Das Diesseits und das Jenseits

Werbung:
Und in diesem Hier und Jetzt lebt man als 1 Mensch in 1 Körper und alles Weitere ist Wahrnehmung und Interpretation. :)
Dieses Diesseits unterscheidet sich aber auch immer von Person zu Person. Und eigentlich besteht das ganze Leben aus verschiedenen Wahrnehmungen, nicht nur der spirituelle Bereich. 5 Leute können eine Situation unterschiedlich deuten und interpretieren. Also ist das Hier und Jetzt auch für Jeden anders, einfach aufgrund seiner persönlichen Erfahrung.
 
Ich trenne das gar nicht, mich interessiert das Thema ja eigentlich auch gar nicht. Aber es hängt hier immer in tausenderlei Threads im Raum und wird nie mal separat besprochen. *lach*

Ich sag doch: ich interpretiere eher weniger. Auch daß wir uns hier im Diesseits befänden ist ja insofern eine Interpretation, als daß man ein Jenseits als vorhanden wähnt. Nur: nimm den Menschen ihr Jenseits und Du wirst bemerken, daß sie das nicht wollen.


Ja, komisch, das alles ist reine Interpretation. Ich mein, wenn man den Menschen ihr Jenseits nimmt, bedeutet das ja gar nicht, daß es keines gäbe - weil: wenn es kein Jenseits gibt , gibt es auch kein Diesseits - ist das jetzt Interpretation? Nee, denke ich nicht. Es stimmt einfach nur die Bezeichnung "Diesseits" nicht, wenn man das Jenseits ausschließen möchte. Weil das eine das andere bedingt.


Das ist alles Interpretation. Es ist Interpretation zu glauben, daß wir aus dem Jenseits im Diesseits Ahnungen, Erinnerungen, Luft- oder Rohrpost bekommen. Das ist alles Interpretation von Wahrgenommenen. Man wundert sich, wo diese Wahrnehmungen herkommen und also definiert man sie als "jenseitig". Das ist aber eben Interpretation. Kann man also genauso gut lassen und vermißt dabei reichlich wenig.


Ja. Waren auch rein hypothetische Gedanken, weil ich mach mir da eh keine mehr drüber.


hm, vielleicht ist es auch ein totaler Schmarrn, sich in diesem Thema auskennen zu wollen, weil eben alles nur Interpretation von Wahrgenommenen ist. Von hier im Diesseits Wahrgenommenen, das daher auch diesseitig sein muß. Sonst würde es hier ja gar nicht erscheinen und wahrnehmbar sein.


Na ja, wie oben gesagt - dann stimmt die Bezeichnung nicht. Es gibt ja auch nicht nur hell, sondern auch dunkel, nicht nur Freude, sondern auch Leid.... , es ist wie wenn jemand gerade sich auf der Tagseite der Erde befindet und sagt, es gibt keine Nacht. Verstehst du, was ich meine?
Wenn jemand vom Diesseits spricht, dann muß es auch ein Jenseits geben, so ganz polar gesehen und erlebt.

:
 
Es kann zur Sucht werden, ja, es kann v.a. zu Selbstbetrug und Selbstflucht führen. Es kann natürlich auch zum Gegenteil führen, aber erst dann, wenn man wieder im Hier und Jetzt angekommen ist. Und in diesem Hier und Jetzt lebt man als 1 Mensch in 1 Körper und alles Weitere ist Wahrnehmung und Interpretation. :) (also wenigstens bei gründlicher Betrachtung)

Ja, da stimme ich dir zu. Drum sag ich ja immer, es gibt niemanden hier auf der Erde, der neutral sein kann - weil jeder nur nach seiner Wahrnehmung und Interpretation gehen kann.
 
Hallö,

ich stelle fest, daß ich im "Diesseits" lebe. Das erkenne ich daran, daß ich mich nicht in einem minimalisierten unterirdischem Raum mit Haustieren aufhalte, die ich niemals kennenlerne möchte und wollte.

Wenn jemand unserer Nächsten stirbt, ist es ein Schock. Vielleicht sehe ich "Dinge" (ein schönes Wort :) ) anders als vorher, ich sehe mich anders also vorher, oder Zusammenhänge, oder plötzlich selbst den Freundeskreis. Da beginnen Gedanken zu rotieren, weil Anfang und Ende zusammengehören.

Der Begriff "Gott", "Allah", "Jhwh", um hier nur die meistzitiertesten zu nennen, ist absolut individuell belegt. Da fällt mir leider nix zu ein.

Gruss
Y.
 
Dieses Diesseits unterscheidet sich aber auch immer von Person zu Person. Und eigentlich besteht das ganze Leben aus verschiedenen Wahrnehmungen, nicht nur der spirituelle Bereich. 5 Leute können eine Situation unterschiedlich deuten und interpretieren. Also ist das Hier und Jetzt auch für Jeden anders, einfach aufgrund seiner persönlichen Erfahrung.


Glasklar! :zauberer1
 
Wer die Wurzel aus minus 1 ziehen kann, der hat im Diesseits und im Jenseits gewisse Vorteile.
Wer sie nicht ziehen kann, der hat nur im Diesseits gewisse Nachteile zu erwarten.
 
Werbung:
Und in diesem Hier und Jetzt lebt man als 1 Mensch in 1 Körper und alles Weitere ist Wahrnehmung und Interpretation. :) (also wenigstens bei gründlicher Betrachtung)


Auch die Ansicht, dass man "Hier und Jetzt" als "1 Mensch in 1 Körper" lebt, beruht bereits auf Wahrnehmung und Interpretation ...

Wahrnehmung wird durch Interpretation erzeugt ... was wiederum zu neuen Interpretationen und Wahrnehmungen führt ...


:)
 
Zurück
Oben