Das Böse hatt nichts mit Gott zu tun

Hi Lazpel

Ich würde ebenfalls sagen das es ein Fakt ist das wir irgendwann einmal Geister sind. Auch wenn mir der Begriff irgendwie gar nicht schmeckt, hat irgendwie einen Beigeschmack von Buhibuh...

Woher ich meine Sicherheit nehme?
Ich kenne "Geister" - aber andererseits; ich bin ja auch nur ein durchgeknallter Esofreak... ;)

Grüße
Ingo
 
Werbung:
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Ich würde ebenfalls sagen das es ein Fakt ist das wir irgendwann einmal Geister sind. Auch wenn mir der Begriff irgendwie gar nicht schmeckt, hat irgendwie einen Beigeschmack von Buhibuh...

Woher ich meine Sicherheit nehme?
Ich kenne "Geister" - aber andererseits; ich bin ja auch nur ein durchgeknallter Esofreak...

Woher kennst Du diese Geister, die Du meinst?

Zum Thema "Eso-Freak": Ich bin auch Esoteriker. Aber das heißt für mich, daß ich den Glauben im Inneren suche. Ein Leben nach dem Tode und eine Gottesvorstellung sind von außen indoktrinierte Glaubensvorstellungen, sie gehören damit zur Exoterik und nicht zur Esoterik.

Gruß,
lazpel
 
Woher kenne ich diese Geister?
Ich spreche manchmal mit ihnen. Die Frage sollte eher lauten woher kennen die mich! Ich kanns dir nicht sagen - aber Gegenfrage; warum unterhälst du dich mit manchen Leuten und mit anderen nicht? ;)
Göttliche oder "übernatürliche" Wesenheiten?? - Menschen wie du und ich, nur das man sie nicht sehen kann. Was das hören angeht, das können andere ebenfalls. Zumindest wenn sie es wollen/können/akzeptieren...

Multiple Persönlichkeit habe ich auch bereits in Betracht gezogen, ebenso wie verschiedene Formen der Depressionen und anderer geistiger Störungen - es ist also nicht so das ich kein bisschen Kritikfähig bin, allerdings fällt diese Überlegung leider weg durch einige "Beweise" die ich erhalten habe. Und "plemplem" bin ich leider auch nicht, obwohl sich einiges dadurch leichter erklären liese... ;)

Mit diesen Beweisen ist's so eine Sache - für mich sind sie Beweiskräftig genug, für andere währen sie es höchstwahrscheinlich nicht. Also bringt's mir auch nichts wenn ich groß darüber spreche - ist wahrscheinlich für andere auch ein persönliches Erfahren.

Ich weis auch nicht warum ich sie hören kann, kontrollieren kann ich es direkt jedenfalls nicht - ich weis nicht, vielleicht will ich es auch nicht wirklich kontrollieren, aber mir ist klar das ich niemanden zwingen kann zu "sprechen", warum auch? Entweder man hat mir was zu sagen, oder man lässt es - die erde dreht sich so oder so weiter...

Was meine religiöse "Gottesvorstellung" betrifft, da wende ich mich auch lieber nach innen, ich bin davon überzeugt das wir alle Teil eines ganzen sind, und Gott nur in der Masse der Schöpfung zu verstehen ist - also alle sind ein Stück weit Gott. Externe Götter jucken mich nicht. Ich betrachte solche Vorstellungen lediglich als bequemen Ausweg Verantwortung von sich zu schieben, es gibt ja dabei immer das höher stehende Wesen, jemandem den man die Schuld in die Schuhe schieben kann...

Ich suche übrigens keinen Glauben, sondern Antworten. Der Glaube bringt mir nichts, Wissen ist irgendwie schöner - aber das wird dir wohl nicht anders gehen?

Intern - Extern - es gibt meiner Meinung nach beide Seiten, und beide sollte man versuchen zu erforschen... ;)

Grüße
Ingo
 
lazpel schrieb:
Aber auch der Tod der Seele ist unumstößlich.
hi lazpel

stell dir mal folgedes vor:
du liegst schwehr verwundet auf einem krankenbett
dann verschlechtert sich plötzlich dein zustand
das herz hört zu schlagen auf

nach ca. elf sekunden herrscht elektische stille im gehirn!
---> hirntod!
jetzt erlebst du eine nte


wie sieht deine rationale begründung diesbezüglich aus?

(es interessiert mich!)

liebe grüsse
esperanto
 
Hallo Ironwhistle,

Ironwhistle schrieb:
Ich spreche manchmal mit ihnen. Die Frage sollte eher lauten woher kennen die mich! Ich kanns dir nicht sagen - aber Gegenfrage; warum unterhälst du dich mit manchen Leuten und mit anderen nicht? ;)
Göttliche oder "übernatürliche" Wesenheiten?? - Menschen wie du und ich, nur das man sie nicht sehen kann. Was das hören angeht, das können andere ebenfalls. Zumindest wenn sie es wollen/können/akzeptieren...

Wie wäre es mit "Teile Deines Bewußtseins"? Vergleichbar mit Traumcharakteren? Teilen andere Menschen Deine Erfahrungen? Bzw. sprechen sie ebenfalls mit Deinen Erscheinungen?

Ironwhistle schrieb:
Multiple Persönlichkeit habe ich auch bereits in Betracht gezogen, ebenso wie verschiedene Formen der Depressionen und anderer geistiger Störungen - es ist also nicht so das ich kein bisschen Kritikfähig bin, allerdings fällt diese Überlegung leider weg durch einige "Beweise" die ich erhalten habe.

Welche Beweise sind das?

Ironwhistle schrieb:
Mit diesen Beweisen ist's so eine Sache - für mich sind sie Beweiskräftig genug, für andere währen sie es höchstwahrscheinlich nicht. Also bringt's mir auch nichts wenn ich groß darüber spreche - ist wahrscheinlich für andere auch ein persönliches Erfahren.

Nur wenns nur für Dich beweisbar ist, sind es rein subjektive Erfahrungen, das bedeuted, Du teilst Deine Erfahrungen mit niemandem. Dies hätte zur Folge, daß Du Dich fragen müßtest, welcher Teil Deiner selbst diese Erfahrungen hervorbringt.. Es sind rein phänomenale Erfahrungen.

Ironwhisle schrieb:
Ich weis auch nicht warum ich sie hören kann, kontrollieren kann ich es direkt jedenfalls nicht - ich weis nicht, vielleicht will ich es auch nicht wirklich kontrollieren, aber mir ist klar das ich niemanden zwingen kann zu "sprechen", warum auch? Entweder man hat mir was zu sagen, oder man lässt es - die erde dreht sich so oder so weiter...

Siehst Du diese Erscheinungen auch, oder hörst Du sie nur? Im Wachzustand oder in Trance/Im Traum?

Gruß,
lazpel
 
Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
du liegst schwehr verwundet auf einem krankenbett
dann verschlechtert sich plötzlich dein zustand...
das herz hört auf zu schlagen
nun nach ca. elf sekunden herrscht elektische stille im gehirn!
jetzt erlebst du eine nte
wie sieht deine rationale begründung diesbezüglich aus?

Ich halte die Aussage, es gäbe NTE-Erlebnisse nach dem Hirntod, generell für einen Aberglauben, da der Gehirntod grundsätzlich nicht reversibel ist. Entweder das Gehirn ist tod, oder nicht. Das Gehirn kann nicht, wie im Falle des Herzen, reanimiert werden.

Quelle: http://www.todtrauerritual.de/Organtransplantation/organtransplantation.html

http://www.todtrauerritual.de/Organtransplantation/organtransplantation.html schrieb:
Der Hirntod ist der vollständige und irreversible Ausfall der integrativen Groß- und Stammhirnfunktionen bei nur noch künstlich aufrechterhaltenem Kreislauf. Die Fortführung einer Behandlung nach festgestelltem Hirntod ist aussichtslos.
Mit dem Hirntod ist das Ende des Organismus in seiner funktionellen Ganzheit definiert, wobei nicht gleichzeitig der Tod aller Einzelteile vorausgesetzt werden kann. Das Sterben der Einzelzellen ist ein progredienter, organabhängiger Vorgang

Gruß,
lazpel
 
hi lazpel
lazpel schrieb:
Ich halte die Aussage, es gäbe NTE-Erlebnisse nach dem Hirntod, generell für einen Aberglauben, da der Gehirntod grundsätzlich nicht reversibel ist. Entweder das Gehirn ist tod, oder nicht. Das Gehirn kann nicht, wie im Falle des Herzen, reanimiert werden.
klingt einleuchtend!
(aber ob man damit alle zweifel beiseite schieben kann???)

gibt es andere erfahrungen?

(deine quelle zitiert nach jean ziegler! ein berner! comme moi! :) )
 
Die Grundfrage lautet hier wohl: Ist das Bewußtsein eine Funktion der Materie,entspringt es sozusagen aus dem nicht-Bewußtsein,oder ist Bewußtsein präexistent. Eine Energie viel höhere Ordnung.
Für beide Sichtweisen gibt es keine eindeutigen Beweise.
 
Natürlich hat es nichts mit Gott zu tun, sondern nur mit den Wesen (egal ob Menschen oder Geister).

Gut und Böse sind eine Bezeichnung für ein und dieselbe neutrale Kraft.
Je nachdem, wie, womit und zu welchem Zweck man sie benutzt, wird sie erst "gut" oder "böse".
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Wie wäre es mit "Teile Deines Bewußtseins"? Vergleichbar mit Traumcharakteren? Teilen andere Menschen Deine Erfahrungen? Bzw. sprechen sie ebenfalls mit Deinen Erscheinungen?
Es sind nicht meine Erscheinungen...
Auch sinds nicht Teile meiner Selbst, wie gesagt; Persönlichkeitsspaltung habe ich auch schon in Betracht gezogen - der Glaube wurde mir allerdings ziemlich schnell zunichte gemacht... *seufz*
Oder ich bin ein Verrückter ganz besonderer Qualität! gg*
...dann gibts allerdings auch andere Plemplems, wüsste jedenfalls nicht das meine "kumpels" sich von anderen fernhalten.

Nee, die Erklärung eigener Persönlichkeitsteile kann nahe liegen, wird in einigen Fällen sicherlich auch brauchbar sein, aber nicht in jedem Fall. Zumindest nicht wenn man Informationen bekommt an die man eigentlich nicht rankommen sollte...

Welche Beweise sind das?

Wie gesagt Lazpel - es sind Beweise die für mich zwar gültig sind, aber durchaus bei einer genaueren Überprüfung zu schnell als unglaubwürdig erkannt würden. Der sechser im Lotto beispielsweise - hätten mir ruhig sagen können das die Zahlen von vergangener Woche waren die Scherzkekse.
Keine Millionen, ich weis das es diese Leute gibt, aber erklärbar ist's auch auf normalem Wege - ich weis das ich keine Lottozahlen gesehen habe, aber wenn man nicht direkt von einem bewussten Betrug ausgeht kann man immer noch anführen das ich irgendwo die Zahlen unbewusst aufgeschnappt habe und sie verwendete...

Kein guter Beweis, außer für mich persönlich...

Der Tote bekannte dem ich einen Besuch abstatten wollte; mir wurde gesagt bringt nix, der ist über'n Jordan - hat sich später als zutreffend herausgestellt...
Kann ich auch irgendwo gehört haben, oder ich habe es vermutet...

Kein guter Beweis, außer für mich persönlich...

Kleinere Warnungen, tu dies nicht, lasse jenes weil dieses und welches daraufhin passieren wird...
Ich könnte es intuitiv "erraten" haben das in jener Situation etwas bestimmtes passieren könnte...

Kein guter Beweis, außer für mich persönlich...

Subjektive Beweise die sich noch ziemlich lange fortsetzen liesen - für mich ausreichend, aber ein kritisch eingestellter Mensch, zu welchen ich mich ebenfalls zähle, kann hier dagegen argumentieren. Es sind eben keine Hieb und Stichfesten Beweise.

hmm, blöde nur das diese Teile meiner Selbst bei einigen dieser Beweise in die Zukunft schauen müssten, in verschiedene Teile der welt reisen könnten und andere, gar unglaubliche Sachen wie Informationsbeschaffung vornehmen könnten.

Übrigens bin ich durchaus wach wenn ich meine Kontakte habe, warum sollte cih auch dabei schlafen?

Du wirst mir sicher gestatten auch mal 'ne Frage zu stellen - was ist so verkehrt oder schlimm an der Vorstellung das es durchaus ein Leben nach dem "Tod" gibt?
 
Zurück
Oben