Das Böse selbst

sag mal Venus, hast du eigentlich bei deiner Überschrift auch auf die Großschreibung geachtet? Man könnte ja auch schreiben "Das böse Selbst".
:confused:

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Der Mensch bruacht eine Definition wie er verschiedene Ansichten verschiedener Individuen einstufen kann. Über die Zeit hinweg hat sich ein Muster in die Gesellschaft eingegliedert, welche konkrete Vorstellungen hat was "gut" und was "böse" ist.

Oder um es einfacher zu sagen, der faule Mensch braucht eine Definition um seine beschränkte Sichtweise zu unterstützen und Vorurteilt Dingen, welcher seiner Ansicht nach...nein entschuldigt...der von der Gesellschaft aufgezwungenen Ansicht nach falsch sind und stuft sie simpel als "böse" oder "gut" ab.

Aber das dahinter vielleicht viel mehr stecken könnte...daran wagt der Mensch nicht mal zu denken.


Damit einen "guten" Morgen allerseits :weihna1
 
Daemion
Aber das dahinter vielleicht viel mehr stecken könnte...daran wagt der Mensch nicht mal zu denken.
der Mensch ist doch von Natur aus neugierig - und du hast sicher auch schon mal durchs Schlüsselloch geschaut - hast du was erspäht?

Liebe Grüße inti
 
Inti schrieb:
venus wie kommst du zu der Behauptung, ein Kleinstkindergarten könnte dies so sehen? Oder meinst du Kleinstkindergartenkinder - warum machst du potentielle Meinungsinhaber schon prophylaktisch so klein, bevor sie sich überhaupt gemeldet haben?
Grundsätzlich sehe ich das auch so, daß die wichtigste Blickrichtung nach innen geht - aber so wie die uns umgebende Welt Illusion ist, gehört auch die Welt der Geister ob gut oder bös zu dieser Illusion, aber so wie die illusorische physische Welt durchaus real ist, sind das auch die Geister.

Liebe Grüße Inti

Ich erinnere mich, als ich fünf Jahre alt war, stand mein Bett an der Wand und auf der Höhe der Bettkante gab es eine Steckdose. Die machte mir Angst, weil ich immer die Vorstellung hatte, da könnten Teufel rauskommen. Wieso ich das dachte, weiß ich aber nicht mehr. Im Gegensatz dazu glaubte ich auch an Feen und gute Geister. Möglicherweise wurde diese Vorstellung von den Teufeln sogar von Märchen geweckt. Wenn ich weiter zurück denke (und da komme ich bis zu einem Alter von zwei Jahren), erinnere ich mich nicht an Ängste solcher Art.

Ich denke aber heute auch, daß es einfach an der Betrachtungsweise liegt. Und eben auch an den Ängsten, die man in sich trägt. Vielleicht ist/sind das sogenannte Böse nur die in Form oder Bilder gebrachten Ängste.

An den Teufel glaube ich schon eine Weile nicht mehr und inzwischen sehe ich sogar Luzifer als gute Energie, denn die Steine, die uns in den Weg gelegt werden, formen uns und bringen uns weiter. Das ist aber nicht böse, sondern bestens. Ich sehe das wie beim Treppen steigen und manche Stufen sind eben ein wenig höher, als andere.

Demnach ist das Böse wohl "nur" eine Idee, die aus der Dualität entstanden ist und irgendwo da draußen im tiefen Universum gibt es einfach nur die Energie der Liebe.

Oh ja.. wenn ich meinen Kindern Grenzen setze, sagen sie auch, ich bin so gemein. Aber tatsächlich trage ich dazu bei, daß sie lernen und vorwärts gehen können. Also bin ich in Wahrheit wohl gut und nicht böse.

Nun ja, das war mein Senf dazu :D

Alles Liebe
Moonrivercat

P.S. Habt ihr schon versucht, andere Begriffe für Böse und Gut zu finden, die besser zum Gesamtbild passen? Das ist gar nicht so einfach.
 
Moonrivercat schrieb:
P.S. Habt ihr schon versucht, andere Begriffe für Böse und Gut zu finden, die besser zum Gesamtbild passen? Das ist gar nicht so einfach.

Liebe Moonrivercat!

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt....

Bin im Moment selbst ein wenig davon betroffen, ich hab mich gestern in einem Thread (Das Wunder des Koran) total ereifert (was sonst eigentlich nicht so zu mir passt), habe gewertet und verurteilt.

Hab mir nun die halbe Nacht überlegt, WARUM dieses Thema mich so auf die Palme gebracht hat...(wenn man sich den Thread durchliest, war eigentlich ich der Aggressor *genier*). Bei den Überlegungen kam ich auf meine Ängste, die in erster Linie mit meinen Kindern (drei Töchter) zusammenhängen und alte Kindheitserinnerungen kamen hoch.

Ich bin in meiner Kindheit sehr extrem erzogen worden. Frauen hatten keinen Wert, hatten den Männern zu dienen (bei uns war sogar der Kühlschrank geteilt: Oben waren die Leckerbissen für die männlichen Familienangehörigen, unten lag nur die billige Margarine für die weiblichen). Ich hab mein Leben lang gegen Frauendiskriminierung gekämpft, meine Mädels so erzogen, dass ich ihnen Selbstwertgefühl vermitteln wollte.

Und heute noch - wenn ein Thema mir vermittelt, dass Frauen weniger wert seien als Männer - werde ich aggressiv. Wie der Pawlov´sche Hund *grins*....

Und dann werte ich - empfinde etwas als "Böse". Also müssen die Ursachen für diese Wertung im Angstempfinden liegen. Ich hatte nämlich immer Angst, dass es meinen Töchtern mal so ähnlich gehen könnte.

Wie ich diese Angst angehe, weiß ich leider nicht :(

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Wie ich diese Angst angehe, weiß ich leider nicht :(


Es gibt da so ein Sprichwort: Die Angst klopfte an die Tür, das Vertrauen öffnete und niemand war draußen.

Ich gebe aber zu, das umzusetzen ist nicht einfach. Ich denke mir das mal so: Du hast damals gelernt, daß man als weiblicher Anteil der Gesellschaft minderwertig ist. In verschiedener Form haben viele Mädchen und Frauen das so mitbekommen. Was tun? Die Gesellschaft kann man nicht ändern, also wäre es am besten, sich selbst, bzw. seine Sichtweise ändern/heilen. Es ist bestimmt hilfreich, sich selbst zu zeigen, wieviel man wert ist. Das verdient direkt einen eigenen Thread, denn da gibt es bestimmt einige Gedanken darüber auszutauschen.

Ich habe schon länger festgestellt, daß alles, was mit Ängsten zu tun hat, in dem Bereich eiinzubringen ist, dem auch sogenannte böse Eigenschaften zugeordnet werden. Im Grunde gibt es aber nur Angst oder Liebe und alles was in der Liebe schwingt, ist frei von Angst.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Inti schrieb:
sag mal Venus, hast du eigentlich bei deiner Überschrift auch auf die Großschreibung geachtet? Man könnte ja auch schreiben "Das böse Selbst".
:confused:

Liebe grüße Inti

@Inti
Genau deshalb habe ich diese Wortwahl getroffen, gut erkannt Inti.:kiss3:
Denn bereits in der Überschrift ist ALLES enthalten.
Sie hat sogar noch eine dritte Komponente und zwar WIE man sie
ausspricht. Man kann sie im Geiste nämlich auch ungefähr so
ausdrücken: "Du dummes kleines böses selbst". So wie wenn
sich ein Kind am Tisch angehauen hat und der Vater liebend sagt:
"Der böse Tisch der".


@Moonrivercat

Sehe dass auch so.
Falls Luzifer überhaupt existiert wäre seine einzige Bestimmung zu sagen:
"Nichts da, gelaufen wird alleine".

@Reinfriede

dir wurde als Kind gezeigt "Du bist böse".
Immer wenn dir diese Worte im außen begegnen
verteidigst du dich, da dir dass als Kind nicht möglich
war.
 
Zurück
Oben