"Das Buch gegen Nazis"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wieder so typisches Gutmenschengehabe. Ein bisschen gegen Nazis sein usw. Ihr seid gegen Nazis? Toll! Ich sage, das ist selbstverständlich.
Nicht selbstverständlich sind Bücher und Leute, die rechtsradikales Gedankengut alles und jedem andichten, besonders eben unliebsamen Systemkritikern, die unbequeme Wahrheiten aufgreifen. Mit ein wenig Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit lässt sich bemerken, ob einer sich das 3.te Reich zurückwünscht, dafür braucht man keine Fibel, die dies oder jenes Merkmal als rechtsradikal erklärt. Wieso informiert ihr euch eigentlich zur Abwechslung nicht mal über den wahren Faschismus 2.0, den ihr gerade vom Staat aufdiktiert bekommt und der sich in Eure Leben schleicht. Aber lieber ein wenig bequem massentauglich bleiben und gegen etwas Anschreien, womit man nicht anecken kann. Ihr seid mir echte Helden.

Sehe ich ähnlich bis genauso. Ich denke, es ist wichtiger das P r i n z i p zu erkennen, dass ins 3te Reich führte, aber auch zu anderen Massenmorden und Kriegen, die jemals irgendwann politisch und moralisch irgendwie vor der Öffentlichkeit gerechtfertigt wurden.

Was ich persönlich leicht verrückt finde ist, dass die gerechtfertigte Kritik an den verschlossenen Augen der Masse in der Vergangenheit oft genug mit einem "Augen zu" in der Gegenwart einhergeht und sogar mit der Kritik an denen, die sich darum bemühen sie zu öffnen.

Das Prinzip das damals zur Manipulation der Masse führte, womit Holocaust und Weltkrieg erst möglich wurde, ist auch heute aktiv. Es zeigt sich anders... was nur logisch ist. Aber wenn man nicht nur oberflächlich die Vergangenheit kritisiert und gebetsmühlenartig "Sowas darf sich nicht wiederholen" runterbetet, sollte man sich eben genau die Frage stellen: Was war es, das diese "Geschehenisse" (nicht nur 3te Reich) überhaupt möglich machte? Und eine wesentliche Antwort ist: Propaganda.... Manipulation der Massen. Auch das geschieht heute anders, subtiler und möglicherweise deutlich effizienter, aber der absolut wesentliche Punkt ist und bleibt: Es geschieht!

Und wenn man die Dinge psychologisch durchdenkt, nicht nur oberflächlich in irgendwelchen Kategorien und klaren Feindbildern, kann man das auch deutlich erkennen.
Selbes Prinzip, neues Gewandt, nicht vor Jahrzehnten... heute.

Um es etwas sarkastisch zu formulieren: Man muss alte Feindbilder nicht aufgeben, um ein paar neue dazuzugewinnen.

VG,
C.
 
Werbung:
Also, ich möchte mich hier nicht outen, aber ein wenig Nationalismus an den Tag zu legen, scheint unseren Nachbarn in Europa und auch z.B. den USA nicht zu schaden. Nur die BRD und Oesterreich haben hier ein massives Problem. Spricht man knapp ein Jahr später noch von den Umständen, die zum Tode von Jörg Haider geführt haben? Wenn man das Buch von Gerhard Wisnewski gelesen hat, bleiben da einige Fragen offen. Oder sollte man sagen "Der hätte ja ein neuer Hitler werden können" und hat ihn somit vorsorglich liquidiert? Thyrannenmord ist ja bekanntlich nicht strafbar. Ich denke alle rechten Parteien müssen sich auch an die demokratische Verfassung halten und können nicht so ohne weiteres einen Terror wie im III. Reich veranstalten. In der BRD ist jedenfalls auffällig, dass bei Demos immer die Steine und Flaschen von der "linken, autonomen Seite" fliegen, wohingegen selbst die Skins die Polizeigewalt respektieren.
Das Vakuum am rechten Rand der Politik wird dann ausgefüllt werden, wie heute in der ehemaligen DDR.

Friede mit Euch

Nachtwaechter:alien:

Der "liebe Jörgi" hat sich im besoffenen Zustand um nen Baum gewickelt...und er ist wophl auch öfter als Raser aufgefallen...und wie weit kann mman jemandem trauen, der nicht ehrlich ist? Seine Homosexualität verschweigt, heiles Familienleben vorspielt und für eine Partei arbeitet, die gegen Homosexuelle pöbelt?


Sage
 
oh man, danke für die letzten antworten...
endlich mal normale leutebei diesem thema!!

Der "liebe Jörgi" hat sich im besoffenen Zustand um nen Baum gewickelt...und er ist wophl auch öfter als Raser aufgefallen...und wie weit kann mman jemandem trauen, der nicht ehrlich ist? Seine Homosexualität verschweigt, heiles Familienleben vorspielt und für eine Partei arbeitet, die gegen Homosexuelle pöbelt?


Sage

lass das mal bloss keinen kärntner hören (also die menschen, die ihn persönlich kannten)
 
oh man, danke für die letzten antworten...
endlich mal normale leutebei diesem thema!!



lass das mal bloss keinen kärntner hören (also die menschen, die ihn persönlich kannten)

Na, alle Kärtner werden ihn nicht gekannt haben...und wieviele von denen, die glaubten, ihn zu kennen, sind aus allen Wolken gefallen, als seine Homosexualität rauskam?
Back to Toppic...Ich werde das Buch jedenfalls lesen und mir selber ein urteil bilden...besides...wenn man Nachbarn hatte, die "Neger haben nur Stroh im Kopf" gröhlen...dann geh ich jedenfalls davon aus, daß das keine Black Muslims sind oder fans von Martin Luther King.


Sage
 
Der "liebe Jörgi" hat sich im besoffenen Zustand um nen Baum gewickelt...und er ist wophl auch öfter als Raser aufgefallen...und wie weit kann mman jemandem trauen, der nicht ehrlich ist? Seine Homosexualität verschweigt, heiles Familienleben vorspielt und für eine Partei arbeitet, die gegen Homosexuelle pöbelt?


Sage

Ich kannte ihn.....er war ein Mensch der einfach eine gewaltige Ausstrahlung und Anziehung auf Menschen hatte.....war auch bestimmt der Politiker der am meisten "Volksnah" auftrat....

Jedoch wenn man mit 1.8 Promille in ner 70er mit 140 ein Auto überholt und dann die Karre in die Botanik steckt, Pech......damit hab ich kein Mitleid....
nur gut das er nicht noch jemand anderen verletzt hat...
und diese ganzen Verschwörungstheorien........der größte Schei.. von hier bis Texas.....
Alkohol = angesoffen = keine Kontrolle über Fahrzeug = zu spät! und fertig!!
 
Na, alle Kärtner werden ihn nicht gekannt haben...und wieviele von denen, die glaubten, ihn zu kennen, sind aus allen Wolken gefallen, als seine Homosexualität rauskam?

die die ich kenne, die ihn kannten lachen entweder wenn du sie auf die angebliche homosexualität ansprichst oder sie werden richtig sauer ob solch lügen!
 
die die ich kenne, die ihn kannten lachen entweder wenn du sie auf die angebliche homosexualität ansprichst oder sie werden richtig sauer ob solch lügen!

Tja...scheint aber mehr dran zu sein, als manche wahrhaben wollen...http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28943/1.html
Ich erinnere mich noch an das outing von Richard chamberlain, dem Dornenvögel-Priester...und irgendwann stand dann in irgendeiner Regenbogen-Zeitung ein Artikel, in dem ihm angeblich die Frage gestellt wurde warum er nie geheiratet hätte..seine angebliche Antwort "Ich habe nie die Richtige gefunden"...wahrscheinlich hat´s das Interview nie gegeben..aber man muß halt ab und an über "Mutti´s Lieblingsschauspieler" was schreiben...Rock Hudson, auch ein Liebling der Damen...erst als er an AIDS starb kam heraus, daß er nur auf Männer stand.
Österreich ist konservativer als Deutschland...ein schwuler Politiker hätte kaum eine Chance, also wurde es totgeschwiegen.
Und seine Fans halten krampfhaft an der Illusion fest...wär ja auch ein Ding, wenn man "so einem" vertraut hätte...es kann nicht sein, was nicht "sein darf". Kopf in den sand und weiterträumen.

Sage
 
Werbung:
Boooah sage als "truther"!!


Wo gibts denn sowas? :D

Verbitte mir derartige Beleidigungen.:banane:
Nee...ernsthaft...wer will shcon wahrhaben, daß jemand, dem er vertraut hat, den er zum Idol hatte, in Wirklichkeit nicht so war, wie er sich gab?
Dann müßte man sich ja eingestehen, daß die eigenen Menschenkenntnis nicht so dolle ist...und das kann kaum einer...dann lieber an der Illusion festhalten.



Sage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben