.

Kann nicht einordnen warum du das, was ich schrieb, als zu esoterisch empfindest. Ich habe aus einem bestimmten Grund gerade die Dinge von dir zitiert die du schriebst. Gerade Das wird im Zusammenhang mit der Zierbeldrüse erforscht, was so viel heißt, dass die Neurologie und Neuropsychologie daran forscht, ob für diese Zustände die Zirbeldrüse verantwortlich ist (und dabei versucht sie-oh Wunder-sogar Parallellen zu alten Weisheiten/Überlieferungen und religiösen Überlieferungen zu ziehen, diese zu bestätigen oder zu wiederlegen). Man vermutet noch, dass da eben diese Zustände wie Nahtoderfahrung, das Austreten aus dem Körper (Astralreisen) usw. generiert werden. Das sehe ich als eher fern jeder esoterischen Ansicht und nicht umgekehrt. :)
 
Werbung:
Kann nicht einordnen warum du das, was ich schrieb, als zu esoterisch empfindest. Ich habe aus einem bestimmten Grund gerade die Dinge von dir zitiert die du schriebst. Gerade Das wird im Zusammenhang mit der Zierbeldrüse erforscht, was so viel heißt, dass die Neurologie und Neuropsychologie daran forscht, ob für diese Zustände die Zirbeldrüse verantwortlich ist (und dabei versucht sie-oh Wunder-sogar Parallellen zu alten Weisheiten/Überlieferungen und religiösen Überlieferungen zu ziehen, diese zu bestätigen oder zu wiederlegen). Man vermutet noch, dass da eben diese Zustände wie Nahtoderfahrung, das Austreten aus dem Körper (Astralreisen) usw. generiert werden. Das sehe ich als eher fern jeder esoterischen Ansicht und nicht umgekehrt. :)

Damit wollte ich dich nicht beleidigen, ich zweifle nur an wie seriös das ganze ist. Alleine wenn ich höre das alte Mythen von der Forschung untersucht werden, ob sich diese widerlegen oder bestätigen lassen, werde ich mistauisch, wie seriös das ganze nun wirklich ist.
Ich würde auch nicht behaupten dass das Ajna-Chakra unbeding unbedingt ein pinienkernförmiges Symbol aufweist, wenn man es nicht mit viel Fantasie betrachtet. Ich kann mich ja auch irren was das angeht, doch ich kenne diese Auslegung. Ich zweifle sie nur an.

LG
Hast du eine seriöse Quelle
 
Prädator;4285143 schrieb:
Damit wollte ich dich nicht beleidigen, ich zweifle nur an wie seriös das ganze ist. Alleine wenn ich höre das alte Mythen von der Forschung untersucht werden, ob sich diese widerlegen oder bestätigen lassen, werde ich mistauisch, wie seriös das ganze nun wirklich ist.
Ich würde auch nicht behaupten dass das Ajna-Chakra unbeding unbedingt ein pinienkernförmiges Symbol aufweist, wenn man es nicht mit viel Fantasie betrachtet. Ich kann mich ja auch irren was das angeht, doch ich kenne diese Auslegung. Ich zweifle sie nur an.

LG
Hast du eine seriöse Quelle
Also ich unterscheide das Stirnchakra vom sogenannten "Dritten Auge".

Ich fühlte mich nicht beleidigt. Es hat mich eher erstaunt, dass du das so empfindest. In der Forschung wird oftmals mit Mythen entweder aufgeräumt oder die Wissenschaft kommt zu dem Schluß, dass an alten Weisheiten doch mehr dran ist als Aberglaube. Ist auch schon oft vorgekommen, wenn altes Wissen als Humbog oder Unmöglichkeit oder Aberglaube abgetan wurde und sich dann durch Forschung, Entdeckung oder Beobachtung bestätigte.:) Da sehe ich auch eher das Gegenteil von Mißtrauen.

Hier kannst du lesen was von wem in dem Zusammenhang erforscht wird und wurde. Diese Site verlinke ich nur aus dem Grund der ziemlich guten Zusammenfassung darüber, da im Net wenig Info zur Erforschung, in der Richtung, zu finden ist.

http://www.freigeist-forum-tuebingen.de/2012/10/epiphyse-das-3te-auge.html

Auch sind das keine Behauptungen meinerseits, sondern nur ein Hinweis, da es sowieso erst erforscht wird.
Aber verschiedenste Zustände konnte die Forschung damit schon in Zusammenhang bringen (wie z.B. das mit der Drogenwirkung LSD etc...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich unterscheide das Stirnchakra vom sogenannten "Dritten Auge".
Und wie passt es dann noch in den Kontext?
Was ist dieses dritte AUge dann und wie wird es bezeichnet?
Ich bin im HInuismus zwar nicht fremd aber auch nicht sehr findig.
Oder ist das eine Interpretation?
Ich fühlte mich nicht beleidigt. Es hat mich eher erstaunt, dass du das so empfindest. In der Forschung wird oftmals mit Mythen entweder aufgeräumt oder die Wissenschaft kommt zu dem Schluß, dass an alten Weisheiten doch mehr dran ist als Aberglaube. Ist auch schon oft vorgekommen, wenn altes Wissen als Humbog oder Unmöglichkeit oder Aberglaube abgetan wurde und sich dann durch Forschung, Entdeckung oder Beobachtung bestätigte. Da sehe ich auch eher das Gegenteil von Mißtrauen.
Die Frage ist, ob es sich hierbei um seriöse Forschung handelt.
Kannst du Beispiele dafür nennen, dass solch ein mutmasslicher Abgerlaube bestätigt wurde? Es wird gerne behauptet etwas wäre erforscht um einen pseudowissenschaftlichen Aufmacher zu haben.
Ich kenne dich nicht und möchte dich nicht kränken, auch wenn das sowieso nicht der Fall ist. Aber auf Esoterikseiten bin ich da sehr vorsichtig und auch die Namen der beteiligten Forscher, sollte man nachprüfen.

Hier kannst du lesen was von wem in dem Zusammenhang erforscht wird und wurde. Diese Site verlinke ich nur aus dem Grund der ziemlich guten Zusammenfassung darüber, da im Net wenig Info zur Erforschung, in der Richtung, zu finden ist.

http://www.freigeist-forum-tuebingen...-3te-auge.html
DIe Seite gefällt mir schon mal nicht. xD
Du kannst auch gerne englische Inhalte verklinken.
Ich werde das erst mal lesen und versuche dann andere Quellen zu finden und eventuell fallende Namen zu überprüfen.

Auch sind das keine Behauptungen meinerseits, sondern nur ein Hinweis, da es sowieso erst erforscht wird.
Aber verschiedenste Zustände konnte die Forschung damit schon in Zusammenhang bringen (wie z.B. das mit der Drogenwirkung LSD etc...).
Nur ist wie gesagt als solche bezeichnete Forschung nicht immer authentisch.
Wenn dann nichts darüber zu finden ist, baut sich meine Skepsis nicht gerade ab.
Aber ich bedanke mich erstmal für den Link.

Ps: Warum bin ich so skeptisch?
Sieht man in den indischen Raum, sind viele Krankenhäuser und ähnliche EInrichtungen privat gestiftet. Oftmals von "spirituellen" Personen die ein gewisses Ansehen und Reichtum geniessen. Wenn sie durch solches an Geld gekommen sind, sichern sie so ihren Zulauf und Zusprung und ohne sie gäbe es solche EInrichtungen oft nicht. Wenn dort dann Forschung mystischer Phänomene betrieben wird, ist das augenscheinlich wenig seriös-
Ist ein kulturgeschichtliches Phänomen, gerade im HInuismus.
Deswegen.


LG
 
Wenn ich die ursprüngliche QUelle des Artikels aus dem englischen Raum betrachte, der ganz unten angehängt ist, vergeht mir bereits die Lust.
Auch die Quellenliteratur ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ein Stück weiter unten auf der selben (original)Seite wir HAARP diskutiert.
Nicht sehr seriös.
 
Eigentlich wäre es eine Entmystifizierung, wenn man drauf kommt, dass die Zirbeldrüse für all die Erleuchtungszustände, außerkörperlichen Erfahrungen und vermeintliche paranormale Erfahrungen verantwortlich ist. Die Erlebnisse eines LSD-Trips fühlen sich auch recht echt an. Genauso, wenn man feststellt, dass durch die Zirbeldrüse solche Erfahrungen überhaupt möglich sind, sie wirklich das manifestierte materielle Tor dazu ist und außerkörperliche Erfahrungen erst überhaupt möglich für uns macht. Wie Oben so Unten. Geist ist Materie, Materie ist Geist. Why not? Geist/oderund das Bewußtsein ist nicht begrenzbar und zudem schneller als Lichtgeschwindigkeit, für den existiert Zeitraum nicht (Zwillingsteilchentheorie/Quantenteleprtation/Quantenverschränkung, Anton Zelinger).
 
Wieso muß man alles immer wiederholen. Sry, aber ich schrieb sowohl warum ich gerade die Site verlinkte und ich bezeichnete sie nicht als unesoterisch oder als besonders seriös (sondern es sind ein paar Hinweise in dem Zusammenhang dazu zusammen gefasst), sowohl, dass zwar daran geforscht wird aber noch nicht viel dazu gesichert ist (ich behaupte auch nicht das da jetzt besonders ausgiebig dahingehend geforscht wird) and so on......

Wenn es dich interessiert, kannst ja selber ein bischen suchen und überprüfen (Schlagworte wären unter den einzelnen Gebieten zu finden wie z.B. LSD-Forschung-Epiphyse, etc......), wenn nicht: auch gut.

Schönen Tag noch:)
 
Prädator
Mein Gedanke und die eigentliche Frage ist nun, ob diese Bewusstseinsverschiebung die ich versucht habe zu beschreiben, das ist was oft mit dem dritten AUge ausgedrückt wird bzw dessen Funktion zugeschrieben wird. Es wäre passend da dieses veränderte Unterbewusstsein einerseits der Intuition anzureihen wäre und andererseits, kann ich dadurch ein wirkliches Auge entwickeln.
Also jenes Phänomen das wir gerne als Astralreise bezeichnen.
Ich hoffe ich konnte beschreiben was ich meine.


Was soll eine Bewusstseinsverschiebung sein?

Das Dritte Auge wurde bei mir bei einem Ritual geöffnet.

Was soll ein verändertes Unterbewusstsein sein?


Druide Merlin hat finde ich schon sehr informativ geschrieben.
Ebenso letzter Beitrag Cayden.

Ich empfehle: ebenfalls Anton Zeilinger

Rupert Sheldrake
Bruno Martin

Die Zirbeldrüse erzeugt die psychedelisch wirkende Substanz DMT.
Die Ausschüttung erreicht man bei Meditation.
Die Zirbeldrüse reagiert auf Schwinung, sie schwingt mit und setzt ihre Stoffe frei.
Sie ist der Zugang ZUM Bewusstsein

Ich verwende die Trommel, da ich damit sofort in meditativen Zustand komme.
 
Eigentlich wäre es eine Entmystifizierung, wenn man drauf kommt, dass die Zirbeldrüse für all die Erleuchtungszustände, außerkörperlichen Erfahrungen und vermeintliche paranormale Erfahrungen verantwortlich ist. Die Erlebnisse eines LSD-Trips fühlen sich auch recht echt an. Genauso, wenn man feststellt, dass durch die Zirbeldrüse solche Erfahrungen überhaupt möglich sind, sie wirklich das manifestierte materielle Tor dazu ist und außerkörperliche Erfahrungen erst überhaupt möglich für uns macht. Wie Oben so Unten. Geist ist Materie, Materie ist Geist. Why not? Geist/oderund das Bewußtsein ist nicht begrenzbar und zudem schneller als Lichtgeschwindigkeit, für den existiert Zeitraum nicht (Zwillingsteilchentheorie/Quantenteleprtation/Quantenverschränkung, Anton Zelinger)
.
Es wäre eine Entmystifizierung wenn es sich um seriöse Forschung handelt.
Das gilt jedoch nicht wenn es sich um pseudowissenschaftliche Interpretationen fragwürrdiger Persönlichkeiten handelt.
Es ist nichts neues dass man mystische Inhalte versucht wissenschaftlich darzustellen um ein neues Publikum zu gewinnen. Seriös ist das jedoch noch lange nicht.
Ebenso wenig wie die Blueprints von Naziraumschiffen deren Funktionsprinzipien "wissenschaftlich" beschrieben werden, Damit könnte man auch sagen, diese wären selbst widerum von den Vimanas abgeleitet. Also wurde ein Mythos bewiesen.
Nur leider ist das Pseudowissenschaft, arglistige täuschung und die Vimanas, wurden falsch interpretiert. Das ist ein bekannter trend mit vielen Facetten. Ein volkstümlicher Aberglaube wird hier von einer modernen Pseudointerpretation abgelöst.
Aber entmystifiziert wurde gar nichts. Gerade wenn man sich für solche DInge interessiert, sollte man sie sehr hart prüfen. Nicht einfach um alles auszuschliessen und sie zu widerlegen, sondern um die Vernunft bei der Betrachtung zu bewahren.
Sonst wird ein altes Märchen durch eine moderne Variante ersetzt,
Magie und Wissenschaft verhalten sich eben zueinander wie Frösche und Hubschrauber. Das Problem liegt aber ehrlich gesagt daran dass die Menschen glauben wollen und zwar koste es was es wolle.
Weil es aufregend und spannend ist und weil sie tiefe Einblicke gewonnen haben, die nicht entwertet werden soll. Das objektive Heilige ist das eigen Weltbild.
Es ist ein Unterschied ob man etwas prüfen möchte oder eine Bestätigung sucht die sich mit der moderne Vereinbaren lässt.
Ich bin mal eben so arrogant und setze ein Eigenzitat:
Die Schönheit der geistigen Verwirrung in der Gesellschaft,
ergibt sich aus ihrer Effizienz.
EIn romantisches Interesse ist dem Forschungsdrang abträglich und Irrsinn bietet einen gewissen Komfort. Für die meisten Menschen ist man dann der Böse, weil man Klarheit fordert und das ist nicht erwünscht, wenn das eigene Interesse darin besteht einfach nur glauben zu wollen.
Natürlich bin ich nicht sonderlich Qualifiziert und weder gebildet noch schlau genug um spontan über den Wahrheitsgehalt einer Sache zu urteilen.
Aber ich mahne jeden in eigenem Interesse zur Skepsis.

Das selbe mit dem Grundsatz "Geist ist Materie".
Daraus ergeben sich einfache Probleme.
Erstens kann ich solch ein Äquivalent natürlich nicht verneinen.
Ich bin nicht dazu befähigt aber hier liegt der Hund begraben, denn was ich nicht widerlegen kann, kann ich auch nicht beweisen. Das ist eine sehr einfache Logik.
Zweitens warum sollte dem so sein?
Warum bewegt sich Geist? Bewusstseins ist augenscheinlich eine virtuelle Qualität durch die Konfiguration von biochemischen und bioelektrischen SIgnalen.
Mehr nicht. Ich würde selbst sagen das mehr daran ist, aber das ist mein Glaube.
Faktisch ist daran gar nichts und solche Interpretationen wären gezwungen.
Wenn man ein einfaches teilchen nimmt, ergibt sich dessen Bewegung und die festgestellte Geschwindigkeit aus der Messung. Wären diese Beobachtungen nicht möglich, wüsste man nichts darüber.
Das selbe Problem greift bei dunkler Materie, falls sie existieren sollte.
Eine Beobachtung war bisher nicht möglich, womit sie uns abseits eines theoretischen Modells fremd ist.
Auch wenn Geist sich also räumlich bewegen würde, kann ich ihn nicht beobachten und somit sind keine Aussagen möglich ala "Er wäre schneller als Licht" das ist unöogisch.

Drittens: Der Vergleich mit Quanten ist eine Sache für sich.
Diese werden gerne falsch dargestellt, da den Menschen der EInblick fehlt und wenn gewisse Fremdwörter fallen, nicken wir einfach nur sehr gerne.
Das ist eine sehr geeignete Fassung für die eigenen Vorstellungen.
DIe Frage ist, verstehst du die Quantenphysik gut genug um die Authentizität solcher Aussagen zu beurteilen? Ich nicht. Dafür bin ich nicht schlau genug.
Auch wenn ich gewisse texte studiere und bulimisch wiederkaue habe ich sie nicht wirklich verstanden, sondern es ist nicht mehr als eine beschriebene Zusammenfassung um dem Laien etwas begreifbar zu machen.
DOch um es wirklich zu verstehen und EInsicht über die Parameter und KOmponenten zu gewinnen muss ich mich mit den Formeln befassen und diese begreifen und anwenden können. Dazu bin ich nicht fähig und bis dahin, verstehe ich nichts wirklich.
Das sind abstrakte Vorstellungen ohne einen Begriff der tatsächlichen Größe der Eigenschaften in solchen Angaben.

Ich hoffe das war verständlich und annehmbar.

LG
 
Werbung:
Nein, es ist der Thalamus, der klassischerweise das Tor zum Bewusstsein genannt wird. Zumindest in der Medizin. Das wird mit den dort angesiedelten Filterprozessen begründet. Spirituell ist das alles aber eh nicht.

Hätten se bei dem Ritual mal lieber was anderes geöffnet.
 
Zurück
Oben