"""""das bÖse"""""

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da sieht man mal wieder was für unsinn du quatscht!
also ein mörder ist nicht böse, es passt nur niemanden in dem kram das er mordet. einer der dein auto aufbricht und dir alles klaut was nicht niet und nagelfest ist, ist auch nicht böse, es passt dir halt einfach nur nicht in den kram. ein jugendlicher, der einem anderen die zähne aus dem mund schlägt weil ihm grad fad ist, der ist auch nicht böse, dem anderen passt es bloß grad nicht in den kram.

All dies Verhalten kann und ist nur wertbar, wenn mann die wahre Natur der Existenz nicht kennt. Oder mit andren Worten: die Trennung etabliert.
Aber das hatten wir bereits :D

418
 
Werbung:
Der Papst wohnt im Vatikan was sonst keiner kann.

Du meinst: Was sonst keiner "Will"...der sich nicht vor Angst vor "Jehovah" in die Hosen macht. *rumhüpft und brüllt: Jehovah, Jehovah,Jehovah*

Nur mal nebenbei:

Abraham (Stammvater Israels) war Sumerer. Die Sumerer hatten "Familiengötter" die sozusagen die "Moral" der Familie trugen. Sozusagen ein Familien-Egregor.

Der Ursprung von "Jehovah" ist ein kleines ungefähr 1-2 Quadratkilometer großes Areal irgendwo im Sudan.

Der liebe Jehovah war ein "jähzorniger" Sturmgott mit, wie oben benannt, einem relativ kleinen Wirkungsbereich.

Seine Jähzornigkeit erklärt vielleicht auch, warum Abraham sich das Land, was wir heute als Israel kennen, mit Beispielloser Gewalt an sich und seinen zusammen gewürfelten Haufen von "Hyksos" (umherziehende Stämme verschiedener Herkunft) riß.

Zumindest dürfte "Jehovah" oder die Moral von Abraham nicht sehr hoch entwickelt gewesen sein. Soviel mal zu "Vatikan" - Katholische Urspünge und der Idee von "Böse".

Grüße
Qia:)
 
da sieht man mal wieder was für unsinn du quatscht!
also ein mörder ist nicht böse, es passt nur niemanden in dem kram das er mordet. einer der dein auto aufbricht und dir alles klaut was nicht niet und nagelfest ist, ist auch nicht böse, es passt dir halt einfach nur nicht in den kram. ein jugendlicher, der einem anderen die zähne aus dem mund schlägt weil ihm grad fad ist, der ist auch nicht böse, dem anderen passt es bloß grad nicht in den kram.

sorry, aber meine kinder haben das bereits verstanden!

Da kann man mal sehen, wie wenig Du Dein Hirn anstrengst.:rolleyes:

Für sowas wie das "Böse" haben Leute wie ich das "Karma"....also "MAAT" um genau zu sein.

Dazu benötigt man nämlich keinerlei Idee von "Böse"....

Einer der destrutiv handelt, wird ein Leben führen, in dem diese Destruktivität immer wieder auftaucht und er sich seines eigenen Lebens nicht sicher sein kann. Eines Tages wird er den Zusammenhang schnallen, weil hm der Mist einfach reicht.

Jemand, der sich von vorn herein etwas mehr Mühe in der Wissensbeschaffung gibt, der schnallt auch viel früher, dass es besser ist, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Für den MÖRDER ist das Böse, das was ihm gerade nicht in den Kram passt. Dann bringt er es einfach um.

Grüße
Qia:)
 
All dies Verhalten kann und ist nur wertbar, wenn mann die wahre Natur der Existenz nicht kennt. Oder mit andren Worten: die Trennung etabliert.
Aber das hatten wir bereits :D

418
...was dann passiert, wenn man den Unterschied zwischen Differenzieren/Identifizieren und Differenzieren/Ablehnen-trennen nicht weiss...

den Unterschied zw. Integration und Assimilation.

Das Augenmerk auf Etablieren gerichtet, versteht sich. ;)
 
du bist schon am richtigen weg, es gibt gut und böse. schon meine kleine tochter weiß was gut und was böse ist. und die größeren lernen es tag für tag. auch in der magie gibt es gut und böse. klar definiert jeder anders, aber im grunde ist sich die menschheit einig was gut und was böse ist. ohne dem, wäre ein leben in einer gesellschaft gar nicht möglich!

Sicher...wenn DU ihr diese Begriffe beibringst, wo sie noch ein reines Gefühl dazu hat, was Lebensförderlich und Lebensfeindlich ist....eh klor.:rolleyes:

Also von mir bekommst Du für diese Leistung gerade mal ein: "Naja, bei dem Weltbild, kein Wunder". Was daran allerdings "Spirituell" sein soll, entzieht sich mir vollständig.

Dein GUT und BÖSE Modell ist nämlich vom Verständnisrahmen derart begrenzt, dass es in höheren philosophischen Ideen, höheren spirituellen Erkenntnissen als auch in der Physik, Biologie und anderen Naturbeobachtungen keinerlei Entsprechung gibt. Ist doch Blöd, wenn sich was nicht beweisen oder greifen lässt.

Ein MÖRDER ist ein Wesen mit Gefühlen, die offensichtlich auf irgendeine Art verletzt wurde, oder dessen Geist durch Erfahrungen zerrüttet wurde.

Mir hat man beigebracht, nachzuvollziehen, Mitgefühl zu haben...weil ich dadurch die Welt besser verstehen kann.

Dein Bild führt zu Schmerz und Leid auf der seelischen Ebene, denn Du wirst dadurch keinerlei Erleichterung finden, wenn Du an das Böse in der Welt glaubst.

Mörder, Diebe und all diese Menschen, sind Menschen, die aus Leid heraus gelernt haben, destruktiv zu handeln. Dafür sind WIR ALLE Verantwortlich, zumindest insofern, als das wir unsere Wirkungen heute besser überdenken.

Natürlich bin ich "angestunken" wenn mir jemand was klaut, aber ich frage mich dann, wie ich zu diesem Kelch kam. Meist komme ich auch zu einer Lösung.
Und es ist verwerflich wenn kleine Kinder gequält und missbraucht werden. Doch das ist das Ergebnis unserer Kulturellen Inhalte und Verhaltensweisen. Das KARMA unserer genetischen Vergangenheit.

Hätten wir die Lehre des Karma wirklich verstanden oder gewahrt, dann hätten wir das alles nicht.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben