"""""das bÖse"""""

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nicht das Böse! Was soll das sein? Eine Instanz, die dafür zuständig ist, dass Böses geschieht?

Der Mensch bewertet anhand seiner anerzogenen Maßstabe, was "gut" und "was" böse ist.

Manche Menschen meinen in den Himmel zu kommen, wenn sie andere Menschen als Shaheed mit in den Tod reißen. Ich bewerte das nicht als "gut". Im Libanon kommt Dein Bild aber in dem Fall überlebensgroß an die Straße, während Du Dich schon mit 72 Jungfrauen im Himmel vergnügst...

das ist mehr auf den glauben bezogen was du sagst,ich will aber wissen was es wirklich gibt ohne jetzt mit irgendwelchen glauben oder religions vorstellungen,es gibt so viele glauben und wege aber am ende führt es doch eh zu etwas was am ende alles verbindet,und darum geht es mir was wirklich am ende bei der ganze scheiße stimmt und das bezogen aufs böse,daich das gute schon verstanden habe
 
Werbung:
Es gibt nichts böses und nichts gutes, ausser man tut es .....



So oder so ähnlich hab ich das irgendwo mal gehört ;)



:rolleyes:
Mandy
 
um das Beispiel des Fraters aufzugreiffen: ein Selbstmordatentäter macht etwas bestimmt und weiss, dass es Sinn macht - macht er etwas gutes?



aber was, wenn sich die Wahrheit der Frage nach Sinnhaftigkeit entzieht? was, wenn das Leben nicht nach Sinn Geordnet ist, sondern ein riesen grosses Dadaistisches Chaos ist?



was ist ein Normaler Verstand? was unterscheidet ihn von einem Abnormalen Verstand (und wer bestimmt das)?

lG

FIST, der dort, wo andere Antworten finden, immer nur neue Fragen findet


was aber ist wenn das ganze keine Philosophische Methode der Radiakalen Erkenntnisskritik mit der strikten Ablehnung von Universalien ist sondern einfach nur der versuch dich selbst ein welt von dem ganzen zu bilden weil man vieilleicht mit dem ganzen in wirklichkeit nicht klar kommen würde?;)
 
Es gibt nichts böses und nichts gutes, ausser man tut es .....



So oder so ähnlich hab ich das irgendwo mal gehört ;)



:rolleyes:
Mandy

ist mir auch klar das alles von uns menschen gemacht wir und am ende wir an allem schuld sind,aber etwas leidet uns ja und darum geht es mir ob wir alles selbst bestimmen können oder eine art vom teufel wie man das auch immer nennen mag uns zu etwas verleiden oder beeinflussen kann!:)
 
was aber ist wenn das ganze keine Philosophische Methode der Radiakalen Erkenntnisskritik mit der strikten Ablehnung von Universalien ist sondern einfach nur der versuch dich selbst ein welt von dem ganzen zu bilden weil man vieilleicht mit dem ganzen in wirklichkeit nicht klar kommen würde?;)

hm... ists nicht so, dass eine Radikale Ablehnung von allen Vorgefertigten Begriffen (Universalien) die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, die Welt als das zu erfassen, was sie ist, und nicht durch vorgeprägte Begriffe die Sicht auf die Welt versperrt wird? Also der Versuch sich mit der Wirklichkeit, wie sie ist zu konfrontieren und nicht mit der Wirklichkeit, gefärbt durch Religiöse Korsette wie Gut und Böse?

Wer also ist schneller geneigt, sich ein falsches Bild zu machen: derjenige, der Begriffe wie gut und Böse in die Welt hineininterpretiert, oder derjenige, der dieses Begriffe in die Welt hineindeuten radikal ablehnt?

lG

FIST
 
hm... ists nicht so, dass eine Radikale Ablehnung von allen Vorgefertigten Begriffen (Universalien) die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, die Welt als das zu erfassen, was sie ist, und nicht durch vorgeprägte Begriffe die Sicht auf die Welt versperrt wird? Also der Versuch sich mit der Wirklichkeit, wie sie ist zu konfrontieren und nicht mit der Wirklichkeit, gefärbt durch Religiöse Korsette wie Gut und Böse?

Wer also ist schneller geneigt, sich ein falsches Bild zu machen: derjenige, der Begriffe wie gut und Böse in die Welt hineininterpretiert, oder derjenige, der dieses Begriffe in die Welt hineindeuten radikal ablehnt?

lG

FIST


kennst du die antwort?
 
manchmal kommt es mir so vor, also wenn lesen Glückssache währe


hm... hin und wieder stellt der olle FIST auch Rhetorische Fragen, z.b. im Beitrag über deinem Beitrag

heisst du FIST??
 
Werbung:
Böse - das ist ein Wort mit den Buchstaben B, einem Ö, einem S und einem E.
Das ist ein Wort, das der Mensch erfunden hat um für sich selbst etwas zu beschreiben oder um etwas einem anderen Menschen mitzuteilen. Eine Tat oder einen Zustand, ein Gefühl oder eine Empfindung ...

Das Böse an sich existiert nicht, es existiert nur das Wort, genauso wie es nur ein Wort für das Gute gibt.

Es gibt ja auch z.B. das Große und das Kleine, das Lange und das Kurze - und du fragst da auch nicht, gibt es das Lange ???? Ist das Lange existent ???

Und genauso, wie für einen 1 m lang ist, ist 1 m für den anderen kurz. Und das was für den einen böse ist, kann für den anderen noch gut sein.


:)
Mandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben