Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Und du bist kein Esoteriker. *näänäänänäänä* *fg*

Doch, da ich den Glauben in meinem Inneren suche. Und dabei lasse ich mich nicht durch exoterische Ideen wie "die unsterbliche Seele" der Christen oder Hinduisten einvernehmen.

Jandira schrieb:
Kannst du das beweisen? Ich meine, ohne irgendwas widerzukäuen, was ein Wissenschaftler sagt? Und weißt du das, oder glaubst du es nur?

Ein Glaube, welcher auf die Transphänomenalität angewandt wird (auf die objektive Welt), muß sich auch an ihr messen können. Einen Irrglauben kann man nur anhand transphänomenaler Erkenntnisse prüfen.

Wenn Du also sagst, für alle gilt, daß es die unsterbliche Seele gibt, so mußt Du auch in der Lage sein, mir für alle nachvollziehbar zu beweisen, daß dies der Fall ist. Ein Glaube, welcher für Außen definiert wird, muß sich auch den Naturgesetzen beugen können, da er ansonsten kaum haltbar ist. Somit ist dieser Glaube auch mit wissenschaftlichen Methoden widerlegbar.

Ein Glaube, der desweitern für die Transphänomenalität definiert wird, hat absolut nichts mit Esoterik zu tun. Denn wird dieser Glaube ungeprüft übernommen, ist das nicht mehr die esoterische Glaubensfindung, sondern die Übernahme eines Glaubensgrundsatzes aus dem Außen, und somit Exoterik.

Glaubst Du an den christlichen Gott? Dann bist Du kein Esoteriker, sondern ein Christ, und somit Exoteriker. Glaubst Du an die Widergebut? Dann bist Du kein Esoteriker, sondern jemand, der den Hinduisten Karma und Reinkarnation als Glaubensgrundsatz abgenommen hat. Damit wärst Du dann Exoteriker.

Was also bist Du, Jandira?

Inwiefern suchst Du den Glauben in Deiner Phänomenalität, ohne daraus Weisheiten für alle ableiten zu wollen? Und inwiefern läßt Du Dich durch von außen definierte Glaubensgrundsätze leiten?

Jandira schrieb:
Aber ich kann den Tip auch anders formulieren: Such in deinem Inneren nicht nur in deiner Ratio - wo auch immer die angesiedelt ist.
Wie wärs mal mit deinem Gefühl? Oder mit deinem Herzen? Vielleicht findest du dort ja auch deine unsterbliche Seele?

Damit unterstellst Du mir, das würde ich nicht tun. Du polarisierst schon wieder, und das, obwohl Du mich nicht kennst, Jandira.

Jandira schrieb:
Um sehen zu können, muß man erst sehen lernen...

Und um im inneren den eigenen Glauben zu finden, muß man erstmal alle Vorurteile ablegen, Jandira.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Auf mein Gefühl, der Verstand irritiert und belügt einen nur

Nein, der Verstand ist die einzigste Instanz, die einen vor Irrglauben und Aberglauben schützt. Der Verstand muß dort eingebracht werden, wo es darum geht, die Glaubensgrundsätze zu prüfen.

Wer nur auf die phänomenalen Eindrücke setzt, gibt sich vollends in die Hände des eigenen Unterbewußten.. und dieses hat nicht nur Weisheiten zu bieten, sondern auch Irrwege und Phantasien.

JimmyVoice schrieb:
Zum anderen gab es in meinen Leben etwas zuviel Zufall, als das es nur ein einmaliges Leben gibt

Und zwar?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Ich werte "Wissen" oder "Unwissen" nicht in "Besser" oder "Schlechter". Zwickt dich da wiedermal deine eigene Polarisierung? Wie innen, so außen, lieber lazpel.

Nun, Du meinst doch, daß eine Diskussion mit einem "Unwissenden" keinen Zweck hätte. Dir ist schon klar, daß Du damit polarisierst, oder? Und sogar ausgrenzt :)

Das scheint im übrigen Dein Generalfehler zu sein. Deine Vorurteile.

Jandira schrieb:
Das, was für Ironwhistle in unserem Falle Wissen ist, wird sich dir niemals völlig erschließen, und umgekehrt wird für dein Wissen Ironwhistle der Unwissende sein - DAS meinte ich mit Unwissen. Werten (polarisieren) tust du es, niemand sonst.

Woher willst Du wissen, was sich für mich erschließen wird, und was nicht? Vielleicht wird sich mein chemisches Gleichgewicht im Gehirn ebenfalls eines Tages ändern, und ich höre auch Stimmen oder sehe Gestalten im Wachleben. Wer will das heute schon alles wissen?

Das kannst Du nicht wissen, und das kann ich nicht wissen.

Gruß,
lazpel
 
@ lazpel, du verlierst den Verstand wenn du stirbst, doch nicht die Emotion, denn diese ist reine Energie.

Diese Zufälle bzw. das was mir passierte, schreib ich mal später, ist etwas lang und ich hab jezze kein Bock dazu.. jedenfalls viele "negative" Ereignisse können kein Zufall sein
 
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
@ lazpel, du verlierst den Verstand wenn du stirbst, doch nicht die Emotion, denn diese ist reine Energie.

Wenn das Gehirn stirbt, sterben auch alle unsere Eindrücke mit dem Gehirn. Damit auch alle erlebten Emotionen.

Du meinst, Emotionen wären Energie. Welche Art von Energie sind diese Emotionen, und inwiefern und wohin werden sie übertragen beim Tode des Individuums?

Gruß,
lazpel
 
Emotionen erlebst du nicht, du hast sie einfach, du liebst zum beispiel jemanden, bevor dein Verstand sagt, dass du ihn liebst... genauer gesagt gibt es nur 2 Emotionen, negative und positive
 
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Emotionen erlebst du nicht, du hast sie einfach, du liebst zum beispiel jemanden, bevor dein Verstand sagt, dass du ihn liebst... genauer gesagt gibt es nur 2 Emotionen, negative und positive

Und was genau hat das mit den Fragen zu tun, die ich gestellt habe?

Eine Emotion ist eine Reaktion auf sensorische Eingaben (sehen, hören, riechen, fühlen etc.). Die Seele definiert sich aus Gefühlen und Gefühlsreaktionen.

Gruß,
lazpel
 
Dionysus schrieb:
ich habe das glück, weder hellhören noch -sehen zu können. die dinge, die mir trotz der eingeschränkten wahrnehmungen erschienen sind, reichen mir durchaus, um für mich im jetzt zu urteilen, dass ich gemäß meiner jetzigen nervenstärke nicht dazu geneigt bin, diese empfindungen auch weiterhin in der verdichtung erfahren zu wollen.

nichtsdestotrotz kann ich nicht davon ablassen, mehr darüber erfahren zu wollen, nicht wahr?

gruss
dionysus

Wenn mann Verdichtung auflösen will (Hast das Glück nicht Hellsichtig zu sein)
Welches Glück ?Welche Dinge sind dir denn erschienen.
Verharren in Verstandsmäßigen Meinungen.Glaub nicht das das Glück ist.
Gruß Salomon
 
Werbung:
Zurück
Oben