das dorf

Werbung:
Jeder Mensch, der von außerhalb in eine 60-Seelen-Gemeinde zieht stößt erstmal auf Feindseligkeit, und da ist es egal ob man im Süden, Norden, in D, CH oder AT wohnt.

In derart kleinen Örtchen sind die Leute eng miteinander verbandelt, helfen sich gegenseitig, passen aufeinander auf und sind allem Fremden gegenüber misstrauisch. Da weiß jeder alles über jeden und wenn sie nicht miteinander verwandt sind, so kennen sie sich doch zumindest untereinander seit dem Windelalter.

Das weiß man aber eigentlich wenn man in ein solches Nest zieht und man braucht einen langen Atem bis man dazu gehört oder wenigstens rundweg akzeptiert wird.

Wenn du wieder einen Hof suchst, wirst du wahrscheinlich auch wieder in einem solchen Kaff landen, und die Situation wird der jetzigen nicht unähnlich sein.

R.
 
(...) - oder das ich etwas zu berreinigen aus einem vorigen leben hätte - denn das ich hier in der nähe schon gehängt wurde wegen hexerei am galgenberg das hab ich schon festgestellt und mit einigen seelen frieden geschlossen . (...)

Oha.

Das scheint dann aber wohl nochmehr zu sein. Wenn du es noch so stark wahrnimmst, dass dir schlecht wird.
 
also ich bin in dieses dorf gezogen weil ich keinen anderen hof gefunden hatte der leistbar war - ich hatte damals noch ziegen und es ist viel grund dabei .

nein die meisten leute hier sind derart verfeindet unglaublich da gibt es keine nachbarschaftshilfe sondern nur neid und hass - war schon der fall das der eine bauer den anderen bauern am feld mit dem gewehr bedroht hat weil dieser angeblich ein stück seines ackers umgeackert hatte usw.... es dürfen bei der maifeier nicht mal nachbardörfer dabei sein nur die echten schaditzer und sonst niemand . veranstaltet aber die feuerwehr - die eigentlich die spenden bennötigen . das zugeraste nicht mitoffenen armen empfangen werden ist auch nichts neues und es überall miesmacher gibt auch nicht - aber die schaditzer sind überall als streitsüchtig und komisch bekannt . ausserdem muss es nicht unbedingt wieder so ein kleines dorf sein
 
also ich bin in dieses dorf gezogen weil ich keinen anderen hof gefunden hatte der leistbar war - ich hatte damals noch ziegen und es ist viel grund dabei .

nein die meisten leute hier sind derart verfeindet unglaublich da gibt es keine nachbarschaftshilfe sondern nur neid und hass - war schon der fall das der eine bauer den anderen bauern am feld mit dem gewehr bedroht hat weil dieser angeblich ein stück seines ackers umgeackert hatte usw.... es dürfen bei der maifeier nicht mal nachbardörfer dabei sein nur die echten schaditzer und sonst niemand . veranstaltet aber die feuerwehr - die eigentlich die spenden bennötigen . das zugeraste nicht mitoffenen armen empfangen werden ist auch nichts neues und es überall miesmacher gibt auch nicht - aber die schaditzer sind überall als streitsüchtig und komisch bekannt . ausserdem muss es nicht unbedingt wieder so ein kleines dorf sein

Na ja...daß welche mit der Knarre aufeinander losgehen...passiert nicht nur in 2 Hühner ein Gänse Kaffs...
Was willst Du? Willst du intensiven Kontakt zu den Mitbewohnern oder reicht es Dir, wenn sie Dich in Ruhe lassen? Tun sie wenigstens das?
Also, daß sie Dich und Deine Tiere nicht behelligen...das ist schon mal was wert...den einen oder anderen small talk kann man sicher anleiern...mal ne Nachbarin um Rat fragen...wegen Gartenbepflanzung o.ä. oder den Nachbarn, wenn´s um technisches geht bzw. wegen Zäunen usw.

Wegziehen ist sciher ne Möglichkeit..aber ne garantie, daß es da nicht irgendwelche Idioten gibt, die Dir das leben schwer machen, hast Du da auch nicht...


Sage
 
also ich bin in dieses dorf gezogen weil ich keinen anderen hof gefunden hatte der leistbar war - ich hatte damals noch ziegen und es ist viel grund dabei .

nein die meisten leute hier sind derart verfeindet unglaublich da gibt es keine nachbarschaftshilfe sondern nur neid und hass - war schon der fall das der eine bauer den anderen bauern am feld mit dem gewehr bedroht hat weil dieser angeblich ein stück seines ackers umgeackert hatte usw.... es dürfen bei der maifeier nicht mal nachbardörfer dabei sein nur die echten schaditzer und sonst niemand . veranstaltet aber die feuerwehr - die eigentlich die spenden bennötigen . das zugeraste nicht mitoffenen armen empfangen werden ist auch nichts neues und es überall miesmacher gibt auch nicht - aber die schaditzer sind überall als streitsüchtig und komisch bekannt . ausserdem muss es nicht unbedingt wieder so ein kleines dorf sein

Ja aber, du hast doch geschrieben, du hattest schon ganz von Anfang an schon ein ablehnendes, sogar mulmiges Gefühl.
Und dann ziehst du wegen ein paar Ziegen wohin, wo du nicht sein möchtest?

Schaditz? Das ist doch da oben bei Waidhofen im Waldviertel oder? 9 Monate Winter und 3 Monate ist es kalt ... :D

Hier bei uns ist auch ein alter Hof zu kaufen, bei uns sind die Nachbarn nett, einer hilft grad dem Bärenkönig beim Montieren der Bassena ...


:)
Zippe
 
Werbung:
9 Monate Winter und 3 Monate ist es kalt ... :D

Wie sagt man so schön? "Laß die Sonne in dein Herz!" aber wenn keine Sonne da ist, was soll dann schon das Herz erwärmen? Ein Wunder das sie sich überhaupt fortgepflanzt haben. Aber wenn es nur ein kleines Dorf ist, was keine "Auswärtigen" mag, bleibt das sowieso alles......innerhalb der Familie. Ein weiterer interessanter Punkt ist der "Futterneid". Sollte man meinen das es sowas heutzutage nicht gibt, so kann das noch ziemlich ausgeprägt sein, in Gegenden in denen man früher auch durch die Umweltbedingungen kaum Ertrag hatte. Wen wunderts da, dass Auswärtige da tatsächlich noch wie "Zusätzlich zu stopfende Mäuler" angesehen werden?

In so einem Dorf sollte man lange Teppiche ausrollen und Eintritt verlangen! Aber natürlich braucht man auch ein Schild am Ortseingang mit "Nicht anfassen! Nicht füttern!"
 
Zurück
Oben